Ein quietschendes Teil am Rennrad ist leider nicht immer direkt zu identifizieren. Ob Sattel, Antrieb oder Vorbau: Der Ursprung kann überall liegen. Von Komponente zu Komponente arbeitet man sich immer weiter an das quietschende Teil heran, bis letztendlich nur noch die Bremsen in Frage kommen. Wie Sie diese auf Geräusche kontrollieren, was die Ursachen sein können und wie Sie den “Defekt” beheben, zeigen wir Ihnen hier.
Scheibenbremsen sind fürs Rennrad ein Segen, bringen aber neue Probleme mit sich: Bestimmte Exemplare erzeugen leicht Geräusche. Im Stand lässt sich nur checken, ob die Scheibe sauber läuft.
Häufigste Ursache für Scheibenquietschen sind verschmutzte Beläge bzw. Wasser auf der Bremsscheibe; meist lässt dabei auch die Bremskraft nach. Ist Wasser die Ursache, verschwindet das Geräusch in der Regel nach starken Bremsungen, und die Bremskraft normalisiert sich wieder. Verölte oder mit anderen Chemikalien verunreinigte Beläge sind aber meist nicht mehr zu retten – dann müssen Sie neue Beläge montieren und unbedingt die Scheibe mit Bremsenreiniger säubern.
Vor allem Shimanos IceTech-Scheiben verformen sich leicht unter Hitze- oder Krafteinwirkung, ein metallisches “Zing” bei jeder Radumdrehung ist die Folge. Tritt das Geräusch nur nach starken Bremsungen auf und verschwindet nach kurzer Zeit wieder, besteht kein Handlungsbedarf. Geht es nicht weg, stellen Sie zunächst die Bremse neu ein. Reinigen und mobilisieren Sie die Kolben, damit sie sich wieder sauber zurückstellen. Reicht das nicht, können Sie versuchen, eine verbogene Bremsscheibe mit einem passenden Werkzeug zu richten.
Eine andere mögliche Ursache können die Schraubverbindungen von Bremskörpern und Adaptern sein: Sind sie nicht richtig fest, entstehen Vibrationen. Kontrollieren Sie alle Schrauben auf das richtige Drehmoment, auch die der Scheibe und des Adapters an der Gabel. Außerdem sollten die Flächen von Bremse und Adapter plan auf den Befestigungspunkten an der Gabel aufliegen – mitunter führen Lackreste oder ungenaue Fertigung dazu, dass der Bremskörper verkantet und die Beläge quietschen.