Rennräder mit Shimano 105Das Wilier Garda im Test

Julian Schultz

 · 22.01.2024

Das Wilier Garda
Foto: Georg Grieshaber
Das Wilier Garda ist ein wartungsfreundlicher und komfortabler Renner. Insgesamt kann es vor allem mit Agilität überzeugen. Wo sind seine Schwachstellen?

Wilier Garda: Agiles Marathonrennrad

Im tendenziell hochpreisigen Portfolio des italienischen Herstellers ist das Garda die zweitgünstigste Rennrad-Plattform. Im Vergleich zum gefederten Granturismo oder dem leistungsstarken Filante und Zero bleibt das Marathonrad allerdings etwas blass. Seine größte Stärke ist das relativ niedrige Gewicht. In Kombination mit dem kurzen Radstand, der eher sportlichen Sitzposition und schnellen Pirelli-Reifen zählt das Garda zu den agileren Marathonrädern. Die Carbonlaufräder bieten kaum einen Gewichtsvorteil gegenüber Laufrädern mit Alu-Felgen.

Unnachgiebige Lenker-Vorbau-Kombi

Auf Abfahrten mit schnellen Kurvenwechseln fühlt sich das Rad an der Front etwas schwammig an. Der Federkomfort am Heck ist trotz einfacher Alu-Stütze ordentlich, was unter anderem den Tubeless-Reifen zuzuschreiben ist, mit denen das Testrad geliefert wurde. Serienmäßig sind 28 Millimeter breite Vittoria Zaffiro Pro montiert. Die Lenker-Vorbau-Kombi zeigt sich dagegen unnachgiebig. Unser Testfahrer monierte wie am Canyon den Selle-Italia-Sattel, der die Radhose magisch anzieht. Wilier bietet das Garda auch mit Campagnolos Chorus-Gruppe an, die wie Shimanos 105 mechanisch schaltet und über zwölf Ritzel verfügt. In ansonsten identischer Ausstattung wird dafür allerdings ein Aufpreis von 1400 Euro fällig.



Infos & Noten zum Wilier Garda

  • Preis: 3500 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 8,4 kg
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL, XXL

Geometriedaten des Rennrads

  • Sitz- / Ober- / Steuerrohr: 490 / 540 / 144 Millimeter
  • Stack / Reach / STR: 568 / 373 Millimeter / 1,52
  • Stack+ / Reach+ / STR+: 642 / 560 Millimeter / 1,15
  • Radstand / Nachlauf: 990 / 64 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb / Schaltung (2,0): Shimano 105 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen (1,5): Shimano 105 (160/140 mm)
  • Reifen (1,5): Pirelli P Zero Race TLR 26 mm (eff.: 26 mm)
  • Laufräder: Wilier Miche NDR38
  • Laufradgewichte: 1248/1742 Gramm (vorne/hinten)

Gesamtnote des Wilier Garda: 2,3

Grafik zu Stärken und Schwächen, sowie Einsatzbereich, Untergrund und Sitzposition des Wilier Garda.Foto: TOURGrafik zu Stärken und Schwächen, sowie Einsatzbereich, Untergrund und Sitzposition des Wilier Garda.

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