Test 2016: 6 Marathon-Rennräder von 2800 bis 5000 Euro im TestFoto: Markus Greber

Marathonbike / Endurance RennradTest 2016: 6 Marathon-Rennräder von 2800 bis 5000 Euro im Test

Unbekannt

 6/30/2016, Lesezeit: 2 Minuten

Marathonrenner sind vom Rennradmarkt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Hersteller kultivieren die klare Abgrenzung vom typischen Wettkampfrad. Das zeigen auch einige Modelle in diesem Test.

Als die US-Marke Specialized vor ziemlich genau zehn Jahren eine großangelegte Marketing-Kampagne für ihr Rennradmodell Roubaix startete, wussten viele eingefleischte Radsportler nicht so recht, was sie damit anfangen sollten. Spötter monierten, ein Rad, dessen Lenker so weit oben thront wie der des Roubaix, sei ja gar kein richtiges Rennrad. Tatsächlich brach das Roubaix mit den damaligen Sehgewohnheiten. Sein Rahmen war für eine aufrechtere und damit bequemere Sitzposition entwickelt, und es stand auf breiteren Reifen.

Die Idee: Das Rennrad vom Ruf zu befreien, ein Sportgerät nur für die ganz Harten zu sein. Schnell zeigte sich, dass Specialized damit ins Schwarze getroffen hatte. Das Roubaix wurde zum Verkaufsschlager – und zur Blaupause vieler ähnlicher Modelle anderer Marken. Heute sind Marathonrenner etabliert, bei einigen Firmen sogar die am besten verkaufte Rennradkategorie.

Ein Specialized Roubaix ist in diesem Test nicht vertreten. Die aktuelle Generation ist schon einige Jahre im Angebot und dürfte kurz vor der Ablösung stehen. Dafür haben wir sechs Räder ausgesucht, die wir bislang noch nicht getestet haben.

Die Testergebnisse dieser Marathon-Renner finden Sie unten als PDF-Download:

• Cérvelo C3
• Eddy Merckx Mourenx 69
• Fuji Gran Fondo 2.1 Disc
• Giant Defy Advanced Pro 1
• Orbea Avant
• Simplon Pavo Granfondo

Simplon: Ungewöhnlich geformter Übergang von Sitzrohr und KettenstrebeFoto: Daniel Kraus
Simplon: Ungewöhnlich geformter Übergang von Sitzrohr und Kettenstrebe
Cérvelo C3
	Foto: Daniel Kraus
Cérvelo C3
Eddy Merckx Mourenx 69
	Foto: Daniel Kraus
Eddy Merckx Mourenx 69
Fuji Gran Fondo 2.1 Disc
	Foto: Daniel Kraus
Fuji Gran Fondo 2.1 Disc
Giant Defy Advanced Pro 1
	Foto: Daniel Kraus
Giant Defy Advanced Pro 1
Orbea Avant
	Foto: Daniel Kraus
Orbea Avant
Simplon Pavo GranfondoFoto: Daniel Kraus
Simplon Pavo Granfondo
Eddy Merckx: Der Modellname Mourenx 69 erinnert an einen Etappensieg von Eddy Merckx bei der Tour de France 1969.Foto: Daniel Kraus
Eddy Merckx: Der Modellname Mourenx 69 erinnert an einen Etappensieg von Eddy Merckx bei der Tour de France 1969.
Fuji: Mit 160-Millimeter-Scheibenbremsen ist man in fast allen Situa­tionen auf der sicheren Seite.Foto: Daniel Kraus
Fuji: Mit 160-Millimeter-Scheibenbremsen ist man in fast allen Situa­tionen auf der sicheren Seite.
Fuji: Aufnahmen für Schutzblechstreben machen das Granfondo Disc zm Ganzjahresrad.Foto: Daniel Kraus
Fuji: Aufnahmen für Schutzblechstreben machen das Granfondo Disc zm Ganzjahresrad.
Giant: Elegant integrierte Sattel­stützenklemmung am Defy Advanced Pro 1Foto: Daniel Kraus
Giant: Elegant integrierte Sattel­stützenklemmung am Defy Advanced Pro 1
Simplon: Ungewöhnlich geformter Übergang von Sitzrohr und KettenstrebeFoto: Daniel Kraus
Simplon: Ungewöhnlich geformter Übergang von Sitzrohr und Kettenstrebe
Cérvelo C3
	Foto: Daniel Kraus
Cérvelo C3
Cérvelo C3
Eddy Merckx Mourenx 69
Fuji Gran Fondo 2.1 Disc
Giant Defy Advanced Pro 1
Orbea Avant
Simplon Pavo Granfondo
Eddy Merckx: Der Modellname Mourenx 69 erinnert an einen Etappensieg von Eddy Merckx bei der Tour de France 1969.
Fuji: Mit 160-Millimeter-Scheibenbremsen ist man in fast allen Situa­tionen auf der sicheren Seite.
Fuji: Aufnahmen für Schutzblechstreben machen das Granfondo Disc zm Ganzjahresrad.
Giant: Elegant integrierte Sattel­stützenklemmung am Defy Advanced Pro 1
Simplon: Ungewöhnlich geformter Übergang von Sitzrohr und Kettenstrebe

KURZ & KNAPP

Vor allem die Räder von Cervélo und Fuji geben einen Vorgeschmack, in welche Richtung sich ­Marathonrenner weiterentwickeln könnten. Mit Scheibenbremsen, der Option auf breitere Reifen und der Möglichkeit, Schutzbleche nachzurüsten, sind diese Räder ­extrem vielseitig. Das leichte Pavo Granfondo von Simplon bietet ebenfalls eine entspannte Sitzposition, ähnelt sonst aber einem klassischen Wettkampfrenner und fällt fast schon in eine andere Kategorie. Zwischen den Extremen positioniert sich das relativ leichte, famos ausgestattete Giant.

  Diesen und weitere Artikel finden Sie in TOUR 6/2016: Heft bestellen->  TOUR IOS-App-> TOUR Android-App->Foto: Markus Greber
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