5,4 KiloDas Schmolke Leggerissima im TOUR-Test

Jens Klötzer

 · 18.12.2024

Das Schmolke Leggerissima TLO
Foto: Wolfgang Papp
Früher war Leichtbau eine Prämisse im Rennradbau und deutsche Carbon-Experten waren in diesem Bereich führend. Doch mit dem Aufkommen von Scheibenbremsen, Aerodynamik und Integration verloren diese innovativen Entwickler an Einfluss. Jetzt möchten zwei ehemals führende Marken mit ihren modernen Komplettfahrrädern demonstrieren, wie leicht Rennräder heute sein können. Wir haben das Benotti Fuoco Carbon Ultra und das Schmolke Leggerissima TLO getestet. Hier der Test des Schmolke Leggerissima.
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Sattel und Stütze

SCHMOLKE Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Matthias Borchers

Die Stütze mit klassischer Jochklemmung hat sich über Jahrzehnte kaum verändert, mit 90 Gramm ist sie beim Gewicht noch heute ein Maßstab: Großserienstützen aus Carbon wiegen locker das Doppelte. Die Schmolke-Stütze flext zudem extrem gut, vergleichbar mit dem Federvermögen der besten Marathon-Rennräder. Auch der Sattel ist ein Hauch von Nichts: Zarte 57 Gramm bringt die einteilige Carbonskulptur auf die Waage. Überraschend bequem ist er zudem, stören kann die rutschige Oberfläche.



Lenker und Vorbau

SCHMOLKE Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Matthias Borchers

Lenker (ca. 140 Gramm) und Vorbau (ca. 80 Gramm) sind die Spezialität von Schmolke, leichtere Komponenten gibt es nicht. Titanschrauben und empfindliche Klemmstellen erfordern aber eine sorgsame Schrauberhand. Mit einem Expander aus Spezialschaum und einer Ahead-Schraube aus Carbon wurde auch an den Kleinteilen noch das letzte Gramm rausgeholt.

Schaltung und Bremse

Schmolke Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Wolfgang Papp

Die Carbonkurbel von THM (603 Gramm inklusive Kettenblätter) spart gut 150 Gramm an der Shimano-Gruppe, die Carbonkettenblätter von Carbon-Ti schalten einwandfrei. Ein Powermeter ist inbegriffen. Ansonsten verzichtet Schmolke auf Experimente an Antrieb und Bremsen. Das Bremsen-Tuning mit Trickstuff-Scheiben spart nicht nur ein paar Gramm zusätzlich, die Scheiben sprechen auch besser an als die Shimano-Discs.

Rahmen und Gabel

SCHMOLKE Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Matthias Borchers

Das Rahmen-Set mit transparentblauer Lackierung fertigt Schmolke nicht selbst, sondern in Kooperation mit einem südkoreanischen Rahmenhersteller. Von uns gewogene 786 Gramm (Gabel: 341 Gramm) bei ordentlichen Steifigkeiten können sich sehen lassen; Leichtrahmen großer Marken wie Giant TCR, Cervélo R5 oder Trek Émonda sind aber leichter. Das Set ist auch zum Selbstaufbau erhältlich für 5500 Euro.

Laufräder und Reifen

SCHMOLKE Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Matthias Borchers

Die hauseigenen, im Prepreg-Verfahren gefertigten Felgen der TLO-Laufräder sind deutlich leichter als die Schmolke-Felgen im Flechtverfahren. Mit Carbonspeichen und Naben von Extralite summieren sie sich zu einem “Nacktgewicht” von weniger als 1000 Gramm – für Vorder- und Hinterrad. Inklusive Kassette, Bremsscheiben und Bereifung wiegen wir den Satz mit knapp unter zwei Kilogramm.

Schmolke Leggerissima TLO: Infos & Note

  • TOUR-Note: 1,3
  • Preis: 16.500 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 5,4 Kilo
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L (Testgröße gefettet)

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 515/555/154 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 579/388 Millimeter/1,49
  • Stack+/Reach+/STR+: 630/594 Millimeter/1,06
  • Radstand/Nachlauf: 1000/64 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 (50/34, 11-30 Z.) | Note: 1,0
  • Bremsen: Shimano Dura-Ace (160/140 Millimeter) | Note: 1,0
  • Reifen: Continental Grand Prix TT 25/28 mm (eff.: 27/30 mm) | Note: 1,0
  • Laufräder: Schmolke Carbon TLO 37
  • Laufradgewichte: 834/1139 Gramm (v./h.)

Messwerte

  • Gewicht Komplettrad: 5400 g | Note: 1,0
  • Fahrstabilität: 7,69 N/mm | Note: 2,0
  • Komfort Heck: 76 N/mm | Note: 1,0
  • Komfort Front: 70 N/mm | Note: 1,7
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit: 55 N/mm | Note: 2,0
Schmolke-LeggerissimaFoto: TOUR

Stärken und Schwächen des Schmolke Leggerissima TLO

  • Plus: extrem komfortabel, ausreichend steif
  • Minus: teils empfindliche Schrauben und Anbauteile, nur vier Größen

So testet TOUR

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