Die neue BasisEinzeltest Rose Reveal AL

Julian Schultz

 · 19.08.2023

Das Rose Reveal AL
Foto: Matthias Borchers
Das neue Reveal AL Ultegra von Rose Bikes hat einiges an Lob erhalten, hat allerdings Stärken und Schwächen. Kann das neue Rennrad im Test überzeugen?

Wenn ein Rennrad in Testlabor und Redaktion so viel Lob einheimst wie das brandneue Reveal AL, dann scheint Rose einiges richtig gemacht zu haben. Die Vorschusslorbeeren im Kollegenkreis verdient sich der Marathonrenner vor allem dank eines tadellos verarbeiteten Rahmens mit geschliffenen Schweißnähten unter der edlen Bronzelackierung sowie der integrierten Zug­führung. Einzig an Tretlager und Hinterbau sind Schweißnähte sichtbar, wodurch sich das ­Reveal als Alu-Modell zu erkennen gibt, das ein namhaftes Erbe antritt. Denn wie Rose mitteilt, ersetzt es das Pro SL, laut eigener Aussage die meistverkaufte Rennrad-­Plattform in der Historie der Bocholter.

Rose Reveal AL: Kosmetische Korrekturen

Entsprechend behutsam hat Rose das Erfolgsmodell weiterentwickelt. Die Sitzposi­tion fällt aufgrund des etwas längeren Oberrohrs minimal gestreckter aus, ist aber weiter langstreckentauglich. Durch den extrem verwindungssteifen Rahmen und langen Radstand liegt das Rose Reveal satt auf der Straße. Die Alu-Stütze federt nach Kräften.

Die Verarbeitung des Reveal AL ist makellos. Der Bronzefarbton ­unterstreicht den edlen CharakterFoto: Matthias BorchersDie Verarbeitung des Reveal AL ist makellos. Der Bronzefarbton ­unterstreicht den edlen Charakter

Insgesamt würde das Rennrad mit etwas breiteren Pneus komfortabler rollen, Platz ist für bis zu 32 Millimeter. Obwohl der Rahmen 1900 Gramm auf die Waage bringt und damit auf dem Niveau von robusten Gravelbikes liegt, zählt das Komplettrad zu den leichteren Exemplaren im Testfeld. Neben der Vollausstattung mit Shimanos Ultegra liegt das vor allem am hauseigenen Alu-Laufradsatz, der mit höherwertigen als den günstigen und langsamen Continental-Reifen noch leichter wäre.

Der Versandhändler, der zudem mehrere Laden­geschäfte unterhält, in denen man sich Rose-­Räder anschauen kann, bietet das Rose ­Reveal AL wie den Vorgänger in drei Ausstattungs­varianten und zehn Rahmengrößen an. Eine Version mit Felgenbremsen gibt es nicht mehr.

Diese Alu-Rennräder hatte TOUR zudem im Test

  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Cube Attain HPA SLX
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Fuji SL-A 1.3
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Canyon Endurace 7
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Radon R1 Disc Ultegra
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Specialized Allez Sport
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Stevens Aspin
  • Alu-Rennräder im TOUR-Test: Trek Emonda ALR 5

Rose Reveal AL im Detail

  • Preis: 2199 Euro
  • Gewicht: 9,3 Kilo
Rose Reveal AL UltegraFoto: Matthias BorchersRose Reveal AL Ultegra
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 1.900/464/91 Gramm
  • Rahmengrößen**: 45, 48, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 63, 65
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 515/560/180 Millimeter
  • Stack/Reach/STR***: 590/384 Millimeter/1,54
  • Radstand/Nachlauf: 1.010/64 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra (2x11; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen: Shimano Ultegra (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)****: Rose R Twenty Five/Continental Ultra Sport 28 mm (v./h.: 1.432/1.947 g)
Stärken und Schwächen des Rose Reveal AL Ultegra in der TOUR-GrafikStärken und Schwächen des Rose Reveal AL Ultegra in der TOUR-Grafik

* Gewogene Gewichte

** Herstellerangabe, Testgröße fett

*** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition

**** Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben


+ Top-Verarbeitung, zehn Größen, leichter Alu-Laufradsatz

- bleischwerer Rahmen



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