Marathonräder um 4000 EuroDas Focus Paralane 8.8 im Test

Das Focus Paralane 8.8
Foto: Matthias Borchers
Was dem Radprofi der Wettkampf-Bolide, ist dem Hobbysportler das Marathonrennrad: TOUR hat zwölf vielseitige Sportskameraden um 4000 Euro getestet. Hier gibt’s alles zum Focus Paralane 8.8.

Mit der zweiten Generation des Paralane will Focus an den Erfolg des Ur-Modells anknüpfen. Das Rezept seinerzeit: ein leichtes, unkompliziertes und sportliches Rad, das etwas breitere Reifen als für Rennräder üblich zulässt und damit den Bewegungsspielraum über geteerte Straßen hinaus erweitert. Damit nahm das Paralane bei seinem Debüt 2016 das Konzept heutiger Endurance-Bikes bereits vorweg, der Begriff “Allroadbike” war da noch nicht etabliert.

Der Ansatz wirkt heute zwar nicht mehr sonderlich eigenständig; treu geblieben ist sich das Paralane bei der vergleichsweise sportlichen Sitzposition, während andere Hersteller meist aufrechtere Geometrien anbieten. Mit dem Attribut “leicht” tut sich die aktuelle Generation allerdings schwer. Das Focus reißt als einziges Rad im Test deutlich die Neun-Kilo-Marke und fährt mit diesem Handicap in den Vergleich. Das liegt zum einen an der relativ schweren Rival-Gruppe von Sram, aber auch der übrige Aufbau wirkt zum großen Teil sparsam und ein wenig einfallslos.

Behäbige Kombi: Ein solider, aber schwerer Alu-Laufradsatz und preiswerte Reifen prägen das Fahrverhalten des Focus.Foto: Matthias BorchersBehäbige Kombi: Ein solider, aber schwerer Alu-Laufradsatz und preiswerte Reifen prägen das Fahrverhalten des Focus.

Focus Paralane 8.8 mit Ausstattungsdefiziten

Entsprechend träge reagiert das Rad auf Antritte und Lenkbefehle, insbesondere wegen der schweren Alu-Laufräder samt breiten, aber einfachen Reifen. Weil das Paralane im Vergleich kein ganz günstiges Rad ist, wirkt es damit insgesamt eher mager ausgestattet. Das sind nennenswerte, aber letztlich die einzigen Schwächen des Rades. Einmal in Fahrt, rollt das Rad unerschütterlich spurtreu und ist prädestiniert für lange Tage im Sattel. Der lange Radstand und eine träge Lenkgeometrie bedeuten guten Geradeauslauf auch auf schlechten Straßen.

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Beim Komfort kann die mittlere von drei Ausstattungsvarianten mit günstigerer Sattelstütze nicht den sehr guten Wert der Top-Version erreichen, positioniert sich aber im guten Mittelfeld. Den eigentlich guten Komfortwert an der Front konterkariert der etwas unbequeme, dünne Alu-Lenker – auch hier greift sich der Carbonlenker der Top-Version besser. Überzeugend ist das Paralane in Sachen Handling und Alltagstauglichkeit. Der Vorbau, der die Bremsleitungen integriert, lässt sich einfach in der Höhe verstellen und kann auch gegen ein klassisches Modell getauscht werden. Die Oberrohrtasche gehört serienmäßig zu allen Ausstattungsvarianten; als Zubehör wird ein preiswertes, aber gut funktionierendes Schutzblech-Set angeboten.

Das Focus Paralane 8.8: Infos & Test-Note

  • Preis: 4299 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 9,2 Kilo
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL (Testgröße gefettet)
  • TOUR-Note: 2,3
Das Focus Paralane 8.8Foto: Matthias BorchersDas Focus Paralane 8.8

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 535/570/179 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 605/387 Millimeter/1,56
  • Stack+/Reach+/STR+: 660/578 Millimeter/1,14
  • Radstand/Nachlauf: 1020/63 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Rival AXS (2x12; 46/33, 10-36 Z.) | Note: 1,0 (5 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Bremsen: SRAM Rival (160/160 mm) | Note: 1,5 (5 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Reifen: Vittoria Zaffiro Pro 32 mm (eff.: 33 mm) | Note: 2,0 (5 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Laufräder: DT Swiss E 1900 Spline 30
  • Laufradgewichte: 1591/2045 Gramm (vorne/hinten)

Messwerte

  • Gewicht Komplettrad: 9170 Gramm | Note: 4,3 (25 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Komfort Heck: 159 N/mm | Note: 2,3 (20 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Komfort Front: 79 N/mm | Note: 2,0 (10 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Frontsteifigkeit: 8,7 N/mm | Note: 1,3 (10 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Tretlagersteifigkeit: 64 N/mm | Note: 1,0 (10 % Anteil an der Gesamtnote)
  • Lack: Note: 1,0 (5 Prozent Anteil an der Gesamtnote)
  • Wartung/Einstellung: Note: 1,0 (5 % Anteil an der Gesamtnote)

Vor- und Nachteile des Focus Paralane 8.8

  • Plus: praktischer Aufbau, Tasche und Schutzblech-Set als Zubehör
  • Minus: schwer, gemessen am Preis unterdurchschnittlich ausgestattet
Stärken, Schwächen und weitere Details zum Focus Paralane 8.8Foto: TOURStärken, Schwächen und weitere Details zum Focus Paralane 8.8

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