Schmolke, Benotti, GiantDie leichtesten Rennräder im TOUR-Test 2024

Julian Schultz

 · 24.12.2024

Mit 5,4 Kilo ist das Schmolke Leggerissima TLO das leichteste Disc-Rennrad, das TOUR jemals getestet hat.
Foto: Matthias Borchers
In diesem Jahr durchliefen knapp 120 Testräder unser Testlabor. Wir blicken noch einmal zurück: Welcher Hersteller baute das Leichteste, Schnellste oder Komfortabelste? Welches Modell war das Exklusivste, welches das Günstigste? Hier: die leichtesten Rennräder im TOUR-Test 2024.

Kurz vor dem Jahreswechsel schrieb das Leggerissima TLO von Schmolke Geschichte: Mit 5,4 Kilogramm war die Neuheit nämlich nicht nur das leichsteste Rennrad 2024, sondern setzte sich auch insgesamt an die Spitze der leichtesten Disc-Modelle im TOUR-Test. Der Kletterspezialist verwies damit das Benotti Fuoco Carbon Ultra (6,1 Kilo) und Giant TCR Advanced SL (6,5 Kilo) recht deutlich auf die weiteren Plätze. Beide Modelle wurden ebenfalls in diesem Jahr vorgestellt.

Die Abkürzung TLO (The lightest one) verdient sich das Leggerissima durch konsequentes Tuning mit Leichtbaukomponenten. Schmolke spielt dabei seine Carbon-Expertise bei Vorbau (80 Gramm) und Lenker (140 Gramm) sowie Sattel (57 Gramm) und Stütze (90 Gramm) aus. Ein Highlight ist der hauseigene Laufradsatz. Dank Prepreg-Fertigung, Carbonspeichen und leichten Extralite-Naben wiegen Vorder- und Hinterrad unter 1000 Gramm. Abgerundet wird das Rekord-Setup unter anderem mit Carbonkettenblättern von Carbon-Ti, die Superstar Tadej Pogacar auch an sein Colnago schraubt, und einer Carbonkurbel von THM.

In den Startlöchern: Das neue Scott Addict RC Ultimate soll laut Herstellerangabe 5,9 Kilo wiegen. TOUR hatte das Top-Modell der Leichtbau-Plattform noch nicht an der Waage hängen.Foto: ScottIn den Startlöchern: Das neue Scott Addict RC Ultimate soll laut Herstellerangabe 5,9 Kilo wiegen. TOUR hatte das Top-Modell der Leichtbau-Plattform noch nicht an der Waage hängen.

Kurios: Fast zeitgleich zum Schmolke präsentierte mit Benotti ein weiterer deutscher Hersteller einen betörend leichten Renner. Das Fuoco Carbon Ultra hat beim Gewicht zwar eine Sechs vor dem Komma stehen, setzt sich dadurch aber trotzdem auf den zweiten Platz in der ewigen TOUR-Bestenliste (Stand: Dezember 2024). Beide Räder verdrängen damit den bisherigen Spitzenreiter, das Specialized S-Works Aethos. Das US-Bike stand mit 6,2 Kilo an der Spitze der Gewichtstabelle unserer Datenbank.

Die ewige Bestenliste wird demnächst um eine weitere Neuheit ergänzt. Schließlich präsentierte Scott mit dem Addict RC Ultimate ebenfalls ein auf Leichtbau getrimmtes Wettkampfrad, das laut Herstellerangabe nur 5,9 Kilogramm wiegen soll. Das Top-Modell rollte zwar schon in unser Testlabor, ist aber noch nicht mit den neuen Ultraleicht-Reifen von Schwalbe aufgebaut. Den ausführlichen Einzeltest inklusive des gewogenen Gesamtgewichts gibt’s demnächst in einer Print-Ausgabe oder auf www.tour-magazin.de.

Schmolke Leggerissima TLO

SCHMOLKE Leggerissima TLO 33 Jahre Gold EditionFoto: Matthias Borchers
  • Gewicht: 5,4 Kilo
  • Preis: 16500 Euro
  • Antrieb/Schaltung: Shimano Dura-Ace (2x12; 50/34, 11-30 Z.)
  • Reifen: Continental Grand Prix TT (25/28 Millimeter)
  • Laufräder: Schmolke Carbon TLO 37
  • Hier geht’s zum ausführlichen Testbericht

Benotti Fuoco Carbon Ultra

BENOTTI Fuoco Carbon Ultra Special Edition No. 1Foto: Matthias Borchers

Giant TCR Advanced SL

GIANT TCR Advanced SLFoto: Matthias Borchers

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