Es gibt nur wenige Erfindungen in der Rennradwelt, die so simpel daher kommen und dabei so effektiv – und beständig – sind wie die Blattfeder-Sattelstütze von Canyon. Erstmals vorgestellt wurde sie auf der Eurobike 2011, da steckte das Segment der Endurance-Rennräder noch in den Kinderschuhen. Seitdem hat sich das Bauteil kaum verändert und ist ein Garant für die besten Komfortwerte im TOUR-Test. Das stellt das Canyon Endurace, dessen Modellfamilie erst Jahre nach der Erfindung der Federstütze das Licht der Welt erblickte, auch 2025 unter Beweis. Zwar ist die Diskrepanz zu Konstruktionen anderer Hersteller im Federvermögen kleiner geworden, aber noch federt keine so gut wie sie. Spannend finden wir die Entwicklung im Race-Bereich, wo vor allem Leichtbau-Modelle zunehmend nachgiebiger abgestimmt werden. Ein Beispiel ist das Scott Addict RC, es kann sich mit den komfortabelsten Endurance-Modellen messen.
Dass Komfort nicht nur für erklärte Langstrecken-Renner ein Thema ist, zeigte das Scott Addict RC: Mit 87 N/mm auf dem TOUR-Prüfstand sticht es etliche Endurance-Modelle aus. Auch der Lenker federt vergleichsweise gut. Damit lieferte Scott nicht nur das leichteste, sondern auch eines der komfortabelsten Rennräder in diesem Jahr.
Den größten Sprung machte das neue Synapse von Cannondale. Belegte die Vorgängerversion des Endurance-Renners im Vergleich zu Konkurrenten in der Komfortwertung noch n hintere Plätze, gibt sich die 2025 präsentierte Neuheit betont langstreckentauglich. Die spezielle Sattelstütze katapultiert das Synapse in den Kreis der komfortabelsten Straßenrennräder auf dem Markt; in diesem Jahr landet es mit 85 N/mm Federvermögen hinter Canyon auf Platz zwei.
Mit der Blattfederstütze führt das Endurace seit 2017 die Komfortwertung bei Straßenrädern an. Nur wenige Räder gehen ähnlich gelassen mit Holperpisten um. Der Rahmen hat sich zwischenzeitlich verändert, die Stütze nicht. Auch 2025 setzt sie mit 77 N/mm den Maßstab, diesmal im Vergleich mit elf Konkurrenten um 4.000 Euro in TOUR 3/2025. Weil bis zu 35 Millimeter breite Reifen passen, lässt sich das Rad noch geländegängiger abstimmen.