Best of Test 2023Komfortabelstes Rennrad - Specialized Roubaix Sport

Julian Schultz

 · 27.12.2023

Das komfortabelste Rennrad im TOUR-Test 2023 kam von Specialized. Das Roubaix Sport, inzwischen von einer neuen Modellreihe abgelöst, erzielte eine Komfortnote von 1,3.
Foto: Borchers/Mediengruppe Klambt
Auch in diesem Jahr testete TOUR rund 100 Rennräder und Gravelbikes für seine Leser und Leserinnen. Welcher Hersteller baute das Leichteste, Schnellste oder Komfortabelste? Welches Modell war das Exklusivste, welches das Günstigste? Ein Rückblick auf die besten Räder des Jahrgangs 2023 nach Einzeldisziplinen. Hier: das Specialized Roubaix Sport.

Wenige Monate nach unserem Test des Roubaix Sport präsentierte der US-Hersteller zwar eine neue Modellreihe des Marathonrenners. Inzwischen die achte Generation. Dank eines ausgereiften Federkonzepts verdiente sich der Vorgänger, zum Jahresende noch in Restmengen auf der Website von Specialized verfügbar, den Titel als komfortabelstes Rennrad im TOUR-Test. Wie schon 2022 erzielte der Trendsetter im Segment der Endurance-Rennräder die beste Komfortnote (1,3), die sich aus den Federhärten von Sattelstütze und Gabel zusammensetzt. Knapp vor dem Argon 18 Krypton (1,4) und dem Canyon Endurace CFR Di2 (1,5).

Das Federsystem zwischen Vorbau und Steuerrohr verschaffte dem Roubaix Sport einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber vergleichbaren Marathonrädern.Foto: Borchers/Mediengruppe KlambtDas Federsystem zwischen Vorbau und Steuerrohr verschaffte dem Roubaix Sport einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber vergleichbaren Marathonrädern.

Das Specialized profitierte dabei von seinem Federelement zwischen Vorbau und Steuerrohr. Das Future-Shock-System ließ sich zwar nicht wie bei den aktuellen Top-Modellen in der Federhärte einstellen oder feststellen. Bis auf knackige Sprints, bei denen man am Lenker zieht, war dies jedoch kein entscheidender Nachteil. Im Gegenteil: Das Dämpfungselement absorbierte Unebenheiten exzellent. Zudem war und ist das Roubaix auch nicht für Tempojagden, sondern für lange Tage im Sattel konzipiert.

Neben der sehr guten Federung, die auch am Heck dank lang ausgezogener Carbonsattelstütze erstklassig war, untermauerte das die Sitzposition. Durch den nach oben gekröpften Lenker fiel diese noch aufrechter aus, als es das Verhältnis von Stack zu Reach (STR: 1,51) vorgibt. Das komfortable Fahrwerk hatte jedoch den Nachteil ­eines schweren Rahmen-Sets; allein das Steuerlager brachte wegen der Federung viermal so viel wie herkömmliche Versionen auf die Waage. Daraus resultierte ein träges Lenkverhalten, was auch an den schweren Alu-Laufrädern und zäh rollenden Reifen lag.

Specialized Roubaix Sport im Überblick

  • TOUR-Note: 2,1
  • Preis: 3450 Euro
  • Gewicht: 8,8 Kilogramm
Specialized Roubaix SportFoto: Borchers/Mediengruppe KlambtSpecialized Roubaix Sport

Gewichte & Geometrie

  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager: 1067/334/430 Gramm
  • Rahmengrößen: 44, 49, 52, 54, 56, 58, 61 (Testgröße gefettet)
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 485/570/144 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 587/389 Millimeter/1,51
  • Radstand/Nachlauf: 995/52 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano 105 (2x11; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen: Shimano 105 (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte): DT Swiss R470/Specialized Turbo Pro 30 mm (v./h.: 1471/2040 g)

Messwerte & Einzelnoten

  • Gewicht Komplettrad: 8,8 Kilogramm | Note: 4,0
  • Lenkkopfsteifigkeit: 90 Nm/° | Note: 2,0
  • Seitensteifigkeit Gabel: 51 N/mm | Note: 1,3
  • Tretlagersteifigkeit: 61 N/mm | Note: 1,0
  • Federhärte Sattelstütze: 93 N/mm | Note: 1,3
  • Federhärte Gabel: 0 N/mm* | Note: 1,0
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* Der Komfortmesswert der Future-Shock-Gabel liefert keinen Hinweis auf den tatsächlichen Federweg am Lenker. Die Note berücksichtigt aber sowohl die Konstruktion als auch den Messwert am Lenker.


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