Best of Test 2023Exklusivstes Rennrad - Cinelli XCr 75th

Mehr Exklusivität geht kaum: Das Cinelli XCr 75th war weltweit auf 20 Stück limiert. TOUR konnte das Sondermodell testen.
Foto: Skyshot/Greber
Auch in diesem Jahr testete TOUR rund 100 Rennräder und Gravelbikes für seine Leser und Leserinnen. Welcher Hersteller baute das Leichteste, Schnellste oder Komfortabelste? Welches Modell war das Exklusivste, welches das Günstigste? Ein Rückblick auf die besten Räder des Jahrgangs 2023 nach Einzeldisziplinen. Hier: das Cinelli XCr 75th.

Das Cinelli verdient sich seinen Platz in unserem Best of Test 2023 dank seiner hohen Exklusivität. Laut des italienischen Traditionsherstellers gab es weltweit nur 20 Exemplare des Sondermodells, das anlässlich des 75-jährigen Bestehens von Cinelli aufgelegt wurde. TOUR hatte die Möglichkeit, den Jubiläumsrenner auf Basis eines auffällig dekorierten und leichten Edelstahlrahmens zu testen.

Schillernde Firmengeschichte von Cinelli

Gäbe es so etwas wie eine Ruhmeshalle für legendäre Rennräder, mindestens ein Cinelli stünde sicherlich darin. Das 1948 bei Mailand gegründete Unternehmen gehörte mit Rennradrahmen und Komponenten über Jahrzehnte zu den prägenden Marken im Rennsport; ein frühes Supercorsa oder das damals futuristisch anmutende Laser aus den 1980ern sind heute ebenso begehrte wie teure Sammlerstücke. Zwar nahm die Bedeutung der Marke im Profisport in den ­letzten Jahrzehnten stetig ab; im Alu- und Carbonzeitalter konnte Cinelli nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Doch die Räder und Komponenten genießen unter Fans bis heute Kultstatus.

Der glänzende Edelstahlrahmen ist mit verschiedenen Firmenlogos verziert. Die Plakette aus Titan am Steuerrohr rundet das edle Erscheinungsbild ab.Foto: Borchers/Mediengruppe KlambtDer glänzende Edelstahlrahmen ist mit verschiedenen Firmenlogos verziert. Die Plakette aus Titan am Steuerrohr rundet das edle Erscheinungsbild ab.

2023 feierte die Marke ihr 75-jäh­riges Jubiläum und beging dies mit einem Sondermodell, das in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes ist. Das signalisiert schon der Rahmen aus glänzendem Edelstahl, zieht sich über die Geometrie bis hin zur extra­vaganten Ausstattung – doch dazu später mehr. Herzstück ist ein Rahmen aus XCr-Stahl von Columbus. Gegenüber klassischen Stahlrahmen sind die Durchmesser der Rohre üppig, die Wandstärken dafür außergewöhnlich gering – ein Patentrezept, um hohe Steifigkeit und geringes Gewicht zu vereinen.

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Leichtester Stahlrahmen im TOUR-Test

Der daraus geschweißte Rahmen bringt knapp 1800 Gramm auf die Waage und ist der leichteste Stahlrahmen im TOUR-Test seit Beginn des Scheibenbremsen-Zeitalters. Dabei geizt er nicht mit hübschen Details: Die Leitungen sind innen verlegt, die Ein- und Ausgänge dafür sauber eingelötet. Die geschmiedeten Ausfallenden zeigen das Cinelli-Logo, eine Plakette aus Titan am Steuerkopf rundet das edle Erscheinungsbild ab. Unverwechselbar ist auch die in die Sitzstreben integrierte Sattelstützenklemmung, eine Reminiszenz an das legendäre Supercorsa. Weil Edelstahl nicht rostet, ist eine Lackierung überflüssig. Der Rahmen ist stattdessen von Hand auf Spiegelglanz poliert und mit verschiedenen Firmenlogos aus der Unternehmensgeschichte verziert.

Rennsport-Tradition ist spürbar

Die Geometrie ist laut Hersteller beeinflusst von den Supercorsa-Modellen der 1950er­Jahre, die unter Fahrern wie Fausto Coppi berühmt wurden. Die Winkel fallen etwas flacher, der Radstand länger und die Reifenfreiheit größer aus als bei modernen Rennmaschinen – bei aktuellen und auf Vielseitigkeit getrimmten Allroad-Bikes ist das indes wieder modern. Dabei fährt sich das Rad keineswegs unsportlich, gerade die Sitzposition ist gegenüber Rädern vergleichbaren Zuschnitts deutlich gestreckt. Auf der Straße ist die Rennsport-Tradition trotz der Anpassungen spürbar: Das Rad rollt spurstabil und gut berechenbar, aber keineswegs langweilig; nur das im Vergleich zu modernen Carbonboliden hohe Gewicht bremst sportliche Ambitionen etwas ein.

Eine Zwei-Gang-Nabe von Classified ersetzt den Umwerfer der SRAM-Red-Schaltung.Foto: Borchers/Mediengruppe KlambtEine Zwei-Gang-Nabe von Classified ersetzt den Umwerfer der SRAM-Red-Schaltung.

Der Aufbau des Sondermodells ist originell, besonders der Antrieb sticht ins Auge. Die Italiener kombinieren eine elektronische SRAM-Red-Schaltung mit einer Zwei-Gang-Nabe von Classified im Hinterrad, die den Umwerfer ersetzt. Auffällige, gefräste Alu-­Kurbeln der italienischen Custom-Schmiede Ingrid übertragen die Pedalkraft. Das Ensemble funktioniert tadellos; lediglich die Posi­tion des Schalters für die Nabe im ­Lenkerbogen ist diskutabel, er ließe sich aber an einer beliebigen Stelle positionieren. Komplettiert wird das Rad mit ebenso edel wie klassisch anmutenden Teilen: Die Gabel dreht sich in einem Chris-King-Steuersatz, die zarten Reifen von René Herse rollen besonders geschmeidig ab und bieten mit 32 Millimetern Breite viel Komfort, der farblich passende Brooks-Sattel mit Carbongestell ist eine exklusive Anfertigung für das Jubi­läums­rad. Lenker, Vorbau und Sattelstütze steuert Cinelli selbst bei.

Die 14900 Euro Sonderedition war schnell vergriffen. Zum Jahresende waren über die Website von Cinelli nur noch gewöhnliche Ausstattungsvarianten des XCr bestellbar. Den “Preis” für das teuerste Rennrad im TOUR-Test 2023 sicherte sich das Liebhaberstück übrigens nicht. Das Trek Madone SLR9 AXS war nochmals 800 Euro teurer.

Cinelli XCr 75th im Überblick

  • TOUR-Note: 2,3
  • Preis: 14900 Euro
  • Gewicht: 8,9 Kilogramm
CINELLI XCr75thFoto: Borchers/Mediengruppe Klambt

Gewichte & Geometrie

  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager: 1795/498/109 Gramm
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL (Testgröße gefettet)
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 485/550/138 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 556/366 Millimeter/1,52
  • Radstand/Nachlauf: 990/59 Millimter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Red AXS/Classified (2x12, 46, 11-34 Z.)
  • Bremsen: SRAM Red HRD (160/160 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte): Classified CF G30/René Herse Stampede Pass 32 mm (1352/2090 Gramm)

Messwerte & Einzelnoten

  • Gewicht Komplettrad: 8,9 Kilogramm | Note: 4,0
  • Lenkkopfsteifigkeit: 81 Nm/° | Note: 2,7
  • Seitensteifigkeit Gabel: 39 N/mm | Note: 3,3
  • Tretlagersteifigkeit: 56 N/mm | Note: 1,7
  • Federhärte Sattelstütze: 101 N/mm |Note: 1,7
  • Federhärte Gabel: 92 N/mm | Note: 4,3
tour/spinne-cinelli-xcr-75th_ffdefbfca8ff142882fe9712081da4c0Foto: TOUR Magazin

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