Verkauft sich das neue Emonda nicht gut genug? Eine Rabattaktion von Trek, wenige Monate nach der Vorstellung des Alu-Renners, lässt zumindest Raum für Spekulationen. 200 Euro Nachlass gab der US-Hersteller im Juli, doch auch mit 2299 Euro ist das ALR 5 weiter das teuerste Rad im Testfeld. Dafür zeigt Trek als einziger Hersteller im Vergleich, welches technische Potenzial nach wie vor in Alu-Rahmen steckt.
Mit 1278 Gramm ist der hübsch gemachte Rahmen nicht nur konkurrenzlos leicht, sondern zählt in der langen Testhistorie von TOUR zudem zu den leichtesten Alu-Modellen für Scheibenbremsen. Nur das Cannondale CAAD 12 sowie das alte Emonda ALR 6 hingen mit ein paar Gramm weniger an der Waage. Da der hauseigene Laufradsatz technisch ebenfalls mit Carbonversionen mithalten kann, bleibt das Trek als einziger Disc-Renner unter 9 Kilogramm.
In der Praxis heißt das: Das US-Bike beschleunigt deutlich agiler als die um bis zu 900 Gramm schwereren Konkurrenten. Die vergleichsweise gestreckte Sitzposition, aerodynamisch optimierte Rohrformen und das teilintegrierte Cockpit runden die sportliche Ausrichtung ab. Die Konsequenz daraus: Zwar stellte Trek uns ein Testrad zur Verfügung, das die maximale Reifenfreiheit mit 28-Millmeter-Pneus bereits ausreizt, dennoch kommen Unebenheiten vom Straßenbelag relativ ungefiltert an Sattel und Lenker an.
Neben der Version mit Shimanos mechanischer 105-Gruppe bieten die US-Amerikaner auch eine Ausstattungsvariante mit der elektronischen 105 Di2 an. Dieses Bike scheint trotz des höheren Preises (3399 Euro) offenbar besser bei der Kundschaft anzukommen: In mittleren Rahmengrößen ist es auf der Trek-Website ausverkauft.
Stärken: sehr leichtes Rahmen-Set, hochwertiger Laufradsatz
Schwächen: relativ wenig Federkomfort
>> Das Trek Emonda bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,5
* Gewogene Gewichte.
** Herstellerangabe, Testgröße fett.
*** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
**** Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.