Alu-Rennräder im TestDas Specialized Allez Sport

Julian Schultz

 · 10.09.2023

Specialized Allez Sport
Foto: Matthias Borchers
Carbonrenner haben Rennrädern mit Alu-Rahmen längst den Rang abgelaufen – schade eigentlich. TOUR hatte acht aktuelle Modelle im Test. Hier: das Specialized Allez Sport.

Specialized Allez Sport - The Klassiker

Mehr Klassiker geht kaum: Seit mehr als 40 Jahren hat Specialized das Allez im Sortiment. Zunächst mit einem Rahmen aus Stahl, erfreut sich das Rennrad seit Mitte der 1990er-Jahre als robuster Alu-Renner großer Beliebtheit. Daran will die neueste Genera­tion anschließen, die im eher hochpreisigen Portfolio des US-Konzerns weiter die Rolle des bezahlbaren Einsteigers einnimmt und für knapp ein Zehntel des Preises der exklusiven S-Works-Carbonmodelle erhältlich ist.

Dank Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger präsentiert sich das Allez als Verwandlungskünstler für ein Pendler- oder WinterradFoto: Matthias BorchersDank Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger präsentiert sich das Allez als Verwandlungskünstler für ein Pendler- oder Winterrad

Kleiner Preis, grosse Leistung?

Neben dem attraktiven Preis macht vor allem die Herstellerangabe neugierig, dass das Allez das “leichteste Rennrad seiner Klasse” sei. Die TOUR-Waage spuckt ein anderes ­Ergebnis aus: Zwar ist der Alu-Rahmen der zweitleichteste der Disc-Modelle im Test, insgesamt gesellt sich das Allez Sport aber zu den schweren Rädern. Denn um den günstigen Preis zu realisieren, setzt Specialized bei den Komponenten den Rotstift an und schraubt einfache Teile an den Rahmen. ­

Schräges Ding: Die Querstrebe am Hinterbau ist diagonal mit den Sitzstreben verschweißt. Funktion? Keine!Foto: Matthias BorchersSchräges Ding: Die Querstrebe am Hinterbau ist diagonal mit den Sitzstreben verschweißt. Funktion? Keine!

Das größte Tuning-Potenzial steckt im Alu-­Laufradsatz, der fast 3,9 Kilogramm wiegt. Auch hier trüben die einfachen Bremsscheiben den Fahrspaß, was sich aber mit überschaubaren Investitionen beheben ließe. Große und schwere Fahrer könnten sich zudem eine fahrstabilere Basis wünschen: Die Carbon­gabel entpuppt sich als nicht besonders spurtreues Exemplar ihrer Gattung.

Die Shimano Tiagra am Specialized AllezFoto: Matthias BorchersDie Shimano Tiagra am Specialized Allez

Tadellos verrichtet Shimanos Zehnfach-­Tiagra-Schaltgruppe ihre Arbeit. Dank Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger präsentiert sich das Allez außerdem als ­Verwandlungskünstler für ein Pendler- oder Winterrad. Mit bis zu 35 Millimeter breiten Reifen ist man zudem nicht nur auf asphaltierte Wege angewiesen. Neben dem Allez Sport bietet Specialized noch eine Basis­ver­sion mit Shimanos Claris-2x8-Getriebe für 1200 Euro an.

Diese Alu-Rennräder hatte TOUR zudem im Test


Specialized Allez Sport - Details und Bewertung

  • Preis: 1750 Euro
  • Gewicht: 9,6 Kilo
Specialized AllezFoto: Matthias BorchersSpecialized Allez
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1521/460/61 Gramm
  • Rahmengrößen** 44, 49, 52, 54, 56, 58, 61
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 530/555/176 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 590/375 Millimeter/1,57
  • Radstand/Nachlauf 1010/66 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano Tiagra (2x10; 50/34, 11-32 Z.)
  • Bremsen Shimano Tiagra (160/160 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Axis Sport/Specialized Roadsport 30 Millimeter (v./h.: 1656/2202 Gramm)
Stärken und Schwächen vom Specialized Allez in der TOUR-GrafikStärken und Schwächen vom Specialized Allez in der TOUR-Grafik

Stärken: leichter Rahmen, Platz für breite Reifen, Ösen für Schutzbleche

Schwächen: schwere Komponenten, relativ geringe Fahrstabilität

>> Das Specialized Allez bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,7


* Gewogene ­Gewichte.

** Herstellerangabe, Testgröße fett.

*** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

**** Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.


Meistgelesen in der Rubrik Rennräder