Die BMC Teammachine SLR 01 ist fürs Klettern gemacht. Es ist also ganz besonders für all diejenigen, deren Höhenmeter zu Kilometer-Ratio hoch ist, für all diejenigen, die Pässe sammeln, für das Streben nach Höhe. Und was kann das Rad? Wir stellen vor.
Die neue BMC Teammachine SLR 01 ergänzt das BMC-Portfolio um einen leichten Kletterspezialisten. Neben der Teammachine R 01, einem aerodynamischen Flitzer für flachere Etappen, soll die SLR 01 die Berge erobern. Sie kommt in vier Varianten, zwei mit SRAM, zwei mit Shimano-Antrieb. Dass es sich um einen Kletterer handelt, zeigt BMC in seiner Präsentation durch das kleine Wörtchen “up”, über kleine nach oben gerichtete Pfeile, über das Wort “climb” - eines davon lässt sich auf jeder Seite der Präsentation finden. In ebendieser Pressemitteilung schürt der Schweizer Hersteller hohe Erwartungen an die Teammachine SLR 01, die entwickelt wurde, um die Schwerkraft herauszufordern. Die neue Teammachine SLR 01 soll leichter, präziser und schneller sein. Zu der Aussage wird auch eine Zahl mitgeliefert: Der lackierte Rahmen sei in Größe 54 sei 16 % leichter als sein Vorgänger.
Erfolgreiche Diät
Auch die Aerodynamik wurde verfeinert, die Teammachine hat neue Rohrprofile bekommen, die sich an das Design vom R 01 anlehnen. Die neue Form bietet weniger Angriffsfläche für Wind. Aber für Kletterer ist vor allem das Gewicht entscheidend. 222 Gramm wurden laut Hersteller eingespart, 700 Gramm wiegt der Rahmen nun. Mit 134 Gramm sei die Sattelstütze sogar 27 % leichter und die Gabel 8 % - sie wiegt 339 Gramm. In Rahmengröße 54 ergibt dies ein Gesamtgewicht von 1173 Gramm und eine Gewichtsersparnis von 16 %.
Meistgelesene Artikel
1
2
3
4
5
6
Aber - und das ist ein positives aber: die Steifigkeit habe keine Verluste gemacht und sei auf dem Niveau der Teammachine R 01.
Von der Teammachine R 01 grenzt sich das SLR 01 ab, da es Aerodynamik nicht priorisiert, sondern eine Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Komfort. Beide Räder weisen aber die gleiche Geometrie auf und sind für Rennfahrer geschnitten. Im Vergleich: Die Geometrie der Roadmachine ist etwas komfortabler gestaltet.
Wer hoch fährt, muss auch wieder runter
Klettern ist nicht alles, dazu gehören immer auch Abfahrten. Die Geometrie sei so gewählt, dass Ausgewogenheit und Aggressivität in Balance zueinander stehen.
Foto: Stefan Eigner @eignerframes
BMC beschreibt die “Magische Vorlauf-Nummer von 63 Millimeter” zusammen mit der hohen Steifigkeit als Grundlage für gutes Handling. Gezielte Flexibilität soll Vibrationen der Straße dämpfen. Bis zu 14 Millimeter flexe das Rad vertikal auf rauem Asphalt.
Reifenfreiheit
Das Rad ist mit 26 Millimeter breiten Reifen ausgestattet, relativ schmal für die heutige Zeit. Der Rahmen bietet aber Platz für bis zu 32 Millimeter breite Pneus.
Ausstattung und Varianten
BMC Teammachine SLR 01 ONE
Foto: Stefan Eigner @eignerframesBMC Teammachine SLR 01 ONE
Farbe: Carbon / Neon Red
Antrieb: SRAM Rex AXS (Red-E1)
Laufräder: DT Swiss Arc 1100 Dicut, 38 mm
Reifen: Pirelli P Zero Race TLR RS, Tubeless, 26 mm
Lenker: ICS Carbon Evo, Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
Sattel: Fizik Argo Vento R1, 140 mm
Gewicht: 6,6 Kilo (Größe 54 mit allen Accessories)
Preis: 12.999 Euro
BMC Teammachine SLR 01 TWO
Foto: Stefan Eigner @eignerframesBMC Teammachine SLR 01 TWO
Farbe: Blue Carbon / White
Antrieb: Shimano Dura Ace Di2 (RD-R9250)
Laufräder: DT Swiss Arc 1100 Dicut, 38 mm
Reifen: Pirelli P Zero Race TLR RS, Tubeless, 26 mm
Lenker: ICS Carbon Evo, Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
Sattel: Fizik Argo Vento R1, 140 mm
Gewicht: 6,6 Kilo (Größe 54 mit allen Accessories)
Preis: 12.999 Euro
BMC Teammachine SLR 01 THREE
Foto: Stefan Eigner @eignerframesBMC Teammachine SLR 01 THREE
Farbe: Metallic White / Silver
Antrieb: SRAM Force AXS (FRC-E1)
Laufräder: CR 40 SL Carbon, tubeless ready, 40 mm
Reifen: Pirelli P Zero Race TLR RS, 26 mm
Lenker: ICS Carbon Evo, Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
Sattel: Fizik Argo Vento R1, 140 mm
Gewicht: 7,1 Kilo (Größe 54 mit allen Accessories)
Preis: 8.499 Euro
BMC Teammachine SLR 01 FOUR
Foto: Stefan Eigner @eignerframesBMC Teammachine SLR 01 FOUR
Farbe: Carbon Black
Antrieb: Shimano Ultegra Di2 (RD-R8150)
Laufräder: CR 40 SL Carbon, tubeless ready, 40 mm
Reifen: Pirelli P Zero Race TLR RS, Tubeless, 26 mm
Lenker: ICS Carbon Evo, Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon
Sattel: Fizik Argo Vento R1, 140 mm
Gewicht: 7,1 Kilo (Größe 54 mit allen Accessories)
Preis: 8.499 Euro
Oder besser ein Frameset für dein eigenes Traumrad?