Wie die Carbonrahmenversion richtet sich auch das Attain HPA SLX an Rennradfahrerinnen und -fahrer, die ein erschwingliches Rad suchen und auf das Gewicht weniger Wert legen. Das zweitgünstigste Modell im Test nähert sich – wie andere Räder auch – deutlich der 10-Kilo-Marke.
In der Kategorie um 2000 Euro bringt der HPA-Rahmen – eine Abkürzung für “High Performance Aluminium” – überdurchschnittlich viel auf die Waage. Zudem macht der einfache Laufradsatz mehr als ein Drittel des Gesamtgewichts aus.
Immerhin: Der günstige Basispreis lässt finanziellen Spielraum für ein Upgrade auf leichtere Laufräder und schnellere Reifen. Nachdenken sollte man zudem über einen Tausch der billigen Shimano-Discs.
Beim Fahrverhalten präsentiert sich der Renner gutmütig. Durch die sehr aufrechte Sitzposition und ordentliche Heckfederung lassen sich auch längere Runden ohne Nackenschmerzen unter die Serienpneus nehmen. Zwar ist mit 28 Millimetern die maximal mögliche Reifenbreite offiziell ausgereizt, für mehr Komfort passen aber in der Praxis etwas breitere Reifen durch Rahmen und Gabel.
Spezielle Schutzbleche, die der Hersteller aus der Oberpfalz optional für 40 Euro anbietet, haben dann allerdings keinen Platz mehr. Bei der Verarbeitungsqualität kann das Attain nicht ganz mit der Konkurrenz aus Bocholt oder Koblenz mithalten: Während man bei einem Rennrad aus Aluminium über sichtbare Schweißnähte noch hinwegsehen kann, sind die im Rahmeninneren klimpernden Züge schlicht nervig.
Das Attain HPA ist in vier Ausstattungsvarianten ab 949 Euro erhältlich, unser Testrad mit Shimanos 105 in Bergübersetzung ist das Top-Modell. Wer’s leichter möchte: Das günstigste Attain mit Carbonrahmen wiegt bei einem kleinen Aufpreis von 300 Euro mehr als 600 Gramm weniger.
Stärken: langstreckentauglich, optional mit Schutzblechen
Schwächen: hohes Gesamtgewicht, einfache Drahtreifen und Bremsscheiben
>> Das Cube Attain bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,5
* Gewogene Gewichte.
** Herstellerangabe, Testgröße fett.
*** Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
**** Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.