Das Votec scheint anzukommen. Zwar listet die Versandhandelsmarke das VRC Pro auf seiner Homepage, in den Partnershops von fahrrad.de und bruegelmann.de war das Modell zum Testzeitpunkt allerdings ausverkauft. Auf Nachfrage wurde uns angekündigt, dass das fair kalkulierte Allroadbike mit hochwertiger Zwölffach-Ultegra demnächst wieder verfügbar sein soll. Zudem ist eine Elite-Version mit Dura-Ace Di2 und Carbon-Cockpit (5999 Euro) geplant. Auffälligstes Bauteil ist der dicke Sitzknoten, in den die Sattelstützenklemmung integriert ist.
Diese ist mit dem Oberrohr verschraubt und kann samt Stütze entnommen werden, bei Wartung oder Transport bleibt damit die Sitzhöhe fixiert. Durch die tiefe Position der Klemmung federt die Alu-Stütze spürbar. Wesentlich unnachgiebiger präsentiert sich die Front. Zwar kompensieren die Reifen in vielen Fahrsituationen die Schwächen der beinharten Carbongabel, mehr als planierte Schotterwege sind aber auch mit maximal möglichen 35-Millimeter-Pneus nicht empfehlenswert. Die ausbalancierte Sitzposition und der gute Geradeauslauf erlauben auch längere ermüdungsfreie Touren, dank Schutzblech-Option auch bei Schlechtwetter. In Sprintduellen hat das recht schwere Votec das Nachsehen.
Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wartungsfreundlich
Schwächen: träge im Antritt, nur Option für Schutzbleche
>> Das Votec bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,1
*Gewogene Gewichte
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;
STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.