Allroadbikes im TestDas Votec VRC Pro

Julian Schultz

 · 26.09.2023

Allroadbikes im Test: Das Votec VRC ProFoto: Hersteller/Benjamin Zoeller Fotografie
Votec VRC Pro
Immer mehr Allroadbikes kommen auf den Markt. TOUR stellt sieben der neuen Alleskönner vor. Hier: das Votec VRC Pro.

Das Votec scheint anzukommen. Zwar listet die Versandhandelsmarke das VRC Pro auf seiner Homepage, in den Partnershops von fahrrad.de und bruegelmann.de war das Modell zum Testzeitpunkt allerdings ausverkauft. Auf Nachfrage wurde uns an­gekündigt, dass das fair kalkulierte Allroadbike mit hochwertiger Zwölffach-Ultegra demnächst wieder verfügbar sein soll. Zudem ist eine Elite-Version mit Dura-Ace Di2 und Carbon-Cockpit (5999 Euro) geplant. Auffälligstes Bauteil ist der dicke Sitzknoten, in den die Sattelstützenklemmung integriert ist.

Votec VRC ProFoto: Hersteller/Benjamin Zoeller FotografieVotec VRC Pro

Diese ist mit dem Oberrohr verschraubt und kann samt Stütze entnommen werden, bei Wartung oder Transport bleibt damit die Sitzhöhe fixiert. Durch die tiefe Position der Klemmung federt die Alu-Stütze spürbar. Wesentlich unnachgiebiger präsentiert sich die Front. Zwar kompensieren die Reifen in vielen Fahrsituationen die Schwächen der beinharten Carbongabel, mehr als planierte Schotterwege sind aber auch mit maximal möglichen 35-Millimeter-Pneus nicht empfehlenswert. Die ausbalancierte Sitzposition und der gute Geradeauslauf erlauben auch längere ermüdungsfreie Touren, dank Schutzblech-Option auch bei Schlechtwetter. In Sprintduellen hat das recht schwere Votec das Nachsehen.

Alle Allroadbikes im Test

Votec VRC Pro - Fakten und Bewertungen

  • Preis: 3499 Euro
  • Gewicht: 8,7 Kilo
Votec VRC ProFoto: Hersteller/Benjamin Zoeller FotografieVotec VRC Pro
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1318/410/62 Gramm
  • Rahmengrößen** XS, S, M, L, XL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 505/555/168 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 583/389 Millimeter/1,50
  • Radstand/Nachlauf 1005/62 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung Shimano Ultegra Di2 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Bremsen Shimano Ultegra (160/140 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Mavic Allroad S/Vittoria Terreno Zero 32 Millimeter (v./h.: 1546/2002 Gramm)
Stärken und Schwächen vom Votec in der TOUR-GrafikStärken und Schwächen vom Votec in der TOUR-Grafik

Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wartungsfreundlich

Schwächen: träge im Antritt, nur Option für Schutzbleche

>> Das Votec bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,1


*Gewogene ­Gewichte

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder