Allroadbikes im TestDas Vitus Venon Evo-RS Aero

Julian Schultz

 · 27.09.2023

Vitus Venon Evo
Foto: Matthias Borchers
Immer mehr Allroadbikes kommen auf den Markt. TOUR stellt sieben der neuen Alleskönner vor. Hier: das Vitus Venon Evo-RS Aero.

Die Modellbezeichnung des Vitus Venon verrät es: In der Variante als Evo-RS Aero – RS steht für Racesport – ist die Neuheit eines der sportlichsten Allroadbikes auf dem Markt. Der einstige französische Traditionshersteller, der inzwischen in britischem Besitz ist, konzipierte eine Rahmengeometrie mit gestreckter Sitzposition und spendiert dem Modell eine hochwertige Ausstattung mit Funkschaltung und aero-optimierten Carbonlaufrädern. Damit zählt das Vitus zu den leichteren Kandidaten im Test und verspricht ein agiles Fahrverhalten.

Mit viel Gewicht wird der Rahmen leider etwas verwindungsanfällig, auch hohes Tempo auf Asphalt mag das Rad weniger. Ohnehin würde sich das Venon mit Pneus um 35 Millimeter ausgewogener fahren. Trotz schmaler Serienreifen federt das Heck ordentlich, die Gabel präsentiert sich dagegen extrem unnachgiebig. Vitus lässt bis zu 45 Millimeter breite Reifen zu, womit aus dem Straßen- ein Geländerad wird und Unebenheiten besser gedämpft werden. Vitus bietet entsprechende Gravel-Varianten an, die als Evo-GR gekennzeichnet sind. Schutzbleche passen über bis zu 35 Millimeter breite Pneus.


Alle Allroadbikes im Test


Vitus Venon Evo-RS Aero - Fakten und Bewertungen

  • Preis: 5300 Euro
  • Gewicht: 8,0 Kilo
Vitus Venon EvoFoto: Matthias BorchersVitus Venon Evo
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1233/523/87 Gramm
  • Rahmengrößen** XXS, XS, S, M, L, XL
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 500/550/133 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 562/384 Millimeter/1,46
  • Radstand/Nachlauf 1020/60 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung SRAM Force AXS (2x12; 46/33, 10-33 Z.)
  • Bremsen SRAM Force (160/160 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Prime Primavera 44/Michelin Power Cup 28 Millimeter (v./h.: 1207/1624 Gramm)
Stärken und Schwächen vom Vitus in der TOUR-GrafikStärken und Schwächen vom Vitus in der TOUR-Grafik

Stärken: extrem große Reifenfreiheit, hochwertige Ausstattung

Schwächen: unpräzises Lenkverhalten, wenig Gabelkomfort

>> Das Vitus bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,3


*Gewogene ­Gewichte

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder