Mehr Komfort, mehr StauraumDas Trek Checkpoint sucht das Abenteuer

Jens Klötzer

 · 15.08.2024

Das Checkpoint wird bei Trek die Maschine fürs Gelände-Abenteuer
Foto: Trek
Trek schärft sein Gravel-Sortiment: Während mit dem neuen Checkmate ein ausgesprochen sportlicher Gelände-Renner präsentiert wird, dürfen sich Komfortliebhaber und Abenteuerlustige umso mehr auf die dritte Generation des Klassikers Checkpoint freuen. Das Bike bekommt mehr Platz für Gepäck und breite Reifen – und eine komfortablere Geometrie.

Mit dem Checkpoint suchte Trek bislang einen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, viel Komfort und reisetauglichen Details. Die wohl ausbalancierte Mischung schätzten viele Kunden, doch für andere war das Bike weder Fisch noch Fleisch. Vor allem ambitionierte Fahrer und Technikbegeisterte schauten sich bei der Konkurrenz um, wo Race-Gravelbikes mit weniger Gewicht und sportlicheren Geometrien zu haben sind. Die bedient der US-Hersteller nun mit dem neuen Checkmate, dafür wird das Checkpoint besser auf die Langstrecke und weite Reisen profiliert.

Viel Platz und Gewinde für viel Zuladung: Das Checkpoint bietet sich an für lange ReisenFoto: TrekViel Platz und Gewinde für viel Zuladung: Das Checkpoint bietet sich an für lange Reisen

Trek Checkpoint SL Gen. 3: Die wichtigsten Fakten

  • Gewicht Komplettrad: 9,0 Kilo (SL 7), 9,4 Kilo (SL 6), 9,5 Kilo (SL 5, jeweils Größe ML)
  • Gewicht Rahmen: 1.385 Gramm (Größe ML)
  • Gewicht Gabel: 536 Gramm (Größe ML)
  • Stack/Reach/STR: 601/397 Millimeter/1,51
  • Max. Reifenfreiheit: 50 Millimeter
  • Rahmengrößen: XS, S, M, ML, L, XL
  • Preise: 3999 Euro (SL 5), 4599 Euro (SL 6), 6499 Euro (SL 7)

Viel Platz für Gepäck

Das neue Checkpoint setzt sich in vielen Details vom sportlichen Bruder Checkmate und von der vorherigen Generation des Checkpoint ab. Die Geometrie ist deutlich komfortabler geworden, vor allem der Reach wurde je nach Rahmengröße um durchschnittlich 1,5 Zentimeter kürzer, der Stack dafür minimal höher. Damit sitzt man deutlich aufrechter auf dem Bike als bislang. Auch das Gepäckkonzept wurde überarbeitet. Das Rahmendreieck ist größer gestaltet, damit Rahmentaschen und Trinkflaschen mehr Platz haben. Das schon beim Vorgänger ins Unterrohr integrierte Staufach bekommt einen größeren Zugang und ein größeres Volumen. Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäckträger waren schon bei der zweiten Generation Standard, nun lässt sich auch ein Frontgepäckträger montieren.

Ein Staufach im Unterrohr bietet Platz für Werkzeug und ErsatzteileFoto: TrekEin Staufach im Unterrohr bietet Platz für Werkzeug und Ersatzteile

Fokus Fahrkomfort

Auch das Thema Fahrkomfort sind die Ingenieure angegangen. Das Checkpoint verfügt wieder über ein simples, nicht einstellbares IsoSpeed-System, welches das hintere Rahmendreieck etwas federn lässt. Noch mehr Federung lässt sich nun über die Wahl der Reifen holen: Bis 50 Millimeter breite Pneus lässt das Checkpoint zu. Außerdem ist die Rahmengeometrie auch für eine Federgabel mit bis zu 40 Millimetern Federweg ausgelegt; am Heck lässt sich optional eine versenkbare Sattelstütze (Dropper Post) verbauen.

Die dritte Generation bekam auch mehr Platz für breitere ReifenFoto: TrekDie dritte Generation bekam auch mehr Platz für breitere Reifen

Preise und Ausstattungen

Ein deutlicher Unterschied zum Checkmate lässt sich auch bei den Preisen ablesen. Das Checkpoint ist bereits ab 3999 Euro zu haben und ist dann mit einer SRAM Rival AXS bestückt. Das Top-Modell mit SRAM Force AXS kostet 6499 Euro und ist immer noch deutlich preiswerter als das günstigste Checkmate, das mit 8999 Euro zu Buche schlägt. Die drei Ausstattungsvarianten kommen alle mit elektrischer SRAM AXS-Schaltung (Apex, Rival oder Force). Theoretisch wäre auch ein Aufbau mit mechanischen Systemen möglich, ein nacktes Rahmenset wird allerdings nur in den USA und Kanada angeboten.

Checkpoint SL 5

Trek Checkpoint SL 5Foto: TrekTrek Checkpoint SL 5
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Apex XPLR (1x12; 40, 11-44 Z.)
  • Laufräder: Bontrager Paradigm SL (Aluminium)
  • Reifen: Bontrager Girona RSL (42 mm)
  • Preis: 3999 Euro

Checkpoint SL 6

Trek Checkpoint SL 6Foto: TrekTrek Checkpoint SL 6
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Rival XPLR (1x12; 40, 10-44 Z.)
  • Laufräder: Bontrager Paradigm Comp (Aluminium)
  • Reifen: Bontrager Girona RSL (42 mm)
  • Preis: 4599 Euro

Trek Checkpoint SL 7

Trek Checkpoint SL 7Foto: TrekTrek Checkpoint SL 7
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Force XPLR (1x12; 40, 11-44 Z.)
  • Laufräder: Bontrager Aeolus Elite 35V (Carbon)
  • Reifen: Bontrager Girona RSL (42 mm)
  • Preis: 6499 Euro

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