Trek Checkpoint ALR 5Auf Speed getrimmtes Gravelbike

Timo Dillenberger

 · 10.06.2024

Trek Checkpoint ALR 5: Auf Speed getrimmtes GravelbikeFoto: Matthias Borchers
Trek Checkpoint ALR 5
Das Trek Checkpoint ALR 5 ist ein sportliches Gravelbike. Obwohl es etwas schwerer ist, steht das Motto “schnell fahren” im Vordergrund. Es handelt sich um einen super Hybrid aus Rennrad und Gravelbike.

Trek hat eine einzigartige Herangehensweise an die Geometrie. Der Checkpoint in der Aluminiumversion hat den längsten Rahmen im großen Vergleichstest und bietet eine kompromisslos sportliche Sitzposition. Überraschenderweise ist der “Reach” des Carbonmodells SLR knapp 3 cm kürzer, was man von einem Rennradmodell nicht erwarten würde. Man kann jedoch immer noch eine nach vorne gebeugte Position einnehmen, um Druck auf die Pedale auszuüben und das Vorderrad fest auf den Boden zu drücken. Mit fortgeschrittener Fahrtechnik kann man sicher und schnell über jedes Gelände fahren. Das Treten in die Pedale entlastet auch den Rücken, da das Heck des Fahrrads wenig flexibel ist - es sei denn, man sitzt nicht mit vollem Gewicht im Sattel.

Ähnlich wie beim 3T Exploro Primo profitiert man auch hier von der gestreckten Haltung, die den Komfort des Lenkers verbessert. Obwohl die Messwerte unterdurchschnittlich sind, werden Schläge von unten gut abgefedert und kurze Bodenwellen lassen sich mit Armen und Beinen gut ausgleichen. Allerdings kann es nach einem Sprung zu harten Erschütterungen kommen. Für erfahrene Radsportler könnte der Sitzkomfort in Verbindung mit dieser Haltung noch als geeignet für Langstrecken angesehen werden, aber entspanntes Cruisen ist nicht seine Stärke.

Schneller geht immer, auch beim Trek Checkpoint ALR 5

Das kurze, dynamisch geformte Steuerrohr lässt erahnen: Das Trek will vorwärts. Kanäle für einen Umwerfer sind vorhanden, der würde den sportlichen Auftritt abrunden.Foto: Matthias BochersDas kurze, dynamisch geformte Steuerrohr lässt erahnen: Das Trek will vorwärts. Kanäle für einen Umwerfer sind vorhanden, der würde den sportlichen Auftritt abrunden.

Um das Maximum aus dem Fahrrad herauszuholen, könnte es notwendig sein, ein größeres Kettenblatt zu montieren. Dank der asymmetrischen Kettenstreben sollte genug Platz dafür vorhanden sein. Die Übersetzungen bei einer Einfach-Kurbel stellen einen guten Kompromiss dar. Neben dem kurzen Steuerrohr, das optisch an Treks Top-Aerobikes erinnert, fällt die Vielzahl an Gewinden für Gepäck auf. Allerdings ist das Fahrrad sicherlich kein stoisch ruhiger und komfortabler Reisebegleiter.

Hier schließt sich die Lücke zum Cyclocross. Auf dem Trek fällt es schwer, kein Gas zu geben, trotz Alurahmen und zwei Pfund zu viel. Wer Spaß an Fahrtechnik, Adrenalin und Koms auf Waldwegen hat, findet hier einen Hybriden halb Road halb Gravel.

Mehr Gravelbikes aus dem Test

Das Trek Checkpoint ALR 5 im Detail

  • Preis: 2499 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 9,76 Kilo
  • Rahmengrößen: 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm (Testgröße gefettet)
  • Note: 2,4 (Tipp: Preis/Leistung)
Trek Checkpoint ALR 5Foto: Matthias BorchersTrek Checkpoint ALR 5

Ausstattung des Trek Checkpoint ALR 5

  • Bremsen: SRAM Apex (160/160 mm) | Note: 1,0
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Apex (1 x 12; 40, 11–44 Z.) | Note: 3,0
  • Reifen: Bontrager GR1 Team Issue TR, 700-40 (eff.: 40 mm)| Note: 2,5
  • Laufräder: Bontrager Paradigm
  • Laufradgewichte: 1639 / 2306 Gramm (vorne/hinten)

Geometrie des Gravelbikes

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 510 / 575 / 125,4 Millimeter
  • Radstand/Nachlauf: 1040 / 64,7 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 584 / 400 Millimeter / 1,46
  • Stack+/Reach+/STR+: 637 / 573 Millimeter / 1,111

Stärken, Schwächen und weitere Details des Trek Checkpoint ALR 5.Foto: MYBIKEStärken, Schwächen und weitere Details des Trek Checkpoint ALR 5.

Vor- und Nachteile

  • Plus: dynamisches Handling, effiziente Haltung, viele Gewindeösen
  • Minus: Reifen “nur” bis 43 mm, Komfort, lockere Gummistopfen in den Ösen

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder