Die Marke Poison gilt als ein Vorreiter bei Baukasten-Rädern, schon seit den 90er-Jahren setzt sie auf einfache, aber solide und bezahlbare Räder mit individuell wählbarer Ausstattung und Wunschfarbe. Letztere erübrigt sich beim Titan-Gravelbike Meskalin, zu den Baukasten-Optionen später mehr. Das Gravelbike ist eines der wenigen verbliebenen mit Rennlenker im Portfolio, es kommt mit einer mittlerweile ungewohnt klassischen Formensprache, ein fast waagerechtes Oberrohr und weit oben angesetzte Sitzstreben heben sich von modernen Rahmengeometrien ab.
Auch beim Aufbau setzt Poison auf traditionelle, bewährte Technik: Ein Tretlager mit BSA-Gewinde, der geklemmte Ahead-Vorbau mit Lenker aus Alu und außen vor dem Steuerrohr verlaufende Kabel erinnern an Rennrad-Design vergangener Jahre, sind aber wartungsfreundlich und erleichtern die Anpassung. Obwohl die Sitzposition eher sportlich ausfällt, richtet Poison das Rad vorwiegend an Menschen, die pendeln oder mit dem Rad reisen möchten. Alltagstauglichkeit wird demnach groß geschrieben, es gibt Gepäckträgerösen und Aufnahmen für Schutzbleche – aus Platzgründen allerdings nur in Kombination mit breiteren Straßenreifen – und sogar eine stabile Aufnahme für einen Seitenständer.
Die heute üblichen Optionen für moderne Bikepackingsysteme auf dem Oberrohr oder an der Gabel fehlen, mit einer maximalen Reifenbreite von 42 Millimetern passt das Rad aber ohnehin nicht zu den Ansprüchen an schwieriges Gelände und fühlt sich auf der Straße und auf befestigten Wegen deutlich wohler. Für diese Ausrichtung fällt das Fahrverhalten relativ wendig aus. Dass sich das Rad im Gelände etwas “rumpelig” fährt, liegt wohl an mehreren Faktoren. Dazu gehören die Alu-Stütze mit wenig Auszug und ein harter Alu-Lenker. Die recht schmalen Reifen sind mit Schlauch montiert, sie rollen auf der Straße und harten Böden gut, werden aber auch mit sehr wenig Druck nicht geschmeidiger. Tubeless montiert, würden sie sich etwas besser an die Piste schmiegen.
Campagnolos spezielle Gravel-Komponentengruppe Ekar mit 13 Gängen bietet ausreichend Bandbreite und eine angenehme Abstufung. Unser 9,5-Kilo-Testrad dürfte damit der leichtesten Aufbauvariante nahekommen. Alternativ gibt es verschiedene Shimano-GRX-Optionen, der Basispreis des Rades liegt bei 4150 Euro. Im Konfigurator sind vor allem die Laufrad-Optionen knapp, denn hier lassen sich nur drei klassische Alu-Felgen und die Speichen, mit denen die Räder aufgebaut werden, auswählen. Dafür lässt sich eine komplette Reiserad-Ausstattung bis hin zu Lowrider-Gepäckträgern und kompletter Lichtanlage zusammenklicken.