Rondo Ruut Al 1Sportlich orientiertes Hingucker-Gravelbike

Timo Dillenberger

 · 09.06.2024

Rondo Ruut Al 1: Sportlich orientiertes Hingucker-GravelbikeFoto: Matthias Borchers
Rondo Ruut Al 1
Das Rondo Ruut Al 1 überzeugt nicht nur mit seinem attraktiven Design, sondern bietet auch hohen Komfort im Heckbereich und eine solide Technik. Allerdings gibt es einige Bereiche, in denen das Fahrrad noch Verbesserungspotenzial hat und Defizite aufweist.

Wie ein lebendiges Gemälde: An jeder Ecke gibt es etwas Interessantes zu entdecken. Die Gabel, mit ihrem auffälligen Design, hat eine unscheinbare Besonderheit am unteren Ende - die Achsaufnahme kann variiert werden, um den Radstand anzupassen. Im Inneren der Gabel befindet sich sogar ein Kabelkanal für eine Lichtanlage. Optisch ist sie beeindruckend, aber in Sachen Haptik lässt sie zu wünschen übrig. Der Lenker ist leider das genaue Gegenteil und mindert sofort den Fahrspaß.

Rondo Ruut Al 1: Unangenehmer Absatz vom Lenker zum Bremsgriff

Der schmale Bügel mit Textilband erinnert an Rennräder aus den 70ern und fühlt sich genauso an. Die Bremsgriffe mussten tief montiert werden, um einen waagerechten Stand zu vermeiden - dadurch entsteht ein unangenehmer Absatz vom Lenker zum Bremsgriff, der nach kurzer Zeit Schmerzen in den Händen verursacht. Und als wäre das nicht genug, ist der Vorderteil des Lenkers auch noch steinhart im Vergleich zum komfortablen Heckbereich für längere Reisen.

Ein falsch kombiniertes Teil kann das komplette Rad unbrauchbar machen. Der Lenkerbügel ist an allen drei Positionen eine
Katastrophe, unbedingt tauschen! Auch dickere Schlappen stünden dem Rondo Ruut Al 1 besser.Foto: Matthias BorchersEin falsch kombiniertes Teil kann das komplette Rad unbrauchbar machen. Der Lenkerbügel ist an allen drei Positionen eine Katastrophe, unbedingt tauschen! Auch dickere Schlappen stünden dem Rondo Ruut Al 1 besser.

Die Pirelli-Reifen sind von hoher Qualität und haben eine Höhe von 40 mm, aber sie sind nur 37 mm breit. Das bedeutet, dass das Absenken des Luftdrucks keine Option ist, um für Komfort zu sorgen. Wenn der Luftdruck abgesenkt wird, wird das Fahrgefühl schwammig und es besteht die Gefahr von Durchschlägen. Die Wahl der Reifen und eine kleinste Übersetzung von 1:1 sprechen eher für sportliche Einsätze. Allerdings sind die Alurahmen und Laufräder etwas schwer, obwohl sie schön anzusehen sind. Hier machen sich auch die kleinen Extras wie das rahmenintegrierte Tool bemerkbar. Die Sitzposition in Richtung Hinterrad bietet wenig Möglichkeiten für dynamisches Treten. Im Mix dieser Eigenschaften bleibt ein eher begrenzter Einsatzbereich.

Das Rondo vergleichen wir gern mit Autos von Citroen: Sehr kreatives, innovatives Design, gut gemachte Technik, aber an mancher Stelle einfach nicht zu Ende gedacht. Für Individualisten und vor allem als Commuter ein Leckerbissen. Und mit etwas Reifen- und Lenkertuning auch reisetauglich.

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Rondo Ruut Al 1 im Detail

  • Preis: 2399 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 10,37 Kilo
  • Rahmengrößen: XS / S / M / L / XL (Testgröße gefettet)
  • Note: 2,4
Rondo Ruut Al 1Foto: Matthias BorchersRondo Ruut Al 1

Ausstattung des Rondo Ruut Al 1

  • Plus: individueller Rahmen, komfortables Heck, vergleichsweise günstig
  • Minus: unergonomischer Lenker, alte 11-fach Apex, insgesamt zu schwer
  • Bremsen: SRAM Apex (160/160 mm) | Note: 2,0
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Apex (1 x 11; 42, 11–42 Z.) | Note: 3,5
  • Reifen: Pirelli Cinturato Adventure 700-40c (eff.: 37 mm) | Note: 1,5
  • Laufräder: SA Rondo Alu
  • Laufradgewichte: 1854 / 2387 Gramm (vorne/hinten)

Geometrie des Gravelbikes

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 540 / 595 / 174,8 Millimeter
  • Radstand/Nachlauf: 1040 / 69,8 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 612 / 398 Millimeter / 1,538
  • Stack+/Reach+/STR+: 655 / 573 Millimeter / 1,143

Stärken, Schwächen und weitere Details des Rondo Ruut Al 1Foto: MYBIKEStärken, Schwächen und weitere Details des Rondo Ruut Al 1

Vor- und Nachteile

  • Plus: komfortables Heck, individueller Rahmen, vergleichsweise günstig
  • Minus: alte 11-fach Apex, unergonomischer Lenker, insgesamt zu schwer

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