Räder, Reifen, KomponentenDie interessanten Produkte und Storys aus dem Testjahr 2024

Tour Magazin

 · 20.12.2024

Prophete Graveler
Foto: Matthias Borchers
Ende 2024 blickt TOUR nochmal zurück auf das Testjahr. Welche Räder, welches Zubehör sind uns besonders in Erinnerung geblieben? Eine Auswahl von vier Produkten.

Prophete Graveler - Billig-Bike vom Discounter | TOUR 9/2024

Prophete GravelerFoto: Matthias BorchersProphete Graveler

Ein 699 Euro günstiges Rad rollt nicht aller Tage in die Redaktion. Umso gespannter waren unsere Tester, was das Prophete ­Graveler zu leisten imstande ist. Ergebnis: leider nicht besonders viel. Das Gravel­bike, erhältlich bei Aldi und Lidl, rollte zwar ganz passabel, billige ­Komponenten und das extrem hohe Gewicht von 12,1 Kilogramm ließen aber nie so recht Fahrspaß aufkommen.



Solo Carbon 50 von Rocky Mountain - Kilometerfresser | TOUR 10/2024

Solo Carbon 50 von Rocky MountainFoto: Pia Nowak / PiarazziSolo Carbon 50 von Rocky Mountain
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Auf kein anderes Testrad wurden 2024 mehr Kilometer gefahren als auf das Solo Carbon 50 von Rocky Mountain. Das Gravelbike diente Online-­Redakteurin Sandra Schuberth als treuer Begleiter auf dem Deutsch­land-Trail. In acht Tagen absolvierte sie ­dabei knapp 900 Kilometer. Inklusive Vor­bereitung auf das Abenteuer von Schengen nach München spulte Schuberth mehr als 2000 Kilometer mit dem Bikepacking-Modell ab.



Conti Aero 111 - schneller Gummi | TOUR 8/2024

Conti Aero 111Foto: Robert KühnenConti Aero 111

Bei der Tour de France entdeckten wir den Conti Aero 111 erstmals, kurz darauf testete TOUR die neuen Gummis im Windkanal – mit Aha-Effekt: Fast drei Watt Leistung spart der aero­dynamisch optimierte Vorderreifen durchschnittlich gegenüber dem bewährten Grand Prix 5000 S TR, bei langsamer Fahrt und größerer Schräganströmung profitiert der Aero-Reifen sogar um zehn Watt und mehr. Im Rennsport, in dem Nuancen entscheiden, ein entscheidender Vorteil. Auch deshalb nutzten viele Profis in Frankreich den neuen Pneu.



SRAM Red AXS - neue Maßstäbe | TOUR 7/2024 und 9/2024

SRAM RedFoto: SRAMSRAM Red

Mit einer Produktoffensive setzt SRAM seinen japanischen Dauerrivalen Shimano mächtig unter Druck. Die neue Top-Gruppe Red AXS definiert moderne Rennradkomponenten neu und überzeugt speziell bei Bremsleistung, Ergonomie und Integration. Die geländetaugliche XPLR-Variante ist robuster und ermöglicht dank eines 13. Ritzels eine größere Übersetzungsbandbreite. Nach TOUR-Informationen soll die Technik demnächst an die günstigeren SRM-Schaltgruppen weitergegeben werden. Da muss sich Shimano warm anziehen. Zwar stellten die Japaner im abgelaufenen Jahr eine neue GRX Di2 vor, die Gravel-Gruppe kommt aber vergleichsweise bieder daher.

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder