Merida Silex 700Gravel-Experte in grobem Terrain im Test

Timo Dillenberger

 · 06.06.2024

Merida Silex 700: Gravel-Experte in grobem Terrain im TestFoto: Matthias Borchers
Merida Silex 700
Das Merida Silex 700 ist ein Gravelbike, das eine gute Balance zwischen Geschwindigkeit und Entspannung bietet. Besonders auf unebenem Gelände fühlen sich sowohl erfahrene Fahrer als auch Anfänger wohl. Deshalb empfehlen wir das Rad als unsere Top-Wahl für Offroad-Abenteuer.

Der Ableger des Weltmeisterbikes kombiniert einen Alurahmen mit einem steileren Sattelrohr und einer hochwertigen Carbongabel. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrrädern ist dieses Modell hinten federnd und vorne starr. Merida hat es geschafft, durch die Verwendung spezieller Rohformen das Metall optimal auszunutzen.

Merida Silex 700: Kurzer Radstand sorgt für Stabilität und Wendigkeit

Dazu gehören dünnere Sattelstreben, asymmetrische Kettenstreben und ein schmaleres hinteres Oberrohr, das sich nach vorne hin verbreitert. Selbst Fahrer mit kräftigen Beinen haben genügend Platz zum Treten. Das Gewicht verteilt sich neutral zwischen den beiden Rädern, wobei der kurze Radstand für Stabilität und Wendigkeit sorgt.

Schnittiges Detail: Die teilintegrierten Züge und Leitungen treten flach in die niedrige Steuersatzkappe ein, das verleiht dem Cockpit eine cleane sportliche Linie, passend zum Rad.Foto: Matthias BorchersSchnittiges Detail: Die teilintegrierten Züge und Leitungen treten flach in die niedrige Steuersatzkappe ein, das verleiht dem Cockpit eine cleane sportliche Linie, passend zum Rad.

Das Merida Silex 700 bietet eine leichtere Kontrolle als das 3T Exploro Primo oder das Corratec Allroad C2, insbesondere in schwierigen Passagen. Es ist vielseitig einsetzbar und verfügt über eine breite XT-Kassette mit zwölf Gängen und einer Spreizung von 42 Zähnen. Die Gangsprünge sind logischerweise groß bis riesig, was dazu führt, dass man häufig schalten muss, da die Übersetzung nie perfekt passt. Dies kann besonders störend sein, wenn man sportlich unterwegs ist. Das Gesamtgewicht von zehn Kilo beeinträchtigt nicht vollständig die Leistung des Silex, dennoch laden sie nicht zu Renneinsätzen ein. Die hochwertigen Laufräder tragen zur Dynamik bei und eine größere Bremsscheibe vorne sorgt für ausreichende Kontrolle.

Mit etwas weniger auf den Rippen und nicht ganz so starrer Gabel-Lenker-Kombi hätte das Merida auch nummerisch bei den Allerbesten gelegen. Im Spagat zwischen Gas geben und entspannt dahinrollen gefiel es sehr gut, offroad freuen sich besonders Einsteiger über die Gutmütigkeit.

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Merida Silex 700 im Detail

  • Preis: 2599 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 10,1 Kilo
  • Rahmengrößen: XS / S / M / L / XL (Testgröße gefettet)
  • Note: 2,3 (Tipp: Offroader)
Merida Silex 700Foto: Matthias BorchersMerida Silex 700

Ausstattung des Merida Silex 700

  • Bremsen: Shimano GRX 822 (180/160 mm) | Note: 1,5
  • Antrieb/Schaltung: Shimano GRX 822 (1 x 12; 42, 10–51 Z.) | Note: 3,0
  • Reifen: Maxxis Rambler Exo TR 700-45c (eff.: 45 mm) | Note: 2,0
  • Laufräder: Easton EA 70
  • Laufradgewichte: 1593 / 2307 Gramm (vorne/hinten)

Geometrie des Gravelbikes

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 525 / 580 / 172,4 Millimeter
  • Radstand/Nachlauf: 1080 / 82,8 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 621,6 / 408 Millimeter / 1,524
  • Stack+/Reach+/STR+: 673 / 584 Millimeter / 1,152

Stärken, Schwächen und weitere Details des Merida Silex 700Foto: MYBIKEStärken, Schwächen und weitere Details des Merida Silex 700

Vor- und Nachteile

  • Plus: leicht beherrschbar, 12-fach-Gruppe mit 180er-Bremsscheibe
  • Minus: wenig Dämpfung am Lenker, riesiges Rettungs-Ritzel, min. schwer

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