Made in ItalyMade in Italy: 3T stellt überarbeitete E-Gravelbikes vor

Thomas Musch

 · 17.12.2025

Das e-Extrema positioniert Hersteller 3T als Gravelbike fürs Gelände, das auch Singletrails bewältigen kann
Foto: 3T
Der italienische Hersteller 3T hat sein Sortiment an elektrischen Gravelbikes vollständig überarbeitet. Die neuen Modelle e-Racemax, e-Ultra und e-Extrema basieren auf den bekannten nicht-elektrischen Plattformen und sind mit dem Mahle X-20-Nabenmotor ausgestattet.

Der italienische Radhersteller 3T hat sein komplettes Sortiment an elektrischen Gravelbikes erneuert. Die in Italien gefertigten E-Bikes werden laut 3T am Standort Presezzo in der Provinz Bergamo entwickelt. Das neue Angebot umfasst drei verschiedene Modelle: e-Racemax, e-Ultra und e-Extrema, die jeweils für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert wurden, von der schnellen Jagd über Schotterautobahnen bis hin zu Ausflügen in extremeres Gelände. Das e-Ultra-Modell ist zusätzlich sowohl mit geradem Lenker als auch mit Rennlenker erhältlich, was die Vielseitigkeit der Palette unterstreicht.

Der italienische Radhersteller 3T hat sein komplettes Sortiment an elektrischen Gravelbikes erneuert. Die in Italien gefertigten E-Bikes werden laut 3T am Standort Presezzo in der Provinz Bergamo entwickelt. Das neue Angebot umfasst drei verschiedene Modelle: e-Racemax, e-Ultra und e-Extrema, die jeweils für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert wurden, von der schnellen Jagd über Schotterautobahnen bis hin zu Ausflügen in extremeres Gelände. Das e-Ultra-Modell ist zusätzlich sowohl mit geradem Lenker als auch mit Rennlenker erhältlich, was die Vielseitigkeit der Palette unterstreicht.

Meistgelesene Artikel

1

2

3


Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

3T-Rahmenbasis der nicht-elektrischen Modelle

3T betont, dass die Rahmen der elektrischen Modelle identisch mit denen der nicht-elektrischen Versionen sind. Alle elektronischen Komponenten, Kabel und Batterien sind im Rahmen integriert, wodurch übergroße Rohre, externe Motoren oder zusätzliche Komponenten vermieden werden. Der für 3T angepasste Mahle-X-20-Motor ist in die Hinterradnabe integriert. Durch das elektrische Equipment erhöhen sich die Gewichte der Räder zwischen 3 und 3,9 Kilogramm.

Drei spezialisierte Modelle

​3T E-Racemax

​3T E-RacemaxFoto: 3T​3T E-Racemax

Das e-Racemax betont seine Gene als aerodynamisch optimiertes Renngerät und schreibt dessen Story fort als elektrisch unterstütztes Gravelbike für schnelle Touren auf Schotterpisten, Waldautobahnen und natürlich auch auf Asphalt, der gerne ruppig ausfallen darf.

3T E-Ultra

3T E-UltraFoto: 3T3T E-Ultra

Das e-Ultra ist für anspruchsvolleres Gelände konzipiert und verfügt über eine Geometrie, die eine etwas aufrechtere, komfortablere Sitzposition ermöglicht. Das Rad gibt es auch in einer Version mit geradem Lenker. Darin sieht der Hersteller 3T ein vielseitiges Rad, das sich sowohl für Stadtfahrten, Pendeln und Touren auf wechselnden Untergründen eignet.

3T E-Extrema

3T E-ExtremaFoto: 3T3T E-Extrema

Jüngstes Mitglied der 3T-E-Bike-Familie ist das e-Extrema, ein Allterrain-Gravelbike, das laut Hersteller auch technisch anspruchsvolle Singletrails meistern können soll. Es bietet Platz für Reifen zwischen 47 und 57 Millimeter Breite.

Antriebssystem und Akku-Technologie

Beim Antriebssystem haben sich die Ingenieure für den Mahle-X-20-Motor entschieden, der speziell für 3T angepasst wurde. Dieser leichte Motor in der Hinterradnabe soll eine sanfte und natürliche Unterstützung bieten und keinen Widerstand erzeugen, wenn er nicht in Betrieb ist. Die Steuerung des Elektromotors erfolgt über einen einfachen, intuitiv zu benutzenden Knopf mit LED-Anzeige auf dem Oberrohr, mit dem die Fahrerinnen und Fahrer ihre bevorzugte Unterstützungsstufe auswählen können. Das System bietet Bluetooth- und ANT+-Konnektivität, Kompatibilität mit Garmin-Geräten, drei voreingestellte Leistungsmodi und einen vierten, vollständig anpassbaren Modus über die MySmartBike-App.

Der Mahle-X-20-Motor verbirgt sich dezent im HinterradFoto: 3TDer Mahle-X-20-Motor verbirgt sich dezent im Hinterrad

Der 350-Wattstunden-Akku liefert ein Drehmoment von bis zu 65 Newtonmeter. Für eine größere Reichweite kann ein separater 173-Wattstunden-Akku erworben werden; er wiegt 1,1, Kilogramm, passt in den Flaschenhalter am Sitzrohr und kann die Reichweite um bis zu 50 Prozent erhöhen.

Reichweite und Fahrleistung

Wer die E-Unterstützung entsprechend steuert, soll laut 3T problemlos über 150 Kilometer und 2.000 Höhenmeter zurücklegen können, bezogen auf ein Fahrergewicht von 75 Kilogramm auf einer schnellen, hügeligen Route auf wechselnden Untergründen inklusive Asphalt.

Technische Spezifikationen der 3T-Bikes im Überblick

  • Rahmen: Carbon, identisch mit den nicht-elektrischen Versionen
  • Motor: Mahle X-20 Nabenmotor
  • Akku: 350 Wattstunden, optional erweiterbar mit 173 Wattstunden Zusatzakku
  • Drehmoment: bis zu 65 Newtonmeter
  • Mehrgewicht gegenüber nicht-elektrischer Version: 3 bis 3,9 Kilogramm
  • Reifenbreite e-Extrema: 47 bis 57 Millimeter
  • Reichweite: bis zu 150 Kilometer und 2.000 Höhenmeter (bei 75 Kilogramm Fahrergewicht)
  • Konnektivität: Bluetooth, ANT+, Garmin-kompatibel
  • Bedienung: Knopf mit LED-Anzeige am Oberrohr
  • Unterstützungsmodi: drei voreingestellte Modi plus ein anpassbarer Modus
  • Modellvarianten: e-Racemax, e-Ultra, e-Extrema

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder