Gravelbike Nicolai Argon GX GPIMade in Germany mit Pinion und Schaltautomatik

Jan Timmermann

 · 28.03.2025

Egal ob Sport oder Pendeln: Das neue Nicolai Argon GX GPI mit Pinion-Schaltung und Gates-Riemen richtet sich an alle Gravelbiker.
Foto: Nicolai
Das neue Nicolai Argon GX GPI Gravelbike könnte Bikepackingfans durch das Pinion-Getriebe und den Gates-Riemenantrieb begeistern. Zusätzlich ist es mit einer elektronischen Schaltautomatik ausgestattet und der Rahmen wird in Deutschland hergestellt.

Nicolai stellt mit dem Argon GX GPI ein neues Gravelbike vor, das durch sein modulares Aufbaukonzept und die Pinion-Getriebeschaltung eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abdecken will. Das Rad soll sowohl als sportliches Gravelbike als auch als Reise- und Alltagsrad funktionieren. So soll das neue Nicolai Argon GP GPI gleichermaßen für sportliches Graveln, Touring, Trekking und Bikepacking geeignet sein.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem innovativen Antriebskonzept mit elektronisch gesteuertem Pinion-Getriebe und Gates-Riemenantrieb. Herzstück des Gravelbikes sind ein in Deutschland gefertigter Alu-Rahmen und der Pinion C1.12i Antrieb. Getriebe und Riemen versprechen nicht nur präzise Schaltvorgänge auch im Stand, sondern eine hohe Zuverlässigkeit und Wartungsarmut.

Durch seine vielseitigen Aufbau-Optionen soll das neue Nicolai Argon GX GPI ein Gravelbike für alle Fälle sein.Foto: NicolaiDurch seine vielseitigen Aufbau-Optionen soll das neue Nicolai Argon GX GPI ein Gravelbike für alle Fälle sein.

Nicolai Argon GX GPI - die wichtigsten Infos

  • Einsatzgebiet: Gravel (inkl. Bikepacking & Commuting)
  • Preis: ab 6499 Euro
  • Gewicht: ab 12,9 kg (Gr. M)
  • Laufradgröße: 28” / 27,5”
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Garantie: 5 Jahre
  • Besonderheiten: Rahmen und Getriebe made in Germany, elektronischer Pinion-Antrieb mit Smart-Shift-Funktion, Gates-Riemen
Schweißkunst, wie wir sie von Nicolai kennen und lieben. Das neue Argon GX GPI Gravelbike kommt mit Aluminium-Rahmen aus deutscher Produktion.Foto: NicolaiSchweißkunst, wie wir sie von Nicolai kennen und lieben. Das neue Argon GX GPI Gravelbike kommt mit Aluminium-Rahmen aus deutscher Produktion.

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Nicolai Argon GX GPI: vielseitiges Gravelbike

Das modulare Aufbaukonzept des Argon GX GPI soll es Bikern erlauben den Charakter des Rades durch verschiedene Ausstattungs- und Ausrüstungsoptionen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So kann das Rad sowohl als sportliches Gravelbike für Schotterstraßen und leichte Trails als auch als robustes Reiserad oder zuverlässiger Alltagsbegleiter konfiguriert werden.

Trotz des Getriebes und Riemenantriebs spricht Nicolai gegenüber dem Basismodell Argon GX mit Kettenschaltung von einem Mehrgewicht von nur etwa einem halben Kilogramm. Damit soll das sportliche Potenzial des Rades weitgehend erhalten bleiben. Wer das Nicolai Argon GX GPI zum schnellen Pendeln und als Alltagsrad nutzen möchte, soll ebenso vom wartungsarmen Antriebssystem profitieren wie echte Vielfahrer.

Das neue Gravelbike von Nicolai verfügt zudem über zwei Flaschenhalter sowie Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger. Auch mit Gravel-Federgabel ist das Nicolai Argon GX GPI kompatibel.

Die Pinion C1.12i Getreibeschaltung mit Gates Carbon Riemen ist das Herzstück des neuen Nicolai Argon GX GPI.Foto: NicolaiDie Pinion C1.12i Getreibeschaltung mit Gates Carbon Riemen ist das Herzstück des neuen Nicolai Argon GX GPI.

Getriebeschaltung am Gravelbike

Das Modell Argon GX GPI konstruiert Nicolai speziell um eine Getriebeschaltung aus dem Hause Pinion herum. Die Bandbreite der Pinion C1.12i beträgt 600 Prozent und übersteigt damit die Übersetzungsspanne üblicher 12-Gang Kettenschaltungen. Das Stirnradgetriebe realisiert zwölf gleichmäßig abgestufte Schaltschritte von 17,7 Prozent. So sollen sich Anstiege auch mit beladenen Taschen oder beim Ziehen eines Anhängers problemlos bewältigen lassen.

Der zentrale, tiefe Schwerpunkt des Getriebes soll sich zudem positiv auf die Fahreigenschaften des Gravelbikes auswirken. Angesteuert wird die Pinion-Einheit elektronisch. Zusätzlich kommt das C1.12i Getriebe mit Smart-Shift-Funktion. Diese ermöglicht auf Wunsch ein semi-automatisches Schalten ohne zu Pedalieren und das Anfahren in einem festgelegten Startgang. Über eine Bluetooth-Schnittstelle und App-Anbindung lässt sich die elektrische Getriebeschaltung im Gravelbike vielfältig konfigurieren.

Verschiebbare Ausfallenden erlauben in Kombination mit einer Singlespeed-Nabe das Spannen des Gates-Riemens.Foto: NicolaiVerschiebbare Ausfallenden erlauben in Kombination mit einer Singlespeed-Nabe das Spannen des Gates-Riemens.

Die Smart.Shift Box am Pinion-Getriebe übernimmt die Steuerung der Schaltvorgänge, indem sie den Schaltbefehl des TRP Hywire Schalt-Bremshebels in einen mechanischen Impuls umwandelt und an das Getriebe weitergibt.

Die Energieversorgung übernimmt ein Akku, dessen Ladung für 20.000 Schaltvorgänge, beziehungsweise rund 100 Stunden Betriebszeit ausreichen soll. In weniger als drei Stunden kann der Energieträger wieder aufgefüllt werden.

Seine Vorteile entfaltet das elektronisch gesteuerte Pinion Getriebe in Kombination mit dem Gates Carbon Drive Riemen besonders gut. Zur Spannung des Antriebsstrangs setzt Nicolai am Argon GX GPI auf verschiebbare Ausfallenden.

Der rechte Schalthebel wurde in Kooperation zwischen Pinion und TRP entwickelt. Das Nicolai Argon GX GPI wechselt seine Gänge elektronisch.Foto: NicolaiDer rechte Schalthebel wurde in Kooperation zwischen Pinion und TRP entwickelt. Das Nicolai Argon GX GPI wechselt seine Gänge elektronisch.

Fünf Jahre Herstellergarantie

Der Alu-Rahmen des Nicolai GX GPI umfasst diverse hohl ausgefräste CNC-Bauteile und kann - typisch Nicolai - in diversen Farben konfiguriert werden. Neben den fünf Jahren Herstellergarantie verspricht Nicolai zehn Jahre gesicherte Ersatzteilversorgung.

Bei 28 Zoll Laufrädern bietet der Rahmen eine Reifenfreiheit von 45 Millimetern, bei 27,5 Zoll Laufrädern sind es 50 Millimeter. Nicolai ist für progressive Geometriekonzepte bekannt und legt jede Rahmengröße proportional zur Fahrergröße aus.

Bei zunehmender Länge und Höhe des Hauptrahmens wird der Sitzwinkel bei größeren Rahmen flacher, der Lenkwinkel dagegen steiler. So wollen die Entwickler gewährleisten, dass die Charakteristik des Gravelbikes in jeder Größe gleich bleibt.

Das Nicolai Argon GX wird in 6 Rahmengrößen angeboten, von XS bis XXL, passend für Körpergrößen von 155 cm bis 208 cm. Unterschiedliche Größen kommen in lastabhängiger Konfiguration.

Eine Öffnung in der Sitzstrebe erlaubt die Integration des Gates-Riemen in den Alu-Rahmen des Neuen Gravelbikes von Nicolai.Foto: NicolaiEine Öffnung in der Sitzstrebe erlaubt die Integration des Gates-Riemen in den Alu-Rahmen des Neuen Gravelbikes von Nicolai.

Nicolai Argon GX GPI - die Ausstattung

  • Gabel: Moquai Carbon mit 12 x 100 mm Steckachse
  • Getriebe: Pinion C1.12i 12-Gang, elektronisch
  • Riemenantrieb: Gates Carbon Drive CDX
  • Bremshebel: TRP Hywire Brems-Schalthebel
  • Bremssättel: TRP Hywire Flatmount
  • Bremsscheiben: 160 mm / 160 mm
  • Lenker: Ritchey Comp Venturemax Gravel
  • Lenkerbreite: 400 - 440 mm (größenabhängig)
  • Vorbau: Ritchey Comp 4AXIS, 70/80/90 mm
  • Laufradsatz: DT Swiss G 1800 Spline
  • Felgenbreite: 25 mm
  • Reifen: Continental Terra Trail ProTection, 700 x 40c
  • Sattelstütze: Ritchey Comp
  • Sattel: SQLab 614 Ergowave Active
Das Nicolai Argon GX GPI Komplettbike kommt mit bewährten Teilen für einen dauerhaft sorglosen Gravelbike-Einsatz.Foto: NicolaiDas Nicolai Argon GX GPI Komplettbike kommt mit bewährten Teilen für einen dauerhaft sorglosen Gravelbike-Einsatz.

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