Decathlon E-GravelbikeDas Van Rysel E-GRVL AF für lange Distanzen

Marc Strucken

 · 15.04.2024

Das neue E-Gravelbike von Van Rysel - das E-GRVL AF - will überall rauf...
Foto: Decathlon
Mit einem Gravelbike geht es nicht nur darum, Kilometer abzuspulen - man will auch kleine bis große Abenteuer erleben – das neue E-Gravelbike Van Rysel E-GRVL AF hat keine Angst vor langen Distanzen oder Höhen. Das neue E-Bike von Decathlon bietet dank seiner Unterstützung und der komfortablen Sitzposition die Möglichkeit zu entspannten Tagestouren. Es gibt zwei Varianten: eine mit dem Mahle X35 Hinterradnabenmotor und eine weitere, demnächst verfügbar, mit dem Brose Drive T Magnesium Mittelmotor.

Das Van Rysel E-GRVL AF will Abenteuer erleben, beansprucht werden und euch sicher durch die Nacht bringen. Das E-Gravelbike ist für alle Herausforderungen einer echten Graveltour gewappnet. Das neue Decathlon E-Bike bietet hochwertige Komponenten und durchdachte Details, perfekt für das nächste Bikepacking-Abenteuer.

Zu den Merkmalen gehört die Vollcarbon-Gabel, die auch die Befestigung von Schutzblechen ermöglicht. Des Weiteren sind die Züge im Inneren der Gabel verlegt und es gibt Bohrungen für die Befestigung eines Gepäckträgers. Für Fahrten bei Nacht oder in der Dämmerung sorgen leistungsstarke Front- und Rücklichter von Axa, die direkt von der Fahrradbatterie gespeist werden.

Mit 14,5 Kilo in Größe M und dem Hinterradnabenmotor fährt sich das E-Gravel fast wie ein unmotorisiertes Bike.Foto: DecathlonMit 14,5 Kilo in Größe M und dem Hinterradnabenmotor fährt sich das E-Gravel fast wie ein unmotorisiertes Bike.

Van Rysel Gravel E-Bike E-GRVL AF: Handling und Komfort als Stärken

Selbst auf langen Fahrten ermöglicht die Endurance-Geometrie des Van Rysel Gravel E-Bikes eine entspannte Sitzposition und eine präzise Kontrolle, besonders auf anspruchsvollem Gelände. Dank der breiten Reifen (45 bzw. 47 Millimeter), den hydraulischen Sram Apex Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben und der wahlweise verfügbaren Sram Apex 1×11 oder 1x12 Gruppe (Brose Motor) zeigt das Gravelbike seine Standfestigkeit sowohl am Berg als auch auf unbefestigten Wegen im echten Einsatz. An den Dropbars, dem Lenker, wird nicht nur geschaltet, sondern auch intuitiv die Unterstützungsstufe gesteuert, um das Rad sicher auf Kurs zu halten.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Unauffällig schaltet man die Unterstützungsstufen des Mahle X35 am Lenker.Foto: DecathlonUnauffällig schaltet man die Unterstützungsstufen des Mahle X35 am Lenker.

Mahle oder Brose E-Bike-Motor mit kraftvoller, aber unauffälliger Unterstützung

Im Van Rysel E-GRVL AF HD ist in der Regel der Mahle X35 Motor mit bis zu 40 Nm Drehmoment verbaut. Dieser E-Bike-Motor bietet drei Unterstützungsstufen und schiebt als Hinterradnabenmotor dezent voran, ohne das Pedalieren stark zu beeinflussen. Durch die schlanke Integration des 250-Wattstunden-Akkus im Rahmen ist der E-Antrieb kaum sichtbar. Die Batterie ermöglicht eine maximale Reichweite von 100 Kilometern, während der optionale Range Extender im Flaschenhalter die maximale Reichweite auf insgesamt 180 Kilometer erhöht, wie vom Hersteller angegeben.



Das BC900-Display, das prominent am Vorbau angebracht ist, kann über Bluetooth Smart und die Decathlon Connect App mit dem Smartphone oder anderen kompatiblen Geräten wie Garmin gekoppelt werden. Auf diese Weise können drahtlos GPS-Daten der aktuellen Fahrt empfangen werden. Zusätzlich ist es möglich, mittels externer Sensoren weitere Informationen wie Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung in Watt anzuzeigen.

Wie man sieht, sieht man nix. Der Mahle-Motor baut so kompakt, dass er kaum auffällt. Er schiebt aber merklich, wenn es darauf ankommt.Foto: DecathlonWie man sieht, sieht man nix. Der Mahle-Motor baut so kompakt, dass er kaum auffällt. Er schiebt aber merklich, wenn es darauf ankommt.

In limitierter Stückzahl: Brose Drive T Magnesium

Seit dem 7. April 2024 gibt es eine zunächst in limitierter Auflage des Van Rysel E-GRVL AF MD mit dem Brose Drive T Magnesium als starkem Mittelmotor. Dieser Motor hat laut Decathlon zwar die gleiche Dauerleistung von 250 Watt wie der Mahle X35, leistet jedoch ein deutlich höheres Drehmoment von 70 Newtonmetern. Trotzdem wiegt er nur 2,9 Kilogramm (im Vergleich zu 3,6 Kilogramm beim Mahle X35) und bietet vier Unterstützungsstufen sowie den Walk-Modus (Schiebehilfe).

Auch der im Rahmen verbaute Akku des Brose-Gravelbikes hat mehr Kapazität: Mit 500 Wattstunden bietet er mehr Energie. Optional ist ein Range Extender für den Flaschenhalter mit weiteren 360 Wattstunden erhältlich. Ein weiteres Merkmal der deutlich teureren Variante des E-GRVL AF sind die DT Swiss HG1800 Spline Laufräder im Vergleich zu den hauseigenen Felgen am günstigeren Modell.

Bilder des Brose-Modells stellt Decathlon derzeit noch nicht zur Verfügung.

Daten und Fakten zu den Van Rysel E-GRVL AF E-Gravelbikes

Für die kleine Feierabendrunde - oder mit Range Extender weit über 100 km lang unterwegs.Foto: DecathlonFür die kleine Feierabendrunde - oder mit Range Extender weit über 100 km lang unterwegs.

Van Rysel E-GRVL AF HD Mahlen X35 1x11

(Herstellerangaben)

  • Rahmen: Aluminium 6061 T6
  • Gabel: Full Carbon, Steckachse 12×110 Road Boost, Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, maximale Reifenbreite 700×50 mm
  • Motor: Hinterradnabenmotor Mahle X35, Dauerleistung 250 W, Drehmoment 40 Nm
  • Akku: Mahle 36 V, 250 Wh, im Unterrohr integriert mit Ladepunkt am Rahmen; Range Extender optional (208 Wh)
  • Display: Display BC900; Bluetooth in Verbindung mit Decathlon Ride App
  • Bremsen: Sram Apex, 160 mm Rotoren vorne/hinten
  • Schaltung: Sram Apex 1×11 Kassette, 11 - 42 Zähne; Kettenblatt 40 Zähne
  • Laufräder: Aluminiumfelgen 25C, 700 mm, Tubeless Ready
  • Lenker/Vorbau: Gravellenker mit 16° Flare, Aluminiumvorbau mit 6° Neigung
  • Reifen: Hutchinson Touareg Hardskin Tubeless Ready, 700x45 mm
  • Beleuchtung: Axa Lighthammer 60 Lux (vorne), Axa LS 651 Cob Line (hinten); durch den Fahrradakku versorgt; entspricht StVZO
  • Gewicht: 14,5 kg in Größe M
  • Preis: 2899 Euro >> bei Decathlon erhältlich
Auf die Räder... und CIAO!Foto: DecathlonAuf die Räder... und CIAO!

Van Rysel E-GRVL AF MD Brose Drive 1x12

(Herstellerangaben)

  • Rahmen: Aluminium 6061 T6
  • Gabel: Full Carbon, Steckachse 12×110 Road Boost, Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, maximale Reifenbreite 700×50 mm
  • Motor: Mittelmotor Brose Drive T Magnesium, Dauerleistung 250 W, Drehmoment 70 Nm, Gewicht 2900 g, 4 Unterstützungsniveaus + Walk Modus
  • Akku: 500 Wh, im Unterrohr integriert mit Ladepunkt am Rahmen; Range Extender für Flaschenhalter optional (360 Wh)
  • Display: kein (Smartphone per Bluetooth und Decathlon Ride App mit Fahrrad verbinden)
  • Bremsen: Sram Apex, 160 mm Rotoren vorne/hinten
  • Schaltung: SRAM Apex, 1×12 Kassette, 11–44 Zähne, Kettenblatt Miranda 42 Zähne
  • Laufräder: DT Swiss HG1800 Spline (Aluminium), Tubeless Ready
  • Lenker/Vorbau: Gravellenker mit 16° Flare, Aluminiumvorbau mit 8° Neigung
  • Reifen: Michelin Power Gravel Competition Line 700×47 mm
  • Beleuchtung: Axa Lighthammer 60 Lux (vorne), Axa LS 651 Cob Line (hinten); durch den Fahrradakku versorgt; entspricht StVZO
  • Gewicht: 18 kg in Größe M
  • Preis: 3499 Euro

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder