Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X im TestSturm statt Rückenwind mit diesem E-Gravelbike

Jens Klötzer

 · 16.09.2025

Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X im Test
Foto: Wolfgang Papp
Das E-Gravelbike Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X bietet Komfort im Gelände und fühlt sich trotz 13 Kilogramm Gewicht richtig wohl im Gravel-Bereich. Was es noch kann, verrät der TOUR-Test.

​Dass sich ein 13 Kilogramm schweres Gravelbike etwas behäbig und störrisch durch diffiziles Gelände steuern könnte, ist auf dem Cube Nuroad Hybrid schnell vergessen. Sobald der Elektroantrieb hinzugeschaltet wird, verwandelt sich das eher schwere Bike in ein flinkes und leicht zu beherrschendes Spaßgerät. Dank der kompakten und recht sportlichen Sitz­position, ausgewogener Gewichtsverteilung und leichter Carbonlaufräder lässt es sich auch in verblockten Anstiegen gut aussteuern. In schnellen Abfahrten liegt die Fuhre dagegen wie das sprichwörtliche Brett.

Das Cube Nuroad Hybrid E-Gravelbike fühlt sich im Gelände wohl

Dass sich ein 13 Kilogramm schweres Gravelbike etwas behäbig und störrisch durch diffiziles Gelände steuern könnte, ist auf dem Nuroad Hybrid schnell vergessen.Foto: Wolfgang PappDass sich ein 13 Kilogramm schweres Gravelbike etwas behäbig und störrisch durch diffiziles Gelände steuern könnte, ist auf dem Nuroad Hybrid schnell vergessen.


Mit den bissigen Sram-Bremsen, die mit 180-Millimeter-Scheiben noch standfester werden, ist das Handling bergab selbst für Schwergewichte spielerisch. Im Vergleich zu anderen Motoren liefert die E-Maschine gefühlt Power ohne Ende. Schon in der niedrigsten Stufe schiebt sie das Rad spürbar an, in den höheren erinnert der Untersatz dann fast an ein Motorrad, denn maximal 600 Watt beziehungsweise bis zu 400 Prozent Leistungszugabe sind nicht nur Rückenwind, sondern Sturm. Gemütlich mit Ruhepuls einen langen 18-Prozent-Anstieg hochkurbeln?

Solider Bosch-Antrieb

Sobald der Antrieb hinzugeschaltet wird, verwandelt sich das eher schwere Bike in ein flinkes und leicht zu beherrschendes Spaßgerät.Foto: Wolfgang PappSobald der Antrieb hinzugeschaltet wird, verwandelt sich das eher schwere Bike in ein flinkes und leicht zu beherrschendes Spaßgerät.

Mit dem Bosch-Motor kein Problem, auch Hitzeprobleme kommen, wenn überhaupt, erst spät. Dabei wirkt der Antrieb nie aufdringlich, sondern gibt, abhängig von der Trittfrequenz, sanft und ­berechenbar Leistung. Einzig das deutlich hörbare Motorengeräusch muss man akzeptieren. Die leicht profilierten Reifen rollen leicht und leise auf Asphalt, auf losem Untergrund dürfte Traktionsverlust an Anstiegen das größte Problem werden.

Mit bis zu 50 Millimeter breiten Pneus lässt sich das Cube aber in einem breiten Spektrum an verschiedene Untergründe anpassen.Foto: Wolfgang PappMit bis zu 50 Millimeter breiten Pneus lässt sich das Cube aber in einem breiten Spektrum an verschiedene Untergründe anpassen.

Mit bis zu 50 Millimeter breiten Pneus lässt sich das Cube aber in einem breiten Spektrum an verschiedene Untergründe anpassen. Schutzbleche, Gepäckträger und eine vom Motor-Akku ­gespeiste Lichtanlage lassen sich nachrüsten; auch zwei entsprechend vorkonfigurierte Varianten gibt es. Mit knapp 6000 Euro kostet die gezeigte Top-Version zwar nicht wenig, aber weniger als die Hälfte des Luxus-­Boliden von Specialized. Dabei ist das Cube weniger detailverliebt, doch in Ausrichtung, Fahrspaß und Ausstattung durchaus vergleichbar. Das Einstiegsmodell liegt bei 3999 Euro.

Das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X im Detail

Das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X im Gravelbike-TestFoto: Wolfgang PappDas Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X im Gravelbike-Test
  • Preis: 5999 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 12,9 Kilo
  • Max. Fahrergewicht: 100 Kilo
  • Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 490/565/130 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 583/391 Millimeter/1,49
  • Stack+/Reach+/STR+: 625/543 Millimeter/1,15
  • Radstand/Nachlauf: 1060/57 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Sram Force XPLR (1x13; 46, 10-40 Z.)
  • Bremsen: Sram Force (180/180 mm)
  • Reifen: Continental Terra Speed (45 mm)
  • Laufräder: Newmen Advanced SL X.R.36
  • Laufradgewichte: 1410/1911 Gramm (v./h.)

Motor

  • Modell: Bosch Performance Line SX (Mittelmotor)
  • Spitzenleistung: 600 Watt
  • Maximales Drehmoment: 60 Nm
  • Akkukapazität: 400 Wh (+250 Wh) Range Extender
  • Fahrstufen: 4

Vorteile und Nachteile des Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X

Gravelbike-Test: Stärken & Schwächen des Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400XFoto: TOURGravelbike-Test: Stärken & Schwächen des Cube Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X
  • Plus: bärenstarker Motor, großer Akku, ausgewogenes Fahrverhalten, top ausgestattet
  • Minus: relativ schwer

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