Allroadbikes im TestDas Fara F/All-Road Series 1

Julian Schultz

 · 23.09.2023

Bild 1
Foto: Skyshot
Immer mehr Allroadbikes kommen auf den Markt. TOUR stellt sieben der neuen Alleskönner vor. Hier: das Fara F/All-Road Series 1.

Fara hat seinen Stammsitz in Oslo. Und wer Norwegens Hauptstadt schon mal mit dem Rad erkundet hat, der kann sich ausmalen, warum das F/All-Road zum Portfolio des 2015 gegründeten Unternehmens zählt: Am Oslofjord wechseln sich asphaltierte Straßen mit befestigten Wegen ab – das ideale Terrain für einen Alleskönner. Dabei interpretiert Fara die Allroad-Kategorie vergleichsweise unorthodox. Einerseits fällt die Sitzposition durch das nach vorne abfallende Cockpit ziemlich sportlich aus, mit einem anderen Lenker wäre das Rad sehr viel bequemer.

Details in der Bildergalerie

Details vom Fara F/All-Road
Foto: Matthias Borchers

Andererseits geizt das Fara nicht mit Befestigungspunkten für Gepäck und Schutzbleche; mit Taschen bepackt, ließe sich das F/All-Road kaum noch von einem abenteuertauglichen Gravelbike unterscheiden. Im Vergleich mit Offroad-Spezialisten fehlt es dem Skandinavier jedoch an Federkomfort. Selbst mit abgesenktem Reifendruck kommt der Carbonrenner auf holperigem Untergrund schnell an Grenzen. Etwas Abhilfe können breitere Pneus schaffen, bis zu 38 Millimeter sind möglich. Insgesamt ist das Konzept einem leistungsorientierten Race-Gravelbike näher als einem langstreckentauglichen Marathonrad – und in der leichten Top-Version leider sehr teuer.



Alle Allroadbikes im Test

Fara F/All-Road Series 1 - Fakten und Bewertungen

  • Preis: 8899 Euro
  • Gewicht: 8,0 Kilo
Fara F/All-RoadFoto: Matthias BorchersFara F/All-Road
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1106/411/75 Gramm
  • Rahmengrößen** 49, 53, 56, 59
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr 560/565/166 Millimeter
  • Stack/Reach/STR*** 592/380 Millimeter/1,56
  • Radstand/Nachlauf 1015/65 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung SRAM Red AXS (2x12; 48/35, 10-33 Z.)
  • Bremsen SRAM Red (160/160 Millimeter)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)**** Fulcrum Airbeat 400/Panaracer Gravelking TLC 35 Millimeter (v./h.: 1466/1787 Gramm)
Stärken und Schwächen vom Fara in der TOUR-GrafikStärken und Schwächen vom Fara in der TOUR-Grafik

Stärken: geringes Gesamtgewicht, viele Ösen für Taschen und Schutzbleche

Schwächen: wenig Federkomfort, sehr teuer

>> Das Fara bekommt eine TOUR-Gesamtnote von 2,0 und wird damit Testsieger


*Gewogene ­Gewichte

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr;

STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

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