3T Exploro PrimoStylischer Top-Allrounder im Test

Timo Dillenberger

 · 29.05.2024

3T Exploro Primo: Stylischer Top-Allrounder im TestFoto: Matthias Borchers
3T Exploro Primo
Das 3T Exploro Primo ist ein vielseitiges Gravelbike, das in unserem großen Test als unsere “Sportgerät”-Empfehlung herausragt. Es besticht durch sein stilvolles und sportliches Design, ist allerdings auch etwas schwerer.

Nirgends vereinen sich gemessene und gefühlte Eigenschaften so perfekt wie beim Exploro. Der auffällige Träger als Unterrohr zieht alle Blicke auf sich und ist wahrscheinlich für die beeindruckende Verwindungssteifigkeit verantwortlich. Dadurch kann der Monostay-Hinterbau etwas weicher konstruiert werden, was trotz der ovalen Sattelstütze einen sicheren und bequemen Sitz ermöglicht - selbst auf unwegsamem Terrain.

3T Exploro Primo: Ausgewogene Balance

Die Gabelscheiden und der Lenker sind etwas steifer, aber mit einem STR+-Wert von 1,113 liegt die Lenkachse vor den Schultern in Fahrtrichtung. Dadurch werden Stöße von unten effektiv abgefedert, denn die Arme werden zu effizienten Stoßdämpfern. Das müssen sie auch, denn nach Trek und Marin ist das 3T Exploro Primo das radikalste Rad in Bezug auf den Schwerpunkt. Durch diese ausgewogene Balance bewältigt es mühelos anspruchsvolle Manöver im Gelände - aber auch Spurrillen stellen kein Problem dar.

Der elegante Monostay-Hinterbau sorgt nicht nur für carbonuntypischen Komfort, er hält auch Platz für Reifen bis 54 mm. Die Sattelstütze gehört zum Aerokonzept des Rahmens.Foto: Matthias BorchersDer elegante Monostay-Hinterbau sorgt nicht nur für carbonuntypischen Komfort, er hält auch Platz für Reifen bis 54 mm. Die Sattelstütze gehört zum Aerokonzept des Rahmens.

Und aufgrund des eingebauten Komforts sind auch die schmaleren Reifen akzeptabel. Das Profil der Reifen hat in der Mitte eine Art Steg, der es ermöglicht, dass sie auf Asphalt gut rollen. Allerdings fehlen der Rival-Gruppe etwas größere Gänge für Highspeed-Fahrten und eine Untersetzung für die Berge. Mit einem anderen Kettenblatt könnte man die Ausrichtung noch anpassen, aber das Schaltwerk kann nicht mehr als die 42 Zähne hinten schalten. Der Lenker ohne Flare und das Fehlen von Gewinden am Hinterbau deuten auf eine sportliche Ausrichtung hin, was auch zur effizienten Sitzposition passt. Das 3T ist das einzige Fahrrad, mit dem wir den 19-%-Anstieg der Teststrecke mit dem Unterlenker bewältigt haben.

Wer körperlich halbwegs fit ist und ein paar Grundlagen in Fahrtechnik beherrscht, findet mit dem Italiener einen stylischen Top-Allrounder. Geometrie, Sitzposition und Balance sind genau so, wie wir uns das bei einem sportlichen Gravelbike vorstellen.

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Das 3T Exploro Primo im Detail

  • Note: 2,2 (Gravel-Spezial-Tipp: Sportgerät)
  • Preis: ab 2925 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht Komplettrad: 9,41 Kilo
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL (Testgröße gefettet)
3T Exploro PrimoFoto: Matthias Borchers3T Exploro Primo

Ausstattung des Gravelbikes

  • Bremsen: SRAM Rival (160/160 mm) | Note: 1,5
  • Antrieb/Schaltung: SRAM Rival (1 x 12; 42, 11–42 Z.) | Note: 3,5
  • Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M 40-622 (eff.: 40,5 mm) | Note: 1,5
  • Laufräder: Fulcrum Rapid Red 900
  • Laufradgewichte: 1753 / 2498 Gramm (vorne/hinten)

Geometrie des 3T Exploro Primo

  • Stack/Reach/STR: 587 / 387 Millimeter / 1,517
  • Stack+/Reach+/STR+: 641 / 576 Millimeter / 1,113
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 515 / 565 / 151,6 Millimeter
  • Radstand/Nachlauf: 1015 / 59 Millimeter

Stärken, Schwächen und weitere Infos zum 3T Exploro PrimoFoto: MYBIKEStärken, Schwächen und weitere Infos zum 3T Exploro Primo

Vor- und Nachteile des Allrounders

  • Plus: Ausgewogene Geometrie, top Sitzkomfort, Crash Replacement
  • Minus: Zu kleine Spreizung der Gänge, wenig Fixpunkte für Gepäck

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