E-Rennrad unter zehn KiloScott zeigt neues Fastlane mit TQ-Motor

Julian Schultz

 · 06.11.2025

Neues E-Rennrad von Scott: Das Fastlane orientiert sich am langstreckentauglichen Addict und kommt mit TQ-Motor.
Foto: Scott
Ob das neue Scott Fastlane für die Überholspur taugt, wie es der Modellname suggeriert, muss sich erst noch zeigen. Mit einem Fabelgewicht von unter zehn Kilogramm zählt das E-Rennrad zumindest zu den leichtesten Kandidaten mit Tretunterstützung. TOUR hat alle Infos zur Neuheit aus der Schweiz.

Schlichtes Rahmen-Design trifft auf kompakten Motor - und schon schaut ein E-Rennrad fast wie ein modernes Straßenrad ohne Unterstützung aus. Das beste Beispiel dafür ist das neue Fastlane von Scott. Wie die Konkurrenten von Canyon (Endurace:OnFly im TOUR-Test) oder Rose (Reveal Plus im TOUR-Test) gibt sich auch das Scott erst auf den zweiten Blick als motorisiertes Bike zu erkennen. Neben der Optik buhlt die Neuheit aber auch mit harten Fakten um Käufer und Käuferinnen. Schließlich soll das Fastlane rekordverdächtig leicht sein und sich wie ein sogenanntes Bio-Bike fahren lassen.

​Scott Fastlane: Die wichtigsten Fakten

  • Gewicht Komplettrad: 9,9 bis 11,1 Kilogramm
  • Gewicht Rahmen/Gabel: 865/353 Gramm
  • Stack/Reach/STR: 602/388 Millimeter/1,55 (Größe 56)
  • Max. Reifenfreiheit: 38 Millimeter
  • Rahmengrößen: 49, 52, 54, 56, 58
  • Preise: 6.799 bis 11.999 Euro

Lediglich 9,9 Kilogramm soll das Top-Modell auf die Waage bringen, auch die Basisversion zählt mit 11,1 Kilogramm zu den leichteren E-Rennrädern auf dem Markt. Neben dem kompakten HPR40 des bayerischen Motorspezialisten TQ profitiert das Fastlane an der Waage vor allem von einer leichten Carbon-Basis. Für den Rahmen nennt Scott ein Gewicht von 865 Gramm, die Gabel soll 353 Gramm wiegen. Hochwertige Carbon-Anbauteile des hauseigenen Komponentenspezialisten Syncros runden am Top-Modell den Charakter als leichtgängiges E-Rennrad ab.

Wie bei vergleichbaren Konzepten mit HPR40-Motor richtet sich das Fastlane an Fahrer und Fahrerinnen, die nur eine sanfte Antriebshilfe wünschen. Das kleine Kraftpaket, versteckt in einem minimal voluminöseren Tretlagerbereich, unterstützt maximal mit 100 Prozent. Die Spitzenleistung fällt mit 200 Watt relativ gering aus. Zum Vergleich: Der HPR60, den Scott unter anderem im Solace Gravel eRide verbaut (hier geht’s zum TOUR-Test), leistet bis zu 350 Watt. Die drei Unterstützungsstufen lassen sich über kleine Knöpfe an den Griffhöckern auswählen.

Der kompakte TQ-Motor braucht nicht viel Platz. Mit einer Spitzenleistung von 200 Watt ist er jedoch vergleichsweise schwach auf der Brust.Foto: ScottDer kompakte TQ-Motor braucht nicht viel Platz. Mit einer Spitzenleistung von 200 Watt ist er jedoch vergleichsweise schwach auf der Brust.

Der ins Unterrohr integrierte Akku verfügt über eine Kapazität von 290 Wattstunden und lässt sich laut Herstellerangabe in drei Stunden vollständig aufladen. Optional kann die Reichweite mit einem Range Extender (160 Wattstunden) erhöht werden. Das neue Ladegerät von TQ ist kompakt genug, um in einer optional erhältlichen Rahmentasche von Syncros transportiert zu werden. Die Konstruktion ist bereits vom ebenfalls neuen Addict (hier geht’s zum TOUR-Test) bekannt. Das Mini-Tool im linken Lenkerende übernimmt die Neuheit ebenfalls vom Addict bzw. Addict RC. Aufnahmen für feste Schutzbleche bietet das Rahmen-Set dagegen nicht.

Auch bei der Rahmengeometrie orientiert sich das Fastlane am überarbeiteten Marathonrad. Durch die betont aufrechte Sitzposition und die Sattelstütze aus Carbon, an der sich ein Rücklicht magnetisch befestigen und durch den Hauptakku speisen lässt, steht langen Tagen im Sattel wenig im Weg. Ab Werk rollt das Pedelec auf 34 Millimeter breiten Reifen von Schwalbe, laut Scott passen bis zu 38-Millimeter-Pneus durch Gabel und Rahmen. Carbon-Laufräder von Syncros stecken in allen Ausstattungsvarianten, ein Carbon-Cockpit der eigenen Zubehörmarke kommt beim Fastlane Premium und 10 zum Einsatz.

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Scott Fastlane: Ausstattungen und Preise

Alle drei Ausstattungsvarianten, erhältlich in fünf Rahmengrößen, sind mit elektronischen 2x12-Schaltgruppen von Shimano (105, Ultegra, Dura-Ace) aufgebaut. Im kleinsten Gang lässt sich jeweils eine 1:1-Übersetzung realisieren. Die Kurbelgarnitur stammt von FSA. Praktisch: Die Schaltungen erhalten ihren Saft durch den zentralen Akku, wodurch das Laden erleichtert wird. Die neue Flotte hat allerdings ihren Preis: Das Basismodell mit 105 Di2 kostet 6.999 Euro, für die Top-Version mit Dura-Ace Di2 rufen die Schweizer 11.999 Euro auf.

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Fastlane 20

tour/1ac9ac-2000_6c432ded5ef5fd0dca0078ba1a9cebdfFoto: Scott
  • Antrieb/Schaltung: Shimano 105 Di2/FSA CK-6048 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Motor: TQ HPR40 (40 Nm, 290 Wh)
  • Bremsen: Shimano 105 (160/160 mm)
  • Reifen: Schwalbe One (34 mm)
  • Laufräder: Syncros Capital 1.0 40 (Carbon)
  • Gewicht: 11,1 Kilogramm
  • Preis: 6.999 Euro

Fastlane 10

tour/d65eec-2000_10c3cec3802c77f85f61fb024afc6bbfFoto: Scott
  • Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra Di2/FSA CK-713 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Motor: TQ HPR40 (40 Nm, 290 Wh)
  • Bremsen: Shimano Ultegra (160/160 mm)
  • Reifen: Schwalbe Pro One Evo (34 mm)
  • Laufräder: Syncros Capital 1.0 40 (Carbon)
  • Gewicht: 10,6 Kilogramm
  • Preis: 7.799 Euro

Fastlane Premium

tour/2000_8a76d6d67065df3f107c1aa4d20aa841Foto: Scott
  • Antrieb/Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2/FSA CK-713 (2x12; 50/34, 11-34 Z.)
  • Motor: TQ HPR40 (40 Nm, 290 Wh)
  • Bremsen: Shimano Dura-Ace (160/160 mm)
  • Reifen: Schwalbe Pro One Evo (34 mm)
  • Laufräder: Zipp 353 NSW (Carbon)
  • Gewicht: 9,9 Kilogramm
  • Preis: 11.999 Euro

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