Sicher sind 7000 Euro eine gewaltige Stange Geld. Und doch ist das Testfeld preislich deutlich unter dem Profi-Segment angesiedelt, für das locker Beträge in fünfstelliger Höhe hingeblättert werden müssen. In einer Leserumfrage gaben rund ein Drittel der TOUR-Leserschaft an, in das nächste Rad über 5000 Euro investieren zu wollen. Im Testbericht mit allen 17 untersuchten Rädern gibt es weitere Details.
Das Cube ist ein alter Bekannter, hat jedoch ein paar Neuerungen erhalten. Dazu zählen ein serienmäßig in der Ultegra-Kurbel verbautes Powermeter und die technisch überarbeiteten Newmen-Laufräder. Übrigens: Im gesamten Testfeld ist das Cube mit Abstand der günstigste Wettkampfrenner.
Wieviel Technik und Performance im Mittelklassemodell, das halb so teuer ist wie das Profi-Modell Scott Foil RC Ultimate? Einiges! Auf der Waage zeigt sich der größte Unterschied, auch im Testfeld gehört das Foil RC 10 zu den schwereren Kandidaten.
Das Canyon Aeroad CF SLX Di2 fährt dicht im Windschatten der High-End-Variante CFR und kann es mühelos mit mehr als doppelt so teuren Profimaschinen aufnehmen kann.