Leichte Rennräder von 6,5 bis 6,8 KiloStorck Aernario.3 Platinum - der Testsieger

Jens Klötzer

 · 31.10.2023

Storck Aernario.3 Platinum, 6,6 Kilo
Foto: Matthias Borchers
Mit dem Aufkommen der Scheibenbremse schienen die Zeiten vorbei für sechs Kilogramm leichte Rennräder. Doch die Konstrukteure arbeiten fieberhaft daran, die Renner wieder leichter zu machen, als es die UCI erlaubt. Wir haben sechs – leider ziemlich kostspielige – Kandidaten getestet, sie zeigen den aktuellen Stand. Das Storck Aernario.3 ist nicht nur leicht, sondern auch komfortabel, steif und relativ schnell: In der Platinum-Edition zeigt es kaum Schwächen. Sensationell ist der Federkomfort der Sattelstütze aus Carbon.

Es kommt der neuen TOUR-Bestnote, aufgestellt vom neuen Specialized S-Works -Tarmac SL8 (1,3), am nächsten. Beim Gewicht profitiert das Storck von einem extrem leichten Rahmen, der, kombiniert mit hochwertigen Komponenten wie einem Vollcarbonsattel und Feintuning durch Aerothan-Schläuche, die Gewichtsanzeige bei 6560 Gramm aufleuchten lässt. Viel leichter geht es im Zeitalter von Scheibenbremsen und Elektroschaltungen kaum. Zumal das Aernario.3 für ein Leichtbau-Modell aerodynamisch auf dem aktuellen Stand und mit 220 Watt bei 45 km/h das schnellste Rennrad im Testfeld ist.

Mit seinen aerodynamischen Rohrformen und den schnellen DT-Swiss-Laufrädern gewinnt Storck die Aero-Wertung in diesem VergleichFoto: Matthias BorchersMit seinen aerodynamischen Rohrformen und den schnellen DT-Swiss-Laufrädern gewinnt Storck die Aero-Wertung in diesem Vergleich

Bemerkenswert ist der exzellente Federkomfort der Carbonstütze. Unser Testfahrer hatte schon Marathonräder unter dem Sattel, die wesentlich unnachgiebiger auf Unebenheiten reagierten. Die Testversion mit 50 Millimeter hohen DT-Swiss-Laufrädern ARC 1100 und Selle-Italia-Sattel war bei Redaktionsschluss nicht verfügbar, soll laut Storck ab Ende Februar aber wieder im Online-Shop erhältlich sein. Die Wartezeit lohnt sich auch wegen des Preises, im Gegensatz zum Gros der Konkurrenz ist dieser noch nicht fünfstellig.

Storck drückt das Gewicht des Aernario mit einem minimalistischen Carbonsattel.Foto: Matthias BorchersStorck drückt das Gewicht des Aernario mit einem minimalistischen Carbonsattel.

Technische Daten und Noten Storck Aernario.3 Platinum

Herstellerangaben

  • Preis: 9599 Euro
  • Rahmengrößen**: S, M (getestete Größe), L, XL, XXL

Gewichte und Geometrie

  • Gesamtgewicht*: 6,6 Kilo
  • Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager*: 806/391/91 Gramm
  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 500/570/159 Millimeter
  • Stack/Reach/STR***: 585/391 Millimeter/1,50
  • Radstand/Nachlauf: 985/59 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano Dura-Ace (52/36, 11-30 Z.) Bremsen Shimano Dura-Ace (160/140 mm)
  • Laufräder/Reifen (Gewichte)****: DT Swiss ARC Dicut 50/Continental Grand Prix 5000 TT TR 25 mm (v./h. 1.078/1.460 g)

Bewertung

  • PLUS: hervorragender Komfort am Sattel, gute Aero-Leistung, fairer Preis
  • MINUS: anfällig für Seitenwind

TOUR Note: 1,5

Storck Aernario.3 Platinum BewertungFoto: TOUR-Testabteilung


*Gewogene -Gewichte.

**Herstellerangabe, Testgröße fett.

***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.

****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.

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