Neues Izalco MaxFocus legt sein schnellstes Rennrad neu auf

Kristian Bauer

 · 25.10.2023

Focus spendiert dem Izalco Max ein umfassendes Update. Die aero-optimierte Rennmaschine ist in zwei unterschiedlichen Carbonqualitäten erhältlich.
Foto: Sulzer
Focus hat sein Wettkampfrad komplett überarbeitet und verspricht für das neue Izalco Max eine verbesserte Aerodynamik. Der deutsche Fahrradbauer bietet die Neuheit in sieben Größen und sechs Ausstattungsvarianten an. TOUR machte mit dem Top-Modell eine kurze Testfahrt.

Das Izalco Max ist aktuell das einzige Straßenrennrad im Angebot von Focus und soll in der neuen Modellvariante schneller als der Vorgänger sein. Dafür kommt der Wettkampf-Renner mit aero-optimierten Rohrformen. Sogenannte NACA-Formen (National Advisory Committee for Aeronautics), vergleichbar mit abgeflachten Kammtail-Profilen, sollen den Luftwiderstand reduzieren.

Laut Focus ist die Neuheit bei 45 km/h um 6,6 Watt beziehungsweise auf einer 45 Kilometer langen Strecke um 1:47 Minuten schneller als das alte Modell. TOUR konnte die Aero-Leistung des neuen Izalco Max bislang nicht messen, vor der offiziellen Präsentation war “nur” eine Testfahrt mit dem neuen Aushängeschild der Schwaben möglich.

Aero-Tuning: Das konkave Steuerrohr und der flache Carbonlenker sollen maßgeblich die Aero-Leistung verbessern. Im Vergleich zum Vorgänger soll das neue Izalco Max 6,6 Watt schneller sein.Foto: SulzerAero-Tuning: Das konkave Steuerrohr und der flache Carbonlenker sollen maßgeblich die Aero-Leistung verbessern. Im Vergleich zum Vorgänger soll das neue Izalco Max 6,6 Watt schneller sein.

Unterstützt wird das Aero-Konzept von einem flachen Carbon-Lenker, der klassisch geklemmt wird. Die Leitungen werden unter dem Vorbau, an dem sich eine Halterung für Computer, Kamera oder Frontlicht befestigen lässt, ins Steuerrohr geführt. Die Lenkerhöhe soll sich damit vergleichsweise unkompliziert ohne Leitungstrennung anpassen lassen. Focus bietet außerdem sechs Vorbaulängen (70 bis 120 Millimeter) zur Individualisierung an.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Focus Izalco Max: Die wichtigsten Fakten

  • Gewicht Komplettrad: ab 7,2 Kilogramm
  • Gewicht Rahmen: 865 Gramm (Serie 9), 1050 Gramm (Serie 8)
  • Gewicht Gabel: 400 Gramm
  • Stack/Reach/STR: 552/380 Millimeter/1,45
  • Rahmengrößen: XXS, XS, S, M, L, XL
  • Preise: 2999 bis 8999 Euro

Beim Fahrverhalten versprechen die Stuttgarter mehr Agilität als beim Vorgänger, unter anderem ist der Lenkwinkel minimal steiler. Zudem wurden die Tretlager- und Gabelsteifigkeit optimiert. Ein kürzeres Sitzrohr, und damit eine längere Sattelstütze, sollen zu mehr Federkomfort am Heck führen.

TOUR-Redakteur Kristian Bauer konnte das neue Focus schon kurz testen.Foto: SulzerTOUR-Redakteur Kristian Bauer konnte das neue Focus schon kurz testen.

Beim Fahrtest des Izalco Max in der Top-Ausstattung mit elektronischer Dura-Ace und schnellem Aero-Laufradsatz von DT Swiss fiel als Erstes die gestreckte Sitzposition (STR: 1,45, Größe 54) auf. Die Laufräder sind ein guter Kompromiss aus Aerodynamik und Alltagstauglichkeit: Seitenwind in schnellen Abfahrten ist kein Problem. Die 7,2 Kilogramm leichte Rennmaschine bietet mit 28 Millimeter breiten Vittoria-Reifen ausreichend Komfort.



Ausstattung und Preise

Das Izalco Max wird in zwei Serien mit unterschiedlicher Carbonqualität angeboten. Das Rahmengewicht (Größe M) der 9er-Plattform liegt bei 865 Gramm, bei der 8er-Serie kommen 185 Gramm obendrauf. Die Gabel wiegt 400 Gramm, was etwas schwerer als beim Vorgängermodell ist. Die leichteren Modelle (9.9, 9.8, 9.7), die allesamt elektronisch schalten, kosten zwischen 6199 und 8999 Euro. Die Versionen mit schwererem Rahmen-Set (8.9, 8.8, 8.7) sind zu Preisen zwischen 2999 und 4799 Euro erhältlich. Die beiden günstigsten Modelle schalten als einzige mechanisch.

Izalco Max 9.9

Focus Izalco Max 9.9Foto: Kalkhoff Werke GmbHFocus Izalco Max 9.9
  • Rahmen: Aero Max (865 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 7,2 kg
  • Antrieb: Shimano Dura-Ace Di2 (2x12; 52/36, 11-30 Z.)
  • Laufräder: DT Swiss ERC1400 Dicut
  • Reifen: Vittoria Corsa Next TR (28 Millimeter)
  • Preis: 8999 Euro

Izalco Max 9.8

Focus Izalco Max 9.8Foto: Kalkhoff Werke GmbHFocus Izalco Max 9.8
  • Rahmen: Aero Max (865 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 7,9 kg
  • Antrieb: Shimano Ultegra Di2 (2x12; 52/36, 11-30 Z.)
  • Laufräder: DT Swiss ERC1600 Dicut
  • Reifen: Vittoria Corsa Next TR (28 Millimeter)
  • Preis: 6799 Euro

Izalco Max 9.7

Focus Izalco Max 9.7Foto: Kalkhoff Werke GmbHFocus Izalco Max 9.7
  • Rahmen: Aero Max (865 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 8,15 kg
  • Antrieb: SRAM Rival (2x12; 48/35, 10-30 Z.)
  • Laufräder: DT Swiss ERC1600 Dicut
  • Reifen: Vittoria Corsa Next TR (28 Millimeter)
  • Preis: 6199 Euro

Izalco Max 8.9

Focus Izalco Max 8.9Foto: Kalkhoff Werke GmbHFocus Izalco Max 8.9
  • Rahmen: Aero (1050 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 8,2 kg
  • Antrieb: Shimano 105 Di2 (2x12; 50/34, 11-30 Z.)
  • Laufräder: Novatec R4
  • Reifen: Vittoria Rubino (28 Millimeter)
  • Preis: 4799 Euro

Izalco Max 8.8

Focus Izalco Max 8.8Foto: GielenFocus Izalco Max 8.8
  • Rahmen: Aero (1050 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 8,3 kg
  • Antrieb: Shimano 105 (2x12; 50/34, 11-30 Z.)
  • Laufräder: Novatec R4
  • Reifen: Vittoria Rubino (28 Millimeter)
  • Preis: 3999 Euro

Izalco Max 8.7

Focus Izalco Max 8.7Foto: GielenFocus Izalco Max 8.7
  • Rahmen: Aero (1050 Gramm)
  • Gewicht Komplettrad: 9,0 kg
  • Antrieb: Shimano 105 (2x12; 50/34, 11-30 Z.)
  • Laufräder: Alexrims Boondocks 5
  • Reifen: Vittoria Rubino (28 Millimeter)
  • Preis: 2999 Euro

Meistgelesen in der Rubrik Rennräder