Schon bei seiner Einführung 2020 wirkte das Giant TCR eher konservativ. Dass ein großer Hersteller ein Top-Modell ohne integrierte Lenker-Vorbau-Kombi und mit frei vor dem Rahmen verlaufenden Bremsleitungen auf den Markt bringt, war seinerzeit schon eine Überraschung. Im heutigen Testumfeld wirkt das TCR damit fast wie aus der Zeit gefallen, auch die serienmäßigen 25-Millimeter-Reifen gelten inzwischen als unmodern. Doch mit seinen inneren Werten kann der Klassiker immer noch punkten.
Mit einem Gewicht von 6,5 Kilo gehört es zu den leichtesten Testteilnehmern; beruhigende Steifigkeitswerte lassen das Rad auch bei hohem Tempo bergab fahren wie auf Schienen. Hinzu kommt der hervorragende Komfort des integrierten Sitzdoms. Mit diesen Zutaten brilliert das Rad vor allem in bergigem Terrain: Auch dank der leichten Laufräder mit Carbonspeichen reagiert das TCR explosiv auf Antritte; die Souveränität, mit der es schnelle Abfahrten meistert, beeindruckt.
Als kleiner Wermutstropfen bleibt der relativ hohe Luftwiderstand. Zwar ist gute Aerodynamik bei keinem der Testräder eine besondere Stärke, trotzdem bedeuten 227 Watt bei 45 km/h in diesem Testfeld einen hinteren Platz.
*Gewogene -Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition.
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben.