Aero-Rennräder für den Wettkampf - 10 neue Wettkampfräder im TestFoto: Kerstin Leicht

Aero-Rennräder für den Wettkampf - 10 neue Wettkampfräder im Test

Aerodynamische Rahmen und Laufräder, Scheibenbremsen und elektrische Schaltungen: Diese zehn Wettkampf-Rennräder sind voll auf Geschwindigkeit getrimmt.

Der Preis scheint happig: Neue Wettkampf-Rennräder des Modelljahrs 2020 kosten 4.500 bis 6.000 Euro - bei solider Mittelklasse-Ausstattung. Elektrische Schaltgruppen wie Shimano Ultegra Di2 und SRAM Force eTap AXS bestimmen das Bild. Hinzu kommen Scheibenbremsen. Modelle mit Felgenbremsen laufen allmählich aus und werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht mehr neu entwickelt. Ebenfalls so gut wie Standard sind aerodynamische Carbonlaufräder, die die Performance, insbesondere im Flachen, entscheidend verbessern. Ebenfalls auf dem Vormarsch: Vollintegrierte Lenkereinheiten. Die sorgen für einen cleanen Look - und bringen weitere Aero-Vorteile.

Bestenliste

Die besten Räder in der jeweiligen Kategorie:

  • Beste Aerodynamik: Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
  • Bester Federkomfort: Storck Fascenario.3 Comp Disc R
  • Leichtestes Rad: Rose X-Lite Six Disc Ultegra Di2
  • Günstigstes Rad: Cube Litening C:68X Race
Trek Madone SL7 DiscFoto: Kerstin Leicht
Trek Madone SL7 Disc
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2Foto: Kerstin Leicht
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Litening C:68X RaceFoto: Kerstin Leicht
Cube Litening C:68X Race
Focus Izalco Max Disc 9.7Foto: Kerstin Leicht
Focus Izalco Max Disc 9.7
Müsing Aviator DiscFoto: Kerstin Leicht
Müsing Aviator Disc
Rose X-Lite Six Disc Ultegra Di2Foto: Kerstin Leicht
Rose X-Lite Six Disc Ultegra Di2
Scott Addict RC10Foto: Kerstin Leicht
Scott Addict RC10
Specialized Tarmac Disc ExpertFoto: Kerstin Leicht
Specialized Tarmac Disc Expert
Stevens Comet Disc Force AXSFoto: Kerstin Leicht
Stevens Comet Disc Force AXS
Storck Fascenario.3 Comp DiscFoto: Kerstin Leicht
Storck Fascenario.3 Comp Disc
Trek Madone SL7 DiscFoto: Kerstin Leicht
Trek Madone SL7 Disc
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2Foto: Kerstin Leicht
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2
Cube Litening C:68X Race
Focus Izalco Max Disc 9.7
Müsing Aviator Disc
Rose X-Lite Six Disc Ultegra Di2
Scott Addict RC10
Specialized Tarmac Disc Expert
Stevens Comet Disc Force AXS
Storck Fascenario.3 Comp Disc
Trek Madone SL7 Disc

Alle 10 Wettkampf- Aero-Rennräder im TOUR-Test

  • Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2 / 4.699 Euro / beste Aerodynamik
  • Cube Litening C:68X Race / 4.499 Euro / günstigstes Rad
  • Focus Izalco Max Disc 9.7 / 5.999 Euro
  • Müsing Aviator Disc / 5.145 Euro
  • Rose X-Lite Six Disc Ultegra Di2*/ 4.999 Euro / leichtestes Rad
  • Scott Addict RC10 / 4.999 Euro
  • Specialized Tarmac Disc Expert / 5.999 Euro
  • Stevens Comet Disc Force AXS / 5.835 Euro
  • Storck Fascenario.3 Comp Disc / 4.897 Euro / bester Federkomfort
  • Trek Madone SL7 Disc / 5.999 Euro

Den kompletten Vergleichstest mit ausführlichen Einzelkritiken zu jedem Aero-Rennrad finden Sie in der Februar-Ausgabe von TOUR.

Das TOUR-Testverfahren für die Aero-Rennräder

Während alle Steifigkeitswerte, Gewichte und Geometriedaten im TOUR-Labor in München ermittelt wurden, fuhren wir für die Aero-Messungen wieder in den GST-Windkanal nach Immenstaad am Bodensee. Dort wurden mit einem von TOUR entwickelten Fahrer-Dummy mit rotierenden Beinen die Luftwiderstände der neun Kandidaten ermittelt. Dabei ergibt sich eine klare Zweiteilung des Testfeldes. Die drei echten Aero-Modelle im Test schlagen die übrigen Räder deutlich.

TOUR testet alle Räder und die meisten Bauteile im eigenen Labor, dessen Anfänge bis 1993 zurückreichen. Die Messwerte vieler tausend Räder aller Kategorien bilden das Rückgrat der Tests, die wir zusammen mit dem Zedler­-Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit ständig weiterentwickeln. Mehr zu den umfangreichen TOUR-Tests.

Den kompletten Vergleichstest der zehn Wettkampf-Rennräder mit allen Details, Messwerten und Noten finden Sie unten zum Download für 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus seinen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Die Grundlage der TOUR-Tests sind standardisierte und reproduzierbare Testverfahren, die wir stets offenlegen. TOUR-Artikel kann man kaufen – TOUR-Testsiege nicht!

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.