Wout van Aert musste die Vuelta a Espana 2024 auf der 16. Etappe aufgeben. Der dreifache Etappensieger war 50 Kilometer vor dem Ziel Teil einer Ausreißergruppe, als es in der Abfahrt vom Collada Llomena (1. Kategorie) auf rutschiger Fahrbahn in einer Linkskurve zu einem Sturz von Felix Engelhardt (Team Jayco-AlUla), Isaac del Toro (UAE Team Emirates) und van Aert kam. Der dreimalige Cross-Weltmeister stieg zwar zunächst wieder aufs Rad, hielt aber kurz danach an und stieg in ein Teamfahrzeug.
Mittlerweile hat sich van Aert weiteren Untersuchungen unterzogen und sein Team hat ein Update zu seinen Verletzungen geben. Demnach hat sich van Aert keine Brüche zugezogen. “Der dreimalige Etappensieger musste wegen starker Knieschmerzen, die durch eine tiefe Wunde verursacht wurden, aufgeben. Diese Wunde muss intensiv behandelt werden. Wout wird nach Belgien zurückreisen, um seine Genesung fortzusetzen”, heißt es von Visma | Lease a Bike. Van Aert fällt damit für den Rest der Saison aus, wie sein Team am Donnerstag in einem weiteren Update bestätigte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Bereits kurz nach dem Start der Etappe war der Profi von Visma | Lease a Bike einmal zu Fall gekommen, hatte anschließend aber noch den Sprung in die Ausreißergruppe geschafft und zwei Bergwertungen für sich entschieden, ehe er in der Abfahrt vom Collada Llomena erneut stürzte und ausschied.
Van Aert hatte sich bei der Spanien-Rundfahrt 2024 erstmals wieder in Top-Form gezeigt und drei Etappen gewonnen, nachdem er sich von seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen Ende März erholt hatte. Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens bei der Vuelta war der Belgier zudem im Trikot des Führenden in der Punktewertung unterwegs und führte auch die Bergwertung an.