Unibet Rose Rockets gehen leer ausWildcards für Tour de France fix

Julian Schultz

 · 30.01.2026

Unibet Rose Rockets gehen leer aus: Wildcards für Tour de France fixFoto: Foto: Joren Benjamins/Unibet Rose Rockets
Die Unibet Rose Rockets galten als heißer Kandidat für eine Wildcard für die Tour de France 2026. Das Team von Ex-Profi Bas Tietema ging allerdings leer aus.
Die 23 Mannschaften für die diesjährige Tour de France (4. bis 26. Juli) sind fix. Wie Veranstalter A.S.O. mitteilte, gehen die beiden Wildcards an TotalEnergies aus Frankreich und Caja Rural-Seguros RGA aus Spanien. Mit den Unibet Rose Rockets ging ein aufstrebendes Team leer aus.

Neben den 18 World-Tour-Teams erhalten wie im Vorjahr die drei bestplatzierten Mannschaften aus der Pro Series ebenfalls ein automatisches Startrecht. Demnach komplettieren Cofidis (Frankreich), Pinarello Q36.5 Pro Cycling (Schweiz) und Tudor Pro Cycling (Schweiz) das Teilnehmerfeld. Die Frankreich-Rundfahrt startet in diesem Jahr im spanischen Barcelona mit einem Team-Zeitfahren. Nach zwei weiteren Etappen auf spanischem Boden geht es nach Frankreich. Das letzte Teilstück endet traditionell in Paris auf den Champs Élysées.



Während TotalEnergies bereits in den vergangenen Jahren von einer der begehrten Wildcards profitierte, erhielt Caja Rural erstmals eine Einladung. Die bisherigen Grand-Tour-Starts des Zweitdivisionärs aus Pamplona/Spanien beschränkten sich auf die Vuelta a España. Prominentester Fahrer im Kader ist Fernando Gaviria (Kolumbien). Der 31-jährige Kolumbianer kam zu dieser Saison vom Team Movistar. Neben zwei Etappensiegen bei der Tour de France gewann der Sprintspezialist bislang auch fünf Teilstücke beim Giro d’Italia.

Damit ist auch klar, dass eines der aktuell spannendsten Projekte im Profi-Radsport leer ausgeht: Die Unibet Rose Rockets um Top-Sprinter Dylan Groenewegen müssen (mindestens) ein weiteres Jahr warten, um erstmal an der Grand Boucle teilnehmen zu dürfen. “2026 wird dennoch ein unglaubliches Jahr werden, und wir werden alles tun, um uns weiter zu verbessern”, teilte Teamchef Bas Tietema mit und ergänzte: “Die Tour de France ist und bleibt unser Traumrennen.”

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Die Teams der Tour de France 2026

World-Tour-Teams

  • Alpecin Premier-Tech
  • Bahrain-Victorious
  • Decathlon CMA CGM
  • EF Education-Easypost
  • Groupama-FDJ United
  • Ineos Grenadiers
  • Lidl-Trek
  • Lotto Intermarché
  • Movistar Team
  • NSN Cycling Team
  • Red Bull-Bora-hansgrohe
  • Soudal Quick-Step
  • Team Jayco AlUla
  • Team Picnic PostNL
  • Team Visma | Lease a Bike
  • UAE Team Emirates-XRG
  • Uno-X Mobility
  • XDS Astana Team

Top 3 Pro-Teams

  • ​Cofidis
  • Pinarello Q36.5 Pro Cycling
  • Tudor Pro Cycling

Wildcards Pro-Teams

  • ​Caja Rural-Seguros RGA
  • TotalEnergies

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport