Dieser Abschnitt erinnert mich sehr an die Tour vor zwei Jahren, bei der Matej Mohoric sich im Alleingang auf einer sehr langen Etappe aus einer reduzierten Gruppe durchsetzen und in Le Creusot gewinnen konnte. Ähnlich wie damals ist dieses Teilstück ein sehr anspruchsvolles, es geht von Roanne im Zentralmassiv hinunter ins Tal der Saone, wo jetzt schon der Wein der Ernte entgegenreift.
Ist ein Aspirant auf Grün vorne dabei, ist dies eine exklusive Chance auf Zähler. Allerdings stehen davor Anstiege, und gerade im Finale der Etappe ist das Terrain für sehr kletterstarke Ausreißer mit Stärke im Kampf allein gegen alle gebaut. Ab der Sprintwertung wird es für die Ausreißer darum gehen, in der Balance der Spitzengruppe die eigene Position zu sichern und mit Schwung in den letzten Anstieg zu fahren. Die Männer vorne haben auf dem windungsreichen Parcours Vorteile gegenüber den Verfolgern, wo Sprinter und Klassementfahrer die Hektik auf engen Wegen fürchten. Der Col de la Croix Montmain mit etwa 5 Kilometern Länge und 7,6 Prozent Steigung ist eine Gelegenheit, um eine Attacke zu fahren und die Gegner bis ins Ziel in Belleville-en-Beaujolais auf Abstand zu halten.
Wer – wie eben Mohoric – gut über solche Anstiege kommt und auch in Abfahrten den Vorsprung ausbauen kann, hat gute Chancen auf einen Sieg im Alleingang.
Als Radprofi ist unser Experte Rolf Aldag die Tour de France bis 2004 zehnmal gefahren; als Manager und Sportlicher Leiter hat er verschiedene Top-Teams durch Frankreich geführt und wird in diesem Jahr erneut das deutsche Team Bora-Hansgrohe als Sportchef bei der Tour de France lenken. Es gibt nur wenige, die so anschaulich erzählen können, was auf den Etappen einer großen Rundfahrt und innerhalb des Pelotons passieren kann. Für TOUR hat der 54-jährige Sportmanager die Höhenprofile und Marschtabellen der diesjährigen Tour de France wieder genau studiert.
In seinen Prognosen nennt er Teams und Fahrer, die er am jeweiligen Tag vorne sieht, er bewertet die Schwierigkeiten der Strecken und sagt, an welchen Stellen er von wem Angriffe erwartet. Kommt es zum Massensprint? Schafft es eine Ausreißergruppe ins Ziel? Aldag bewertet für TOUR zudem, welche Rolle jede Etappe für die Wertungstrikots spielt: Je mehr farbige Trikots unser Experte einem Tagesabschnitt zuteilt, desto größer ist ihre Bedeutung für die jeweilige Wertung. So symbolisiert das Gelbe Trikot, welches Gewicht die jeweilige Etappe in der Gesamtwertung hat, das Grüne Trikot steht für die Bedeutung für die Punktwertung des besten Sprinters und das rot gepunktete Trikot für die Bergwertung, also für den besten Kletterer. Mit diesen Prognosen aus erster Hand verfolgen Sie die TV-Übertragungen bestens informiert und mit Gewinn!