Unbekannt
· 07.07.2014
Die TOUR-Reporter stellen zur Frankreich-Rundfahrt jeden Tag ein Original-Teamrad vor, mit dem die Profis die Tour in Angriff nehmen. Heute: das Giant von Marcel Kittel, Team Giant Shimano
Dritte Etappe der Tour de France 2014, zweiter Etappensieg für Marcel Kittel vom Team Giant-Shimano. Und nach gestern, als wir vor dem Etappenstart in York das Rad des späteren Siegers Vicenzo Nibali vor die Linse bekamen, hatten wir heute morgen in Cambridge schon zum zweiten Mal einen guten Riecher. Wobei eine Wette auf Kittels Sieg bei der Flachetappe von Cambridge nach London auch nicht die ganz große Quote gebracht hätte...
Wie fast alle seine Teamkameraden fährt Kittel bei dieser Tour das aerodynamisch optimierte Modell Propel von Giant. Einzige Ausnahme: Der Chinese Ji Cheng, der ein "normales" TCR Advanced in extrem kleiner Rahmengröße fährt. Mit Shimano als zweitem namensgebenden Sponsor des Teams bleibt bei der Ausstattung naturgemäß wenig Spielraum für Überraschungen. Interessant: Alle Propels des Teams bremsen mit speziell für die Profi-Räder gefertigten V-Bremsen aus Alu, die vom französischen Kleinserienhersteller Fouriers stammen. Warum Kittel & Co. nicht die serienmäßigen Carbon-Bremsen von Giant fahren, konnte oder wollte uns der Team-Mechaniker nicht verraten. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass der Druckpunkt der Fouriers-Stopper etwas härter ist als bei den Giant-Bremsen.
Die Schaltmöglichkeiten mit der Di2-Schaltung hat Kittel durch optionale Sprinter-Knöpfe in den Lenkerbögen erweitert, die es ihm im Sprint erlauben, ohne umgreifen das Schaltwerk zu bedienen. Alle Anbauteile außer der Aero-Sattelstütze stammen von der Shimano-Zubehörmarke Pro. Wie geschätzt 90 Prozent der Profis bei dieser Tour fährt auch Kittel einen Alu-Lenker, als Vorbau das supersteife Carbonmodell Vibe S von Pro. Die Bildergalerie und die weitere Ausstattungsliste findet Ihr hier:
Rahmen: Giant Propel Advanced SL
Laufräder: Shimano Dura-Ace C50
Reifen: Vittoria Corsa SC 25 mm (Schlauchreifen)
Bremsen: Fouriers V-Bremsen
Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 9070
Zahnkranz: Shimano Ultegra 11-27 Zähne
Kette: Shimano Dura-Ace
Tretlager: Shimano Dura-Ace 9000 mit SRM-Powermeter
Pedale: Shimano Dura-Ace
Lenker: Pro Vibe S (Alu)
Vorbau: Pro Vibe Sprint (Carbon)
Lenkerband: Pro
Sattel: Pro Turnix
Sattelstütze: Giant Propel
Flaschenhalter: Elite Pase Carbon
Computer: SRM Powercontrol 7