Elektroautos bei der Tour de FranceDiese Teams fahren elektrisch

Jens Klötzer

 · 18.07.2024

Der elektrische Skoda der Renndirektion wird auf den meisten Etappen eingesetzt.
Foto: Jens Klötzer
Bei der Tour de France 2024 sind sehr viel mehr Autos als Radfahrer unterwegs - die wenigsten davon fahren bislang mit sauberem Elektroantrieb, sondern meistens mit Diesel.

Zwar schreibt sich die Organisation der Tour de France das Thema Nachhaltigkeit groß auf die Fahnen und auch auf den meisten Etappen fährt Tour-Direktor Christian Prudhomme mittlerweile medienwirksam zu 100 Prozent elektrisch in einem Enyak SUV vom Sponsorpartner Škoda. Auf langen und schweren Bergetappen steigt Prudhomme jedoch wieder in einen Hybrid-Superb, dessen Verbrennungsmotor sicherstellen soll, dass er nicht mit leerer Batterie liegen bleibt.



Drei Teams mit Elektroautos bei der Tour de France 2024

Team dsm-firmenich PostNL fährt einen elektrischen Volvo XC40 inzwischen bei allen Rennen.Foto: Jens KlötzerTeam dsm-firmenich PostNL fährt einen elektrischen Volvo XC40 inzwischen bei allen Rennen.

Dass es durchaus möglich ist, auch solche Strecken mit E-Antrieb zu bewältigen, zeigen die Teams dsm-firmenich PostNL, Uno-X Mobility und EF Education EasyPost. Alle drei Mannschaften fahren innerhalb des Rennens, also mit den beiden zugelassenen Autos der Sportdirektoren, rein elektrisch. Zwar sei die Logistik mit den Fahrzeugen mitunter eine Herausforderung, denn die Wagen müssen voll geladen am Start stehen und nicht immer ist in der Nähe des Teamhotels eine Ladestation vorhanden.

Reichweite von Elektroautos nicht das Problem

Doch die Reichweite sei im Grunde kein Problem, wenn die Batterien voll geladen sind. “Die Berge sind gar nicht problematisch, denn dort fahren wir bergauf sehr langsam und können die Batterien bergab etwas aufladen”, erklärt uns eine Sprecherin vom Team dsm-firmenich PostNL, die mit einem Volvo XC 40 die Rennen bestreiten. Schwierig würden eher lange, flache und damit schnelle Rennen wie Mailand-San Remo, denn dort sei der Verbrauch wegen der Räder auf dem Dach am höchsten.

Der Cadillac des Teams EF Education EasyPost ist unübersehbar.Foto: Jens KlötzerDer Cadillac des Teams EF Education EasyPost ist unübersehbar.

Sorgen um die Reichweite macht sich das Team EF Education EasyPost indes nicht, sondern eher darum, dass ihr Auto auch durch die mitunter engen Passagen der Startaufstellung passt. Der Cadillac Lyric, von dem das Team drei Stück dabei hat, hat zwar monströse Ausmaße, aber dafür eine riesige Batterie mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

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