Remco Evenepoel setzte sich aus einer über zwanzigköpfigen Ausreißergruppe gemeinsam mit Romain Bardet ab. Zu zweit fuhren die Beiden lange Zeit an der Spitze des Rennens. Am finalen Anstieg 4 Kilometer vor dem Ziel setzte sich der Zeitfahr-Weltmeister dann von Bardet ab und machte seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Vuelta perfekt. Damit zeigt Evenepoel eine starke Reaktion auf die gestrige Tourmalet-Etappe, bei der er mit über 27 Minuten Rückstand hinter Sieger Jonas Vingegaard ins Ziel kam. Zeitgleich sicherte sich der belgische Tagessieger auch das Bergtrikot.
Im Peloton machte lange Zeit das UAE Team Emirates das Tempo, um mit Juan Ayuso das Podium angreifen zu können. Das Vorhaben misslang jedoch, sodass es keine nennenswerten Attacken der Klassementfahrer gab. Geschlossen rollte das Feld der Klassementfahrer mit über acht Minuten hinter Evenepoel ins Ziel. Damit bleiben die drei Jumbo-Visma-Fahrer Sepp Kuss, Primoz Roglic und Jonas Vingegaard auf dem Plätzen 1,2 und 3 im Gesamtklassement.
Geburtstagskind Lennard Kämna versuchte sein Glück zu Beginn des Rennens in einer größeren Ausreißergruppe. Er verlor aber den Anschluss, als Evenepoel und Bardet das Tempo erhöhten. Seine Teamkapitäne Alexandr Vlasov und Cian Uijtdebroeks kamen gemeinsam mit den anderen Klassementfahrern ins Ziel.
Die Top-10 der 14. Etappe
Die Top-10 der Gesamtwertung