Thomas Goldmann
· 04.10.2024
Bei der Gravel-WM in Flandern gehen zunächst am Samstag die Frauen-Elite sowie deren Altersklassen und einige Altersklassen der Männer auf die Strecke. Am Sonntag folgen dann das Elite-Rennen der Männer sowie alle weiteren Altersklassen. Den genauen Zeitplan, Infos zur Strecke, Live-Stream und dem Qualifikationsmodus haben wir hier zusammengestellt.
Wie schon in den beiden Vorjahren treffen bei der Gravel-WM Stars aus der Gravel-Szene auf eben solche aus dem Straßenradsport. Das Elite-Feld der Männer umfasst insgesamt 292 Starter. Aus deutscher Sicht dürfte Gravel-Spezialist Paul Voß die besten Chancen auf eine Top-Platzierung haben. Messen muss er sich dabei unter anderem mit dem Titelverteidiger Matej Mohoric aus Slowenien und Mathieu van der Poel. Der Niederländer hätte bei einem Sieg Regenbogentrikots in drei unterschiedlichen Rad-Disziplinen (Straße, Cross und Gravel) in seiner Sammlung. Zudem sind mit Tim Merlier, Jasper Stuyven, Gianni Vermeersch (Gravel-Weltmeister 2022), Tiesj Benoot und Isaac del Toro weitere Straßenradsport-Stars dabei.
Ähnlich sieht es bei den Frauen aus. Lotte Kopecky und Lorena Wiebes führen das starke Fahrerinnenfeld an. In Abwesenheit von Vorjahresweltmeisterin Kasia Niewiadoma und der Drittplatzierten Demi Vollering ist Silvia Persico die einzige Medaillengewinnerin aus 2023, die sich auch dieses Jahr eingeschrieben hat. Sie alle erfahren starke Konkurrenz durch Fahrerinnen wie Pauline Ferrand-Prevot (Gravel-Weltmeisterin 2022), Tiffany Cromwell, Lauren Stephens, Puck Pieterse, Marianne Vos, Lucinda Brand oder Shirin van Anrooij. Aus deutscher Sicht ist vor allem Rosa Klöser (Siegerin des Unbound 200) eine aussichtsreiche Kandidatinnen für eine Top-Platzierung.
Abseits der Elite-Rennen wird auch in den Alterskategorien um Siege gekämpft. Besonders im Fokus dabei ist ein Star, der sich einen Namen außerhalb des Radsports gemacht hat: Valtteri Bottas. Der Formel-1-Pilot hatte sich bereits Ende April beim Swartberg 100 in Südafrika für die Gravel-WM 2024 qualifiziert. Der Finne, der seit 2020 mit Tiffany Cromwell liiert ist, geht in der Altersklasse 35 bis 39 an den Start.
Die komplette Startliste mit allen Altersklassen ist unter https://gravelchampionshipsflanders.com/wp-content/uploads/sites/207/2024/10/W2024_1129-Startlijst-1.pdf zu finden.