Sebastian Lindner
· 12.11.2023
Die Plätze eins, zwei, drei und vier im Individual-Ranking für Demi Vollering, Lotte Kopecky, Marlen Reusser und Lorena Wiebes lassen kein anderes Ergebnis zu: Das Team SD Worx hat den Spitzenplatz in der UCI Weltrangliste der Mannschaften inne. Mit 19.571,25 Punkten sammelte SD Worx 2023 mehr als 10.000 Zähler mehr als Lidl-Trek, das Zweiter im Ranking wurde.
Mit Canyon//SRAM Racing ist die beste deutsche Mannschaft auf Rang 3, keine 100 Punkte hinter Lidl-Trek. Erst in der letzten Woche vor dem Stichtag am 17. Oktober zogen die Amerikanerinnen noch am Team von Manager Ronny Lauke vorbei. Vor allem Katarzyna Niewiadoma und Chloe Dygert punkteten für Canyon//SRAM.
Mit Ceratizit - WNT Pro Cycling platzierte sich auch eine zweite deutsche Mannschaft in den Top 10 des Rankings. Gleichzeitig ist Ceratizit das beste Team in der Wertung ohne WWT-Lizenz. Die Kontinental-Equipe ließ damit sechs World Teams hinter sich. Marta Lach und Cedrine Kerbaol sammelten die meisten Punkte.
Ähnlich deutlich wie SD Worx das Team-Ranking dominierten die Niederländerinnen die Nationen-Wertung. Mit 15.245,23 Punkten sammelte Oranje in etwa genauso viele Punkte wie Italien und Belgien auf Platz 2 und 3 zusammen.
Deutschland landete vor allem durch die Erfolge von Liane Lippert auf dem 9. Platz im Ranking. Die 4126,95 Zähler bieten viel Luft nach oben oder unten. Und sie sichern in der relevanten Rangliste drei Startplätze im olympischen Straßenrennen 2024 in Paris. Maximal wären vier möglich.