UAE Tour WomenWiebes erstmals drei Mal am Stück siegreich

Sebastian Lindner

 · 07.02.2026

UAE Tour Women: Wiebes erstmals drei Mal am Stück siegreichFoto: Getty Images / Tim de Waele
Lorena Wiebes gewinnt erstmals bei der UAE Tour Women drei Etappen am Stück.
Lorena Wiebes (SD Worx - Protime) bleibt auch auf der 3. Etappe der UAE Tour Women unschlagbar. Die Niederländerin sicherte sich erstmals in Folge drei Siege bei der Wüstenrundfahrt am Stück, steht nun insgesamt bei neun Siegen in vier Teilnahmen. Allerdings war es dieses Mal knapper als zuletzt.

Denn dieses Mal war die 26-Jährige im Finale komplett auf sich allein gestellt. Denn ihre Anfahrerin Barabara Guarischi war schon früh nicht mehr in der Verlosung. Bei noch anderthalb verbliebenen Kilometern der insgesamt 121 rund um Abu Dhabi war Wiebes bereits an dritter Position und musste sich so von Hinterrad zu Hinterrad hangeln, um den Sprint nicht allzu früh eröffnen zu müssen. Gerade im durchaus stark wehenden Gegenwind wäre das problematisch gewesen.

Das musste auch die Deutsche Meisterin Franziska Koch (FDJ United - SUEZ) feststellen. Sie versuchte es auf ähnliche Art wie am Vortag, als sie rund 500 Meter vor dem Ziel Angriff, dann aber noch von allen Seiten überspurtet wurde. Dieses Mal lief es - auch wenn es einen Moment lang aussichtsreich aussah - aber nicht besser.

Eine starke Leistung zeigte hingegen Laura Gillespie (UAE Team ADQ), die Wiebes dieses Mal ernsthaft vorderte und nur mit einer knappen halben Radlänge Rückstand Zweite wurde. Zuletzt hatte Wiebes mit mehreren Metern Vorsprung gewonnen. “Barbara und ich haben uns verloren und dann musste ich selbst irgendwie schauen, dass ich zurecht komme. Es ging aber noch gut. Das Team hat heute trotzdem gut gearbeitet und dafür gesorgt, dass wir die Ausreißer rechtzeitig wieder einholen”, so Wiebes im Siegerinterview. Vor allem die Schweizerin Steffi Häberlin hatte großen Anteil daran, dass die letzte Ausreißerin des Tages, Nina Berton (EF Education-Oatly) aus Luxemburg, rund um die Fünf-Kilometer-Marke wieder zurückgeholt wurde.

Am letzten der viertägigen Rundfahrt wird Wiebes, die im Gesamtklassement 18 Sekunden Vorsprung auf Gillespie und 30 auf alle, die keine Bonussekunden einfahren konnten, hat, aber eher keine Rolle mehr spielen. Es wartet die Bergankunft am Jebel Hafeet, die über den Gesamtsieg der UAE Tour Women entscheidet.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?


UAE Tour Women 2026 - Ergebnisse 3. Etappe

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport