Tour of Guangxi 2023Vader feiert Debütsieg und übernimmt Gesamtführung

Sebastian Lindner

 · 15.10.2023

Tour of Guangxi 2023: Vader feiert Debütsieg und übernimmt GesamtführungFoto: Getty Velo
Milan Vader konnte seinen Erfolg bei der 4. Etappe der Tour of Guangxi selbst kaum fassen.
Milan Vader hat die mit einer Bergankunft endende 4. Etappe der Tour of Guangxi für sich entschieden und damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Vader bewies, dass bei Jumbo-Visma auch der zweite Anzug sitzt. Der 27-Jährige setzte sich auf der 161 Kilometer langen Etappen von Nanning nach Nongla kurz nach dem Teufelslappen zunächst an die Spitze des übriggebliebenen Hauptfelds und attackierte dann etwa einen halben Kilometer vor dem Ziel. Keiner seiner Konkurrenten hatte eine Antwort darauf. Für den Niederländer war der erste Sieg bei einem WorldTour-Rennen gleichzeitig auch der erste Sieg als Profi überhaupt.

Entsprechend überrascht von sich selbst gestikulierte er auch unmittelbar vor dem Ziel, bevor er direkt nach dem Wertungsstrich völlig erschöpft vom Rad musste und sich erstmal hinlegte. Direkt neben ihn setzte sich Remy Rochas (Cofidis), der zwei Sekunden später im Ziel war. Dritter wurde Hugh Carthy (EF Education - EasyPost). Das Trio führt in dieser Reihenfolge auch mit sechs bzw. 14 Sekunden Rückstand die Gesamtwertung an.

Empfohlener redaktioneller InhaltX.com

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Tag begann wie alle anderen. Und zwar mit Jens Reynders (Israel - Premier Tech) und Julius Johansen (Intermarche-Circus-Wanty), die wie an den beiden Tagen zuvor wieder in die Ausreißergruppe gingen. Dries De Bondt (Alpecin-Deceuninck), der aufgrund seines Roten Trikots als Gesamtführender ausnahmsweise auf die Fluchtgruppe verzichtete, ließ sich von seinem Teamkollegen Jensen Plowright vertreten. Mit dabei waren noch Haoyu Su (Nationalmannschaft China) und Zdenek Stybar (Jayco-AlUla), der in China das letzte Straßenrennen seiner Karriere fährt. Der 37-Jährige findet kein neues Team mehr.



Schwerer Sturz vor anderthalb Jahren beendete nahezu Vaders Karriere

Auch seine Gruppe fand sich an diesem Tag nicht so wirklich und wurde schließlich zwölf Kilometer vor dem Ziel gestellt. Später versuchten es Oscar Onley (Team dsm-firmenich) und Marijn van den Berg (EF Education - EasyPost) nochmal, kamen aber auch nur bis an den Fuß des dreineinhalb Kilometer langen Schlussanstiegs.

Auf halber Strecke wurde dann De Bonft abgehängt, sodass der Weg frei war für einen neuen Gesamtführenden. Vader übernahm den Job und schrieb damit eine besondere Geschichte. Denn vor rund anderthalb Jahren war nicht klar, ob der Niederländer überhaupt wieder Radfahren könnte. Nach einem schweren Sturz auf einer Abfahrt während der Baskenland-Rundfahrt befand er sich in kritischem Zustand. Gebrochene Wirbel und eine Not-OP der Halsschlagader wurden kolportiert. Doch Vader erholte sich wieder - und ist nun erfolgreicher denn je.

Tour of Guangxi 2023 - Ergebnisse 4. Etappe

  1. Milan Vader (Jumbo-Visma) 3:43:45
  2. Remy Rochas (Cofidis) +0:02
  3. Hugh Carthy (EF Education - EasyPost) +0:08
  4. Jesus David Pena (Jayco - AlUla) +0:08
  5. Felix Großschartner (UAE Team Emirates) +0:08
  6. Sylvain Moniquet (Lotto Dstny) +0:08
  7. Tim Wellens (UAE Team Emirates) +0:08
  8. Matteo Jorgenson (Movistar) +0:08
  9. Louis Barre (Arkea-Samsic) +0:08
  10. Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) +0:08

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport