Sebastian Lindner
· 16.10.2024
Ein komplettes Podium in den Farben eines Teams ist zumindest im Frauenradsport dieser Tage keine absolute Rarität. Doch in der Regel ist es dann das alles überragende Team SD Worx - Protime, das dafür verantwortlich ist. Nicht so in China. Bei der 2. Etappe der Tour of Chongming Island über 129 tellerflache Kilometer auf der gleichnamigen Insel vor Shanghai sorgte das deutsche Women’s World-Team Ceratizit-WNT Pro Cycling für diesen Erfolg. Den Massensprint gewann die Polin Marta Lach vor Vortagessiegerin Mylène de Zoete aus den Niederlanden und der Österreicherin Kathrin Schweinberger.
Nachdem rund vier Kilometer vor dem Ziel die letzte Ausreißerin gestellt wurde, übernahm das Team von Sportdirektor Dirk Baldinger das Kommando. Mit fünf Fahrerinnen an der Spitze ging Ceratizit auf den letzten Kilometer. Drei davon blieben letztlich auch an der Spitze, dabei hatte Schweinberger als Anfahrerin für de Zoete schon die 300 Meter im Wind gestanden. Lach hingegen hatte sich auf dem Weg zu ihrem elften Profisieg eine eigene Linie gesucht.
De Zoete hat durch Rang zwei ihre Führung in der Gesamtwertung veteidigt, drei Sekunden Vorsprung hat sie dort nun auf Lach. Dritte ist Tereza Neumanova (UAE Team ADQ), die aber bereits 13 Sekunden Rückstand hat. Auch die Punktewertung führt de Zoete vor Lach an. In der Bergwertung gab es keine Veränderung. Anne Knijnenburg (VolkerWessels Women’s Pro Cycling Team) sammelte früh am Tag den einzigen vergebenen Bergpunkt ein, liegt im Kampf um das Trikot nun punktgleich hinter Karolina Kumiega (UAE Team ADQ).
RG | Fahrer | Zeit |
---|---|---|
1 | CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team | 03:23:05 |
2 | CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team | +00:00:00 |
3 | CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team | +00:00:00 |
4 | Laboral Kutxa - Fundación Euskadi | +00:00:00 |
5 | Roland | +00:00:00 |
6 | Human Powered Health | +00:00:00 |