Die “Tour of Britain Women” ist ein Etappenrennen in England und Wales. Von 2014 bis 2022 hieß sie “Women’s Tour”, wurde 2024 aber umbenannt. Mit einem neuen Veranstalter ist das prestigeträchtige Rennen nun wieder zurück in der World Tour. Erste Siegerin des Rennens war Marianne Voss im Jahr 2014, ein Jahr später sicherte sich die Deutsche Lisa Brennauer den Gesamtsieg. Bei der letzten Austragung des Rennens 2022 gewann Elisa Longo Borghini aus Italien. Rekordsiegerin ist Lizzie Deignan mit zwei Siegen in den Jahren 2016 und 2019. In diesem Jahr wird das Frauen-Rennen zehn Jahre alt.
Mit der Umbenennung der Rundfahrt durch das Vereinigten Königreich hat sich auch die Anzahl der Etappen verändert. Erstmalig gibt es vier statt zuvor sechs Etappen. Los geht es auf der ersten Etappe in der walisischen Stadt Welshpool. Das Profil der Etappe ist größtenteils hügelig, mit dem Llangynog ist zudem ein schwerer Anstieg dabei. Bereits zum Start der Rundfahrt dürften so erste Zeitabstände auftreten. Auch auf der zweiten Etappe, die rund um Wrexham führt, gibt es mit dem Horeshoe Pass einen Anstieg, den nur tempofeste Kletterinnen ohne große Zeitabstände überstehen dürften. Auch ansonsten hat die Etappe kaum flache Passagen.
Die dritte Etappe führt die Fahrerinnen rund um die Stadt Warrington. Hier könnte zum ersten und womöglich einzigen Mal die Stunde der Sprinterinnen schlagen. Mit weniger als 800 Höhenmetern ist es die Etappe, bei der klar am wenigsten Kletterkünste benötigt werden. Die finale vierte Etappe führt von Manchester nach Leigh. Dabei gibt es wieder zahlreiche knackige Anstiege, flache Meter werden dagegen kaum zurückgelegt. Klassiker- und Bergfahrerinnen haben hier also die besten Chancen auf einen Sieg.
Wer die Tour of Britain 2024 gewinnen will, benötigt also zwei Komponenten: Einerseits sind Kletterkünste gefragt, andererseits sind Klassikerqualitäten elementar. Auf den vielen kurzen aber knackigen Anstiegen gilt es, Attacken zu parieren und selbst auf dem Gaspedal zu bleiben.
Im deutschen Fernsehen ist die Tour of Britain 2024 nicht live zu sehen. Im Live-Stream können dagegen alle Etappen über Discovery Plus mit einem Bezahl-Abo verfolgt werden.