Das westfälische Familienunternehmen Rose Bikes wird ab 2026 offizieller Bike-Partner und Namenssponsor des UCI ProTeams Unibet Tietema Rockets. Der Markenname Rose ersetzt künftig den Nachnamen von Team-Mitgründer Bas Tietema im Teamnamen, sodass der neue Teamname Unibet Rose Rockets lautet. Die neue Partnerschaft umfasst vier Jahre und markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des in Frankreich lizenzierten Rennstalls.
Die Partnerschaft zwischen Rose Bikes und den Unibet Rose Rockets basiert auf gemeinsamen Werten und langfristigen Zielen. Beide Marken verfolgen das Ziel, Radsport nahbarer und zugänglicher zu machen. Das Direct-to-Consumer-Denken und eine wertebasierte Zusammenarbeit bilden laut Pressemitteilung das Fundament der Kooperation. Rose Bikes wird mit seinem starken Netzwerk in der Branche und engen Beziehungen zu wichtigen Zulieferern zu einem zentralen Baustein in der Weiterentwicklung der Rockets.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
"Uns geht es nicht darum, dass bereits gemachte Sieger unseren Namen tragen, sondern aufstrebende Initiativen zu fördern, die neue Impulse setzen und Radsport durch Leidenschaft begreifbarer machen", erklärt Rose Bikes Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose. Das Unternehmen sieht in den Rockets ein mutiges, konsequentes und authentisches Team. Im Zentrum der Kooperation stehen neben dem sportlichen Erfolg und der Entwicklung schneller Rennräder auch die Geschichten, Menschen und die Leidenschaft, die diese Entwicklungen erst ermöglichen.
Die Unibet Rose Rockets entstanden 2023 aus einem YouTube-Projekt des ehemaligen Radprofis Bas Tietema. Das Team verbindet professionellen Radsport mit unterhaltsamen Inhalten auf Social Media und belebt den Radsport mit authentischen Einblicken in die Teamstrukturen. Ehrliches Fantum und exklusive Eindrücke der wichtigsten Rennen des Jahres prägen die Kommunikation. Erwachsen aus einem Mix aus Unterhaltung und echten Ambitionen, verfolgen die Rockets ein klares langfristiges sportliches Ziel: die Teilnahme an der Tour de France.
In der Saison 2025 sorgte das Team bereits mit seinem Start bei Paris-Roubaix für Aufsehen in der Radsportwelt. Zahlreiche Top-10-Platzierungen und die Verpflichtung des niederländischen WorldTour-Sprinters Dylan Groenewegen unterstreichen die sportlichen Ambitionen. "Rose ist für uns mehr als ein Bike-Lieferant – es ist ein echter Partner auf Augenhöhe", betont Teamgründer Bas Tietema. Die Philosophie, den Sport zu öffnen, Menschen zu begeistern und dabei nie die Freude zu verlieren, passe perfekt zu dem, was Rose verkörpert.