Tour de France 2027Alle Streckendetails und Profile zum Grand Départ in Großbritannien

Andreas Kublik

 · 16.01.2026

Tour de France 2027: Alle Streckendetails und Profile zum Grand Départ in GroßbritannienFoto: ASO
Die Strecke des Grand Départ der Tour de France 2027
Die Tour de France beginnt im Jahr 2027 in Großbritannien. Alle Streckendetails und Höhenprofile zu den Etappen des Grand Départ, die von Schottland, durch England und Wales führen

Zum dritten Mal wird die Tour de France 2027 in Großbritannien starten. 2007 gab’s die Premiere des Königreichs als Teil des Parcours - damals ging es in der Hauptstadt London los, wo fünf Jahre später die Olympischen Spiele stattfinden sollten. Den Prolog in London gewann Fabian Cancellara vor Andreas Klöden. Die Sprintetappe tags darauf nach Canterbury holte sich Robbie McEwen Im Jahr 2014 war Leeds Ausgangspunkt des Rennens. Marcel Kittel nutzte die Auftaktetappe nach Harrogate für einen Sprintetappensieg. Auch den dritten Tagesabschnitt nach London gewann der schnelle Mann aus Thüringen. Auf dem anspruchsvollen zweiten Tagesabschnitt siegte Vincenzo Nibali, der schließlich auch den Gesamtsieg feierte. Vor den beiden großen Tour-Starts jenseits des Ärmelkanals besuchte die Tour die britische Insel schon für Etappen in den Jahren 1974 (eine Etappe mit Start und Ziel in Plymouth) und 1994 (zwei Etappen: Dover-Brighton; Portsmouth-Portsmouth).

Beim Grand Départ 2027 startet das bedeutendste Radrennen der Welt so weit im Norden wie noch nie, in der schottische Hauptstadt Edinburgh. Dort geht es am 2. Juli 2027 los. Insgesamt drei Etappen finden auf britischem Boden statt. Wie es nach dem Auftakt ab Etappe vier weitergeht, wird traditionell erst bei der endgültigen Streckenpräsentation bekannt gemacht. Diese findet in der Regel im Oktober des Vorjahres statt.

Die Etappen im Überblick

1. Etappe | Freitag, 2. Juli 2027 | Edinburgh - Carlisle | 184 km

Die Strecke der 1. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODie Strecke der 1. Etappe der Tour de France 2027

Aus der Heimatstadt der britischen Bahnsportlegende, Sir Chris Hoy führt die Strecke durch den Süden Schottlands, überquert den antiken Hadrianswall als Grenze zu England und endet nach 184 Kilometer in Carlisle. Im Jahr 2027 dürfen sich Sprinter berechtigte Hoffnung machen, dass erste Gelbe Trikot der Tour zu tragen. Die Etappe ist wellig und im Schlussteil flach. Insgesamt sind 2.000 Höhenmeter zu bewältigen. Die Zielgerade soll allerdings kurz sein. Der einzige kategorisierte Anstieg Melrose (2,2 Kilometer mit 6,7 Prozent durchschnittlicher Steigung) liegt früh auf der Etappe.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Das Höhenprofil der 1. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODas Höhenprofil der 1. Etappe der Tour de France 2027

2. Etappe | Samstag, 3. Juli 2027 | Keswick - Liverpool | 223 km

Die Strecke der 2. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODie Strecke der 2. Etappe der Tour de France 2027

Die 2. Etappe beginnt im landschaftlichen besonders schönen Lakeside District. Anspruchsvoll wird die Strecke allerdings erst im zweiten Teil. Dort liegen insgesamt fünf Bergwertungen. Ausreißer dürften sich engagiert um Punkte für das Bergtrikot bewerben. Die Anfahrt in den Zielort Liverpool dürfte bergfesten Sprintern die Chance bieten, doch noch in den Kampf um den Tagessieg einzugreifen. Insgesamt sind rund 2.800 Höhenmeter zu klettern. Eine Abfahrt führt auf den letzten Kilometer in der Hafenstadt Liverpool.

Das Höhenprofil der 2. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODas Höhenprofil der 2. Etappe der Tour de France 2027

3. Etappe | Sonntag 4. Juli 2027 | Welshpool - Cardiff | 223 km

Die Strecke der 3. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODie Strecke der 3. Etappe der Tour de France 2027

Der dritte Tagesabschnitt, der komplett durch Wales führt, hat es in sich. Mehr als 3.000 Höhenmeter sind zu klettern. Die Veranstalter sagen einen Kampf von Anwärtern auf den Gesamtsieg und kletterstarken, aber explosiven Rennfahrern voraus. Spätestens am Anstieg in Caerffill (zwei Kilometer lang mit 8,1 Prozent Durchschnittssteigung) dürfte den Kampf um den Tagessieg entbrennen. Das Ziel liegt in Cardiff, der Geburtsstadt des Tour-de-France-Siegers von 2018, Geraint Thomas.

Das Höhenprofil der 3. Etappe der Tour de France 2027Foto: ASODas Höhenprofil der 3. Etappe der Tour de France 2027

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport