Tatjana Paller am StelvioRadsportlerin bei den Winterspielen Milano-Cortina

Kristian Bauer

 · 10.02.2026

Tatjana Paller am Stelvio: Radsportlerin bei den Winterspielen Milano-CortinaFoto: Nils Lang
Skibergsteigerin Tatjana Paller
​Der Stelvio ist ein Radfahrmythos – bei den Olympischen Spielen soll er einer Ex-Radfahrerin im Schnee aufs Podest verhelfen. Tatjana Paller ist vom Radsport zum Skibergsteigen gewechselt. Bei den Olympischen Winterspielen Milano-Cortina 2026 kämpft sie für Deutschland um Medaillen. Gleichzeitig ist Toni Palzer wieder zum Skibergsteigen zurückgekehrt und feiert seinen ersten Erfolg.

​Skibergsteigen (Skimo) und Straßenradsport erfordern eine hohe aerobe Kapazität und gut trainierte Kraftausdauer. Anton Palzer und Antonia Niedermeier sind vom Skimo auf die Straße gewechselt. Der Wechsel scheint aber in beide Richtungen möglich: Die 30-jährige Lenggrieserin Tatjana Paller kam als Quereinsteigerin zum Skibergsteigen (Skimo). Im Radsport fuhr sie ab der Jugendklasse bei internationalen Wettkämpfen im Bahnradsport für Deutschland. So wurde sie 2017 U-23 Europameisterin im Punktefahren. Von 2017 bis 2020 trat sie für den RSV Unna in die Pedale. Auf der Straße fuhr sie bei internationalen Rundfahrten wie der Lotto Belgium Tour, Giro delle Marche in Rosa oder Gracia Orlova, konnte aber keine internationalen Erfolge einfahren.



Tatjana Paller mit Medaillenchancen

Anders sieht es im Schnee aus – im Skimo ist sie erfolgreicher als auf der Straße. Ihren ersten Weltcup im Skibergsteigen bestritt Paller im Dezember 2020 – seither ging es rasant aufwärts. Mittlerweile gehört die Sportsoldatin zu den stärksten Skimo-Athletinnen Deutschlands. Der Wechsel vom Radsport in den Wintersport hatte mehrere Gründe: „Im Radsport lief es nicht mehr so, wie ich mir das gewünscht habe. Konditionell habe ich aber gemerkt, dass es mir super geht. Ich habe aber ein paar ganz schwere Stürze mitbekommen, auch mit einer Querschnittslähmung. Und dann ist irgendwie die Angst immer mitgefahren. Ich wollte nicht mehr so viel für den Sport riskieren“, erklärt sie im Interview mit dem Deutschen Alpenverein (DAV). Der DAV ist der zuständige Fachverband für Skimo. Seit ihrem Wechsel 2020 konnte sie acht deutsche Meistertitel sichern. International erreichte sie den 4. Platz im Gesamtweltcup Sprint 2024/25 und Bronze im Sprint bei den ISMF World Championships 2025 in Morgins.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Tatjana Paller Skimo Team GermanyFoto: Nils LangTatjana Paller Skimo Team Germany

Bei den Olympischen Winterspielen geht Tatjana Paller voraussichtlich in den Kategorien Sprint und in der Mixed-Staffel an den Start. Bei den Sprint-Wettkämpfen in Bormio werden die Athletinnen 70 Höhenmeter auf der Stelvio-Piste hinauf- und wieder hinunterjagen. Die Strecke ist in vier Abschnitte unterteilt, wobei jeder Abschnitt an das klassische Skitourengehen angelehnt ist: Zunächst geht es bergauf auf Ski durch einen Parcours, dann folgt eine Tragepassage, gefolgt von einem letzten Anstieg auf Ski, Zuletzt folgt eine Abfahrt, die über Tore vorgegeben ist, zurück ins Ziel. Das Sprint-Rennen dauert nur rund drei Minuten. Zunächst gibt es mehrere Ausscheidungsläufe und nur die Schnellsten kommen ins Finale.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Palzer kommentiert Skimo mit Tatjana Paller

Radsportfreunde werden sich besonders über den Kommentator auf Eurosport freuen: Als Experte für Eurosport kommentiert Ex-Radprofi Toni Palzer live die olympischen Skibergsteiger-Wettbewerbe am 19. und 21. Februar in Bormio (Sprint und Mixed Relay). Für die Sportart selbst ist es ein historischer Moment: Erstmals steht das Skibergsteigen bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina auf dem Programm.

„Es freut mich riesig, dass Skibergsteigen nun Teil der Olympischen Spiele ist. Diese Disziplin vereint Ausdauer und Technik auf einzigartige Weise – die Athleten haben es verdient, auf der ganz großen Bühne zu stehen. Gemeinsam mit Eurosport bin ich die letzten Wochen wieder ins Weltcup-Wettkampfgeschehen eingetaucht und bin gespannt ob die Favoriten sich auch in Bormio durchsetzen oder wir mit der ein oder anderen Überraschung rechnen dürfen!" Toni Palzer war bekanntlich vom Skibergsteigen in den Radsport gewechselt – bekam jedoch beim Team Red Bull - Bora - hansgrohe keinen neuen Vertrag mehr. Deshalb ist er in diesem Jahr wieder zurück gewechselt. Nach seiner Zeit als WorldTour-Radprofi knüpft Palzer wieder an seine früheren Erfolge im Skibergsteigen an. Der Ramsauer feierte am Wochenende einen Doppelsieg beim traditionsreichen Skimo-Wettkampf Jennerstier in Berchtesgaden. So gewann der 32-Jährige am Samstag das Vertical-Rennen und sicherte sich am Sonntag auch den Sieg im Individual-Wettbewerb. Mit diesem Erfolg kürte sich der Lokalmatador zugleich zum Deutschen Meister in der Individual-Disziplin.

Toni Palzer (Mitte) DM 2026Foto: SkimostatsToni Palzer (Mitte) DM 2026

Wettkampftermine Skimo Olympische Spiele 2026:

19. Februar 2026: Sprint

  • 9:50 Uhr: Vorläufe, Frauen
  • 10:30 Uhr: Vorläufe, Männer
  • 12:55 Uhr: Halbfinale, Frauen
  • 13:25 Uhr: Halbfinale, Männer
  • 13:55 Uhr: Finale, Frauen
  • 14:15 Uhr: Finale, Männer

21. Februar 2026: Mixed Relay

  • ab 13:30 Uhr
Kristian Bauer

Kristian Bauer

Redakteur Hobbysport & Magazin

Kristian Bauer ist gebürtiger Münchner und liebt Ausdauersport – besonders wenn es in die Berge geht. Er ist ein Fan der Tour de France und bevorzugt solide Rennradtechnik. Er führt für TOUR Interviews, berichtet von Events im Hobbyradsport und schreibt Artikel über die Fahrradbranche sowie Trends im Rennradsport.

Meistgelesen in der Rubrik Profi - Radsport