Leon Weidner
· 11.02.2026
Die UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften kehren 2026 nach Kanada zurück. Das Organisationskomitee der Veranstaltung hat Premier Tech als neuen Hauptpartner für das Radsport-Highlight bekannt gegeben, das vom 20. bis 27. September 2026 in Montréal stattfinden wird. Während der achttägigen Veranstaltung werden die besten Straßenradsportlerinnen und -sportler der Welt in insgesamt 13 verschiedenen Wettbewerben antreten. Erwartet werden mehr als 1000 Athletinnen und Athleten aus über 80 Ländern, die vor hunderttausenden Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort und etwa 200 Millionen Fernsehzuschauern weltweit um die begehrten Regenbogentrikots kämpfen werden. Die Weltmeisterschaften in Montréal stellen das größte Sportereignis in der kanadischen Metropole seit den Olympischen Spielen von 1976 dar und markieren die Rückkehr eines sportlichen Radsport-Großereignisses nach Kanada.
Das Organisationskomitee freut sich, mit Premier Tech einen bedeutenden Partner mit tiefen Wurzeln in Quebec und einem weltweiten Ruf für langfristiges Engagement im Radsport gewinnen zu können. Das umbenannte und neu strukturierte Team Israel - Premier Tech wurde viele Jahre von Premier Tech gesponsort, seit Beginn der neuen Saison unterstützt es die Teams Alpecin - Premier Tech und Fenix - Premier Tech. Sébastien Arsenault, Präsident des Organisationskomitees der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften Montréal 2026, betont: "Wir sind äußerst stolz, Premier Tech als Hauptpartner der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaften Montréal 2026 begrüßen zu dürfen. Das authentische und dauerhafte Engagement für den Radsport auf allen Ebenen passt perfekt zu unserer Vision, einen starken sportlichen, menschlichen und kollektiven Einfluss für Montréal, Quebec und Kanada zu hinterlassen."
Werkstudent
Leon Philip Weidner ist Kölner, verfolgt den Profi-Radsport intensiv und ist selbst leidenschaftlich auf dem Rennrad unterwegs. Neben langen Kilometern im Sattel des Straßenrads sitzt er auch regelmäßig auf dem Zeitfahrrad – stets mit dem nächsten Triathlon im Blick. Seine Expertise verbindet sportliche Praxis mit Szenewissen.